oder a.... ;-) Die Schere, von der du sprichst, existiert zwar, aber leider in der anderen Richtung. Vom wichtigen Devisenfaktor einmal abgesehen, hat der Dax im Vergleich zu den Amis immer noch enormes Nachholpotential. Vom Dow sprech' ich erst gar nicht, da wäre der Unterschied geradezu himmelschreiend. Aber im Vergleich zum SPX, der ca. 20 % unter seinem ATH notiert, steht der Dax mehr als 40% darunter. Einmal angenommen, der Ausgleich würde plötzlich heute Nacht passieren, müßte der Dax morgen früh bei 6.400 eröffnen.
Währungsbereinigt ist der Unterschied aber nicht so groß. Hier würden zimlich genau 5.000 Daxpunkte ausreichen, um den Gleichstand herzustellen, bei stagnierenden Amis wohlgemerkt.
Auch von der Bewertungsseite her spricht alles eher für den Dax. Der SPX hat derzeit ein KGV von knapp 20, der Dax wohl eher im 15er Bereich.
D.h. wir werden wohl noch einige Zeit mit der Diskrepanz leben müssen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Gleichstand erst am neuen Top erreicht wird, mit einem fulminanten Schlußsspurt im Dax, wohingegen die Amis eher seitwärts nach oben rennen. 1999/2000 war es ähnlich. Die Deutschen kommen halt meist langsam, dann aber gewaltig (und zu spät). |