Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1624 von 1703
neuester Beitrag: 28.03.24 08:26
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 42560
neuester Beitrag: 28.03.24 08:26 von: Bilderberg Leser gesamt: 12539010
davon Heute: 1605
bewertet mit 100 Sternen

Seite: 1 | ... | 1622 | 1623 |
| 1625 | 1626 | ... | 1703   

20.01.22 15:10
1

7138 Postings, 2417 Tage CoshaGanz ehrlich

das könntet ihr gerne andernorts ausführlich diskutieren, für Nordex Aktionäre ist es in der Menge echt uninteressant.  

20.01.22 15:50

96 Postings, 828 Tage 911turbo1979nur eine kurze Antwort noch...

...Shorter die Finanzkräftig sind, nutzen gerne das Instrument des Leerverkaufens, ist schon richtig, daß man sich dafür Aktien leiht, für mich ist das dann eine Shortattacke(logisch, daß man vorher ein Shortschein zusätzlich kauft)...

...und im Laufe des Tages sehe ich viele kleine Shortattacken und Erholungen bei Nordex, beobachte das einfach mal und zum Thema Telekom, die damalige Neue Markt Zeit ist mit der heutigen nicht zu vergleichen, Internetaktien wurde wie bekloppt gekauft und haben sich innerhalb kurzer Zeit vervielfacht, egal wat für ne Frittenbude es in Wirklichkeit war...

...heutzutage dagegen sehe, daß sich viele Shorter(zu meinem überraschen größere Finanzhäuser)auf fast jede Aktie eingeschossen haben, jedes bißchen negative wird übertrieben und für shorting genutzt, teilweise sogar Gerüchte gestreut...

...also meiner Einschätzung nach wird die Aktie bewußt runtergedrückt  

20.01.22 18:06

388 Postings, 1534 Tage Wind29Leerverkäufer

Sehe ich auch so wie 911turpo... Die Macht der  Leerverkäufer gehört mehr begrenzt, zum Beispiel das sie nur noch 0,5% einer Aktie Leerverkäufer dürfen. Dass wurde dazu führen dass sie es nicht so leicht haben eine Aktie so schnell herunter zu handeln. Denn bei O,5% wäre dann Schluss  . Das würde helfen   den  Heuschrecken ihren Appetit etwas zu zügeln!  

20.01.22 23:32
1

1109 Postings, 1140 Tage SouthernTraderGewinnwarnung bei Siemens Gamesa

Bei Siemens Gamesa gab es am Abend eine erneute Gewinnwarnung, der Kurs ist daraufhin nochmals eingebrochen, befand sich aber schon die letzten Tage (wieder) im Sinkflug.

Was heißt das für Nordex? Ein wichtiger Wettbewerber schwächelt weiter. Gamesa verdient mit Windkraftanlagen scheinbar bislang kein Geld, auch wenn die Entwicklung des Konzerns gut ist und man im Wasserstoff-Bereich große Fortschritte macht. Sollte Nordex bessere Zahlen präsentieren, könnte man sich weiter absetzen. Aber es könnte auch so sein wie in der Vergangenheit: Nordex wird in Mithaftung genommen und ebenso abgestraft. Der schöne Anstieg von heute hat jedenfalls schon mal einen starken Knick bekommen.

Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...prognosesenkung-10947037
 

21.01.22 10:53
10

17012 Postings, 5666 Tage ulm000Was heißt das für Nordex ?

Bei Nordex wird es auch schlechte Zahlen in Q4 geben wie bei Gamesa. Nordex hat doch ganz klar kommuniziert, dass 2021 vor allem wegen den hohen Logistikkosten die EBITA Marge nur bei 1% liegen wird. Damit lassen sich die Q4 Zahlen eigentlich recht einfach errechnen.

Nordex hatte in den ersten 9 Monaten 2021 eine EBITA Marge noch von 2,5% bzw. das EBITA lag bei 100,7 Mio. €. Bei einem Jahresumsatz 2021 von 5,1 Mrd. € (Mitte der Umsatzguidance) heißt das also, dass auf 2021er Jahresbasis ein EBITA von 51 Mio. € raus kommen wird. Ergo wird Nordex in Q4 sogar schon auf EBITA Basis rote Zahlen schreiben mit 50 Mio. €. Auf EBIT Basis wird es damit ein Minus von um die 90 Mio. € geben. Ganz so übel wie bei Gamesa werden also die Zahlen bei Nordex nicht werden, aber dass Nordex miese Q4 Zahlen bringen wird ist nun wirklich kein Geheimnis und großartige Rechenkünste braucht es dazu auch nicht um das feststellen zu können.

Die Nordex Q4 Zahlen werden mit Sicherheit bei weitem nicht so katastrophal ausfallen wie die von Gamesa mit einem EBIT Minus von 309 Mio. €. Nordex wird auch mit Sicherheit nicht wie Gamesa in diesem Jahr einen Umsatzrückgang haben. Gamesa erwartet nun einen Umsatzrückgang im GJ 2021/2022 von minus 2% bis minus 9%.
Nach Angaben von Gamesa gab es Lieferkettenproblemen und diese werden wohl nach Befürchtungen des Managements länger andauern als bisher angenommen. Das führte zu Kostensteigerungen inkl. Projektverschiebungen. Dazu kommen die bekannten hausgemachten Gamesa Probleme im Onshorebereich noch dazu, die offensichtlich noch nicht gelöst werden konnten. Es gibt nach wie vor größere Ramp-up Probleme bei der Siemens Gamesa 5.X-Plattform inkl. einiger notwendiger Designänderungen, die den Produktions- und Projektausführungsplan negativ beeinflussen.

Das größte Kostenproblem für Nordex und Co sind die Seefrachtskosten bei den Container inkl. der immer noch langen Transportzeiten. So hat sich der Transportpreis für einen 40 Fuß Container von China nach Europa von Anfang 2021 von rd. 2.000 $ auf 14.807 $ bis Ende Oktober versiebenfacht. Danach ist er leicht zurück gekommen und liegt aktuell bei 14.000 $. Also nach wie vor mehr als hoch. Interessant dabei ist, dass der 40 Fuß Containertransport von Europa nach China nur 1.500 $ kostet und der von Europa in die USA 6.300 $.

Der World Container Index (WCI), der den Preis für 8 Hauptrouten von und nach den Vereinigten Staaten, Europa und Asien zeigt, ist nach wochenlangen Rückgängen wieder gestiegen in den letzten 2 Wochen; nämlich von 9.408,81 auf 9.544,66 US-Dollar/40ft Container. Das ist ein Plus von 83% zu Anfang 2021. Solche exorbitante Containerkosten belasten halt mal und nicht zu wenig. Eigentlich hat man gehofft, dass nach dem Weihnachtsgeschäft die Containerfrachtkosten wieder fallen.

Der Grund für diese mehr als hohen Containerseefrachtkosten liegt auf der Hand: fehlende Container, weltweite Überlastung der Häfen und eine weiter steigende Nachfrage in Schlüsselmärkten wie den USA. Aktuell befinden sich 103 Containerschiffe in der Warteschlange am Hafen von Los Angeles.

https://www.itln.in/...imb-no-decline-in-congestion-at-ports-shipping

Für mich hat derzeit Nordex aber schon einen Vorteil gg. Vestas und Gamesa und der kommt daher, dass Nordex einen Turbinendurchschntt pro MW bei den diesjährigen Installationen von um die 4,6 haben wird und der um gut 10% höher liegen wird wie in 2021. An diese 4,6 MW pro Turbine kommt Gamesa wie auch Vestas nicht mal annähernd ran. In Zahlen heißt das, dass in 2021 rd. 1.560 Turbinen bei 6,3 GW installiert/verschifft wurden und in diesem Jahr werden so um die 1.420 Turbinen bei um die 6,6 GW installiert/verschifft  werden. Das sind also fast 10% weniger Turbinen und das bei einem höheren Umsatz. Dazu kommt noch, dass Nordex etwa 40% seiner Installationen in Europa haben wird in diesem Jahr und etwa 15% in Brasilien. Innerhalb Europa sind die Transportkosten nicht ganz so ein großes Problem und in Brasilien sollte Nordex auch nicht ein großes Problem haben mit den Transportkosten, denn man produziert dort in eigenen Produktionen die Gondeln wie auch die Türme in den beiden Nordex Concrete Tower Betonfabriken. Zudem kauft Nordex die Rotorblätter für ihre brasilianischen Turbinen beim brasilianischen Rotorblatthersteller Arise.


 

21.01.22 12:21

96 Postings, 828 Tage 911turbo1979heute großer Ausverkauf...

...alles muß raus, jetzt wäre zum Beispiel eine Gelegenheit für einen Kauf...

...für mich ist aus charttechnischer Sicht unter 13 ein klarer Kauf, langfristige Anleger sollten es sich überlegen ;)

heute mal kein Shorterbashing ;D

der Markt(Zinssorgen)und Gamesa ziehen schon genug runter  

21.01.22 13:01
2

79561 Postings, 8918 Tage KickyGamesa zieht alle Windkraftfirmen runter

https://www.ariva.de/news/...gamesa-lsst-windkraftbranche-und-9960057
"Angesichts der gegenwärtigen Lieferkettenprobleme rechnet Siemens Gamesa 2022 nun mit einem Umsatzrückgang um bis zu neun Prozent statt zuvor bis zu sieben Prozent. Gestiegene Rohstoff- und Logistikkosten wirken sich dabei auf die Profitabilität aus: Das untere Ende der Margenzielspanne wurde daher in den negativen Bereich verschoben.

Vom Investmenthaus Oddo BHF hieß es, diese erneute Gewinnwarnung von Gamesa sei eine zu viel. Die Analysten senkten das Votum für Siemens Energy von "Outperform" auf "Neutral". Akash Gupta von der Bank JPMorgan bezeichnete den Windkraftanlagensektor als derzeit "nicht investierbar", solange die Unsicherheiten nicht nachließen...."  

21.01.22 14:08
1

1172 Postings, 1688 Tage peter lichtJP Morgan

kommt dann wieder mit Kaufempfehlungen wenn der Kurs schon oben ist.
Ich sehe den Sektor momentan auch schwierig aber Nordex ist wesentlich besser aufgestellt!
Glück Auf!  

21.01.22 14:14
1

1172 Postings, 1688 Tage peter lichtFesten Boden unter den Füßen

Onshore spielt die Musik:

Jefferies belässt Nordex auf 'Buy' - Ziel 20 Euro
18.01.2022, 14:13 | Hesse:Constantin
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Nordex nach Auftragseingängen für das vierte Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 20 Euro belassen. Die starke Dynamik beim Auftragseingang bestätige seine These, dass der Windkraftkonzern weiter eine hohe Nachfrage nach seinen Delta4000-Turbinen verzeichne und gut positioniert sei, um einer der Top-3-Akteure im Markt für Windkraftanlagen an Land zu werden, schrieb Analyst Constantin Hesse in einer am Dienstag vorliegenden Studie./ajx/nas  

21.01.22 15:33
2

11283 Postings, 4072 Tage Sternzeichen#40582 Das Märchen von der grünen Energiewende

ist enttarnt worden. Die können nur teuer und sind damit nicht mehr im Weltmark Wettbewerbsfähig.

Vom Deutschen Markt allein können sie nicht leben den in China wo die Energiepreise günstiger sind werden auch diese Anlage weit billiger angeboten wie von Nordex oder Siemens!

Man macht gerade seine eigene Windindustrie kaputt mit völlig überzogenen Steuer und CO2 abgaben
und die Grünen merken überhaupt nichts mit ihren tollen Wirtschaftsminister.

Mich wundert das gar nicht mehr,  wenn man Minister wird durch aufhübschen von Unterlagen und das gekonnte abgreifen in die eigene Kasse ohne zu Fragen, dass hat mit der Realität nichts mehr zu tun.

Deutschland hat das so gewählt und wie bestellt wird der Industriestandort platt gemacht gilt auch für die Hersteller von Windanlagen.

Sternzeichen









 

21.01.22 16:09
1

96 Postings, 828 Tage 911turbo1979ach wie gut...

...daß Nordex nicht allein auf Deutschland angewiesen ist, International wird meist mehr getan als in Deutschland,  hab ich den Eindruck...

...wer sich auf die deutschen Bürokratenpolitiker verlässt, die haben von Wirtschaft keine Ahnung, wir brauchen mal Politiker mit Durchsetzungskraft und nich der schönen Worte, schön- und rausreden bringt uns nicht weiter(Scholz ist ein wahrer Meister darin)...

...jetzt können die grünen mal beweisen, ob sie es Ernst meinen oder nur Schaumschläger sind, wenn da nichts bei rumkommt, werden die bei künftigen Wahlen einen schweren Stand haben...

...sobald man an der Macht ist bekommt man offensichtlich eine Hirnwäsche und man wird zum untätigen Zombi

 

21.01.22 16:17
2

1109 Postings, 1140 Tage SouthernTrader@ulm Sog und IV. Quartal

Well, @ulm hat es sehr gut und fundiert analysiert wie immer: Das IV. Quartal wird auch bei Nordex, wie schon in der Gewinnwarnung deutlich gemacht, kein Margenfest. War zwar zu erwarten, aber je näher die Einschläge kommen - und der Gamesa-Einschlag war katastrophal - desto klarer wird es.

Dennoch wird für mich auch immer klarer, dass Nordex den Wettbewerbsvorteil gegenüber Siemens Gamesa und Vestas weiter ausgebaut hat. Mit margenstarken Windkraftanlagen der neuen Turbinen-Generation, die noch effizienter bei der Stromproduktion sind. Und ich bin mir sehr sicher, dass es wie angekündigt gelingen wird, bessere Preise zu verhandeln und damit profitabel zu werden.

Und nein, @Sternzeichen, kein chinesischer Anbieter kann mit billigen Anlagen den europäischen Markt fluten. Dass ist nicht nur angesichts der Transportkosten und -wege unrealistisch. Windkraftanlagen sind kein Massenprodukt wie Solaranlagen.

Ein Einbruch von minus 7 Prozent, nur weil ein schwacher Konkurrent noch mehr schwächelt, ist trotzdem sehr happig. Die Leerverkäufer haben - leider - alles richtig gemacht.

Bin gespannt, ob es eine Gegenbewegung geben und wie die ausfallen wird. Und wann das der Fall sein wird.

Schönes Wochenende allen Investierten! SouthernTrader  

21.01.22 16:19
4

987 Postings, 4801 Tage pablo55Ich will heute mal eine positive These verbreiten,

Die Produktions- und Lieferkosten sind das 2021 aus dem Ruder gelaufen und bringen die Margen von Nordex unter Druck. Vom Auftragseingang bis zur Lieferung sind es meistens 7 Monate bis zu 2 Jahren.
Ich gehe davon aus, das Nordex die Kalkulation schon lange angepasst hat, was bei steigender Nachfrage auch möglich sein müsste.
Wenn die Lieferketten sich bis zum 2-3 Quartal entspannen und die Preise fallen würden, dann wäre die Marge bei Lieferung Ende des Jahres oder 2023 umso höher.
D.h. saure Gurkenzeit durchstehen und dann Früchte ernten.  

21.01.22 16:33
2

207 Postings, 5621 Tage Sio_xAuf dem Markt ist es zurzeit schwierig

Aber das betrifft eigentlich jeden. Der Markt wird aktuell etwas aufgemischt. Neue Preise kommen jeden Tag bei den Herstellern an und diese zeigen immer Richtung Norden. Das kann ein Hersteller nicht lange verkraften. Aber Erfahrung aus den alten Zeiten um 2010 haben diese trotzdem. Da wurde von der FDP und CDU massiv gegen die grüne Energie gewettert und auch Tatsachen geschaffen.

Und dann haben wir noch den Punkt China und Omikron. Bisher hatte China eine Null-Covid Strategie gefahren und alles und jede Region einfach komplett abgeriegelt, sollten auch nur einige Covid-Fälle auftauchen.

Das Problem bei Omikron ist die viel höhere Ansteckungsgefahr. Und auch China wird eine Dunkelziffer an Infizierten haben. Wenn China an der Strategie festhält, dann kann es passieren, dass der komplette Welthandel zum Stehen kommt.

In China existieren die 10 größten Häfen der Welt, wenn da nur 3 dicht machen, fühlt sich das so an, als würde Europa alle dicht machen.

Auch der Russland-Ukraine Konflikt führt zu höheren Preisen am Energiemarkt. Eigentlich gut für Nordex, aber da wir noch keine echte Entkopplung vom Co2 intensiven Strommarkt haben, wirkt sich das direkt auf alle Kosten von Nordex aus. Es besteht halt die Angst, dass Europa fast gar kein russisches Gas mehr bezieht.

Diese Dinge treiben aktuell die Preise nach oben. Und sie machen es auch richtig schwierig Prognosen zu machen. Und wie ihr seht, braucht man dazu nicht mal in die Bücher von Nordex zu schauen. Der gesamte Markt wankt. Und wir brauchen nur einen großen Teilnehmer, dann gerät alles unter Druck.  

21.01.22 16:33
1

1172 Postings, 1688 Tage peter lichtGenau

und…der gute Kaufmannspruch.
Günstige Einkäufe machen den Tag noch schön.
Mit Anlagehorizont 3-5 Jahren sollte es ganz gut laufen.

Schönes Wochenende  

21.01.22 16:54

96 Postings, 828 Tage 911turbo1979dat mit China...

...und Corona ist wirklich blöd...

...aber charttechnisch hat Nordex bei 13,25€ nen Boden gebildet, mal sehen ob der nochmal getestet wird oder es wieder hoch geht ;)  

21.01.22 17:04

987 Postings, 4801 Tage pablo55Bei 3,25 auf Tradegate aufgesetzt

und bestätigt.  

23.01.22 08:11
1

1411 Postings, 7126 Tage SCHNAPSIAlso ich weiß nicht ..

Ich sehe das ein bißchen anders  den Vergleich Nordex mit Gamesa ,
Gemessen hat 2021 einen Auftrags Rückgang gemeldet und Nordex hingegen einen sattes Auftrags plus !! Für mich spricht das für gewonnene Marktanteile gegenüber Gamesa !?!? Oder liege ich da falsch ??
Außerdem  hat Nordex letzten die Prognose der Marge so extrem runtergesetzt von 4 auf 1 Prozent das das eigentlich schon  im Kurs drin ist ! Ich glaube nicht das es noch weiter nach unten gesetzt wird !
Dann kommt der Umsatz von Nordex  der müßte bei dem Auftragsbestand extrem gestiegen sein ,klar der Gewinn nicht bei 1 Prozent Marge ,aber immer noch mehr als von den Analysten geglaubt weil die ja einen geringeren Auftragseingang auf den Zettel hatten !!
Ok kann ja sein das ich komplett falsch liege ???
Das war nur mal so meine Gedanken da zu !!
Meiner Meinung nach müßte das meiste jetzt schon im Nordex Kurs drin sein !! Klar außer wenn Nordex die Prognose noch mal senkt ...aber das glaube ich nicht ..die waren meiner Meinung nach Klever genug die Prognose letzte mal sehr niedrig anzusetzen mit 1% .
Was meint ihr den so !! Wäre mal gespannt auf die Meinung von Ulm ,wie er so den Vergleich mit Gamesa sieht ?
Ulm ist in der Materie viel besser Informiert wie ich .
Also das war nur mal so meine Gedanken dazu ,wäre auf eure erlich gemeinte Meinung sehr gespannt .  

23.01.22 13:43

462 Postings, 1597 Tage RenepleifussSchau Mal etwas höher hier @schnapsi

Da ist es schon gut erklärt von @ulm
Zumindest für mich  

23.01.22 13:58

1411 Postings, 7126 Tage SCHNAPSISorry !

Du hast recht habe den Beitrag wohl übersehen !!!
Sehr Informativ !
Also steht Nordex wie ich vermutet habe doch nicht ganz so schlecht da wir Gamesa !
@ Renepleifuss Danke für den Hinweis!!!  

24.01.22 11:50
6

17012 Postings, 5666 Tage ulm000Brasilien mit Windenergierekordzubau

Nun ja den EE-Akien ob nun Solar oder Wind geht heute wieder mal an den Kragen. Ist wohl derzeit die bessere Invest Strategie sich von diesen Aktien ein wenig fern zu halten. Aber klar ist, dass Solar und Wind die Zukunft gehören. Preislich wie auch von der Nachhaltigkeit gesehen. Gutes Beispiel dafür ist Brasilien.

Da Brasilien ein großes Problem mit der Wasserkraft hat, der Klimawandel lässt grüßen, forciert Brasilien die Erneuerbaren um die deutlich rückgängige Wasserkraft kompensieren zu können. Gut 60% des brasilianischen Strombedarfs wird von Wasserkraft aktuell noch gedeckt. Tendenz rückläufig, da durch die immer höheren Temperaturen die Stauseen viel Wasser verlieren und durch den abnehmenden Regen die Stauseen nicht mehr so gefüllt werden. Darum wird das Wachstum von Solar und Wind in Brasilien weiter gehen müssen um die rückläufige Wasserkraft abfedern zu können, denn sonst drohen in Brasilien groß flächige Stromausfälle.

DÜRRE IN BRASILIEN - Das Land, das sich selbst das Wasser abdreht:

https://www.welt.de/politik/ausland/plus234361820/...ser-abdreht.html

Südamerika leidet unter klimatischen Veränderungen: Im Amazonasgebiet steigt das Wasser auf Rekordhöhe, im Süden Brasiliens trocknen Stauseen aus – und sorgen damit für eine Energiekrise:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...emen-leidet-17373371.html

WASSER UND STROM KNAPP - Brasilien kämpft mit Jahrhundertdürre:

https://orf.at/stories/3218072/

Es verwundert also nicht im geringsten warum Brasilien derzeit einen Boom bei Solar und Wind erlebt. Ohne den massiven Zubau von Solar und Wind droht Brasilien ein massiver Strom Black Out. Zumal ja die Windbedingungen in Brasilien ideal sind und so Windparks auf einen Kapazitätsfaktor von 40 bis 50% kommen.

In Brasilien gab es im letzten Jahr bei Wind einen Rekordzubau von 4 GW und hat den alten Rekord aus dem Jahre 2014 mit 2 GW pulverisiert. Damit ist Brasilien beim globalen Neuzubau von Windenergie auf Platz 3 hinter China und den USA, aber vor Indien. In diesem Jahr wird mit einer weiteren Zunahme von über 20% gerechnet auf 4.955 MW.

http://abeeolica.org.br/wp-content/uploads/2022/...5p9_Uc0rCWq-yLK3Pc

Für Nordex ist nach offiziellen Auftragsmeldungen Brasilien das Land mit der größten Projektpipeline, die aktuell bei satten 1.761 MW liegt und damit vor Finnland, da liegt aktuell die Nordex Projektpipeline bei 1.202 MW, und Australien mit 1.026 MW.

Nordex baut gerade seine Brasilienproduktion "radikal" um. Die brasilianische Gondelproduktion wird/wurde komplett von der Acciona Turbinenplattform auf die Nordex Turbine N163 umgebaut. Dazu hat Nordex im Herbst letzten Jahres mit dem brasilianischen Rotorblatthersteller Aeris einen zweijährigen Liefervertrag über knapp 260 Mio. € abgeschlossen mit der Option einer weiteren Rotorblattfertigungslinie. Das Vertragsvolumen ergibt ein Äquivalent von 2 GW an Windleistung. In den kommenden Wochen wird wohl die neue Nordex Betonfabrik für die eigenen Concrete Towers in Uibaí in Betrieb gehen. Das ist dann die zweite Nordex Concrete Towers Betonfabrik in Brasilien. Die andere liegt in Lagoa do Barro. Damit könnte Nordex in Brasilien rechnerisch um die 250 Concrete Towers im Jahr produzieren.

Hier mal die aktuelle Nordex Projektpipeline in Brasilien:

519 MW - "Ventos de Santa Eugenia" - Statkraft - 91x N163
>> Inbetriebnahme geplant: 1. Hj. 2023

399 MW -   "Lagoa dos Ventos III" - Enel - 70x N163
>> Inbetriebnahme geplant: Ende 2023

370 MW -  "Cajuína 2" - AES Brasil - 65x N163
>> Inbetriebnahme geplant 1. Hj. 2023  

313 MW - "Cajuína" - AES Brasil - 55x N163
>> Inbetriebnahme geplant Ende 2022

90 MW - "Jandaíra Copel" - COPEL - 30x Acciona Mühlen
>> Inbetriebnahme geplant: Sommer 2022

80 MW - "Morro do Cruzeiro" - Statkraft - 14x N163
>> Inbetriebnahme geplant: Ende 2023  

24.01.22 11:55

2696 Postings, 4027 Tage LeerverkaufIch denke, der Kurs wird weiter nachgaben

Die Auftragslage ist gut, jedoch werden die Zahlen am 29.03.2022 für Ernüchterung sorgen. Ich rechne mit einen Verlust pro Aktie von ca. 0,90 € je Aktie. Nach wie vor hat Nordex ein Problem mit den Margen ;-(
Viele Anlger werden nicht nur den Auftragseingang betrachten, sondern ein Augenmerk auf die Markenziele.  

24.01.22 11:59

1172 Postings, 1688 Tage peter licht@ulm

Vielen Dank für die gute Recherche!

 

24.01.22 12:01

1172 Postings, 1688 Tage peter lichtSkion

…könnte langsam mal stärker Zukaufen.:)  

24.01.22 12:24

2893 Postings, 4244 Tage US21Sagte ich ja

Ich hoffe es haben im Dezember einige Leute auf mich gehört, als ich geschrieben habe, daß es nicht der Zeitpunkt ist Nordex Aktien zu kaufen.

Wenn heute die 13 nicht wieder erobert wird sieht es auch charttechnisch schlecht aus. Dann ist Luft nach unten, je nachdem was der Gesamtmarkt macht.

Leider gibt es für vorsichtige Beiträge von den Permanent Schreibern hier ja nur "uninteressant" Bewertungen. Da ist man sofort "basher" wenn man sich nicht in den Chor der Optimisten einreiht.

Der Gesamtmarkt hat sich schon im Dezember in einem gefährlichen Zustand bewegt. Und Nordex muß erst noch die negativen Q4 Zahlen veröffentlichen.

Warum sollte der Kurs also im Augenblick steigen und aus dem Abwärtstrend ausbrechen.  

Seite: 1 | ... | 1622 | 1623 |
| 1625 | 1626 | ... | 1703   
   Antwort einfügen - nach oben

  10 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, bradetti, Canis Aureus, Ciriaco, Daxxxxjäger, fws, halbgottt, Libuda, macbrokersteve, Norbert Nebenwerth