Ohne Rüben kein Zucker

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 31.07.03 21:13
eröffnet am: 31.07.03 18:48 von: Blaumeise Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 31.07.03 21:13 von: Rübensalat Leser gesamt: 9800
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

31.07.03 18:48

324 Postings, 7605 Tage BlaumeiseOhne Rüben kein Zucker

Zum den Stichworten Dürre und Zuckerrüben fand ich folgende Meldung vom 15.07.03 in FAZ.NET:
Den deutschen Landwirten drohen durch die lange Trockenheit bei der Ernte Schäden in Milliardenhöhe. Schon in der vergangenen Woche hätten sich die Verluste auf rund 850 Millionen Euro summiert, sagte der Präsident des Deutschen Bauernverbands, Gerd Sonnleitner, dieser Zeitung. "Jetzt kommen wegen der fortdauernden Dürre Schäden bei Mais, bei Kartoffeln und bei Zuckerrüben noch hinzu", sagte Sonnleitner. "Die Lage ist so schlimm, wie es die Landwirte noch nicht erlebt haben."

Diese Dürre betrifft besonders den Südwesten und Osten Deutschlands. Gerade der Südwesten gehört aber zum Einzugsgebiet von Südzucker; dagegen gehört Norddeutschland zum Einzugsgebiet von Nordzucker. Wie sieht die Situation im angrenzenden Polen aus, wenn Ostdeutschland unter Dürre leidet ? Südzucker hat auch in Polen investiert.
Wie kann Südzucker mit Zucker Gewinne machen, wenn die Bauern deutlich weniger Rüben liefern ? Wurde über das kommende Jahr auf der Hauptversammlung gesprochen ?
Warum interessieren sich Analysten mehr für das voraussichtliche Auslaufen der EG-Zuckerordnung in einigen Jahren als für die kommende Ernte ?
 

31.07.03 18:53

6799 Postings, 7827 Tage Rübensalatist wirklich schlimm o. T.

31.07.03 21:11

324 Postings, 7605 Tage BlaumeiseRübenernte

Im heutigen Bericht in www.handelsblatt.de über die Hauptversammlung heißt es: "Südzucker bekräftigte zugleich die Erwartungen für 2003. ....  Die Rübenernte werde trotz der außergewöhnlichen Trockenheit auf dem Vorjahresniveau liegen." Jammern nun die Bauern zu viel oder betreibt Südzucker Schönfärberei ? Im Augenblick glaube ich eher den Bauern, dass es wirklich Einbußen bei der Rübenernte geben wird.  

31.07.03 21:13

6799 Postings, 7827 Tage Rübensalatkann ich nicht

bestätigen. rübe  

   Antwort einfügen - nach oben