So ist das halt, wenn man in seiner eigenen absoluten Meinung gefangen ist.
Dann kramt man das totschlag-Argument "mainstream" heraus. Ist schließlich etwas böses (hat irgendwer so definiert. Wie sich das schon anhört - mainstream, tststs) und über das, was man "mainstream" nennt, hat man selbst die Deutungshoheit. Sehr praktisch. Man selbst hat die Weisheit mit Löffel gefressen - versteht sich von selbst. Zudem unterstellt man allen andersdenkenden, dass sie schnell vergessen und somit die Gründe überhaupt nicht richtig einschätzen können. Glaube mir - hier irrst du. Es gibt durchaus Menschen, die sich mit Geschichte befassen, die genau wissen, was, wie passiert ist und die nicht unter Demenz leiden und dennoch nicht zu deinen Schlüssen kommen.
Und um das nicht akzeptable, brutale und völkerrechtswidrige russische Verhalten zu rechtfertigen, kramt man halt ebenfalls nicht akzeptable Handlungen des absolut Bösen (USA) heraus. Damit ist alles, was die vollkommen unschuldigen armen Russen machen, die ja nur von den bösen USA dazu getrieben wurden, ein anderes Volk anzugreifen und dort mordend und plündernd einzufallen (was sollten sie denn anderes tun??), gerechtfertigt. (ich weiß, das passiert natürlich nicht wirklich - alles nur böse westliche Propaganda. In Wirklichkeit befreien die gerade die armen unterdrückten Menschen dort, die sie mir offenen Armen und Blumen empfangen - wenn doch blos die bösen USA und ihre verachtenswerten Verbündeten nicht wären. Ach wäre das schön. Dann würde wieder Frieden herrschen, unter dem schützenden Mäntelchen von Mütterchen Russland. Dann könnte man auch das nächste Land befreien.). Auch in Afrika ist Gott sei dank die Schutzmacht Russland mit Friedensmissionen aktiv. Gäbe es nicht die USA - die Welt wäre ein Hort des Friedens und der Freiheit.
Man kann sich das alles schönreden. Klar. Auch Erdogan handelt nur so, wie er derzeit handelt, weil die USA ihn dazu getrieben haben und weil die USA natürlich eine außenpolitische Ablenkung brauchen - es gibt ja noch nicht genug davon.
Die Welt ist so einfach. Wenn wir blöden Mainstreamler das doch nur endlich aus sehen würden.
Naja, was soll's. Ich wünsche allen erstmal schöne Weihnachtstage und hoffe sehr, dass von der Friedensbotschaft, die von Weihnachten ausgeht, ein wenig die Welt erreicht. Ich erhoffe und wünsche mir einfach etwas mehr Frieden in den nächsten Jahren. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht - das wäre schön. |