Herr Pierer hat hier in Österreich schon gut Arbeitsplätze geschaffen und auch Produktion gehalten die andere (BMW, Honda etc.) schon lange nach Asien verschoben haben.
Man muss sich nur den Preis der neuen Honda CB 1000 Hornet ansehen, selbst mit Automation wohl nicht in Österreich zu diesem Verkaufspreis (Netto) herstellbar. In Europa lässt auch BMW nur noch die größten Maschinen in Berlin vom Band laufen.
Die Deindustralisierung schreitet voran von daher hat Herr Pierer bzgl. seiner Warnungen bzgl. Standortvernichtung durch die Politik (und das Volk) schon recht. Von Bürokratie, Pensionen etc. kann man nur leben wenn andere noch genug ranschaufeln.
Auf die Aktie nüchtern betrachtet sehe ich es so:
(*) Die Anleihe "Pierer Industrie 2,5%Anl.20-28" steht bei derzeit ca. 50% d.h. hier wird eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit angenommen die sich darin begründet das die Pierer Mobility derzeit nicht mehr genug Geld abwirft.
(*) Der 50% Anteil an den 75% der Pierer Mobility AG hat derzeit einen Marktwert von ca. 183 Millionen d.h. da ist wohl kein Spielraum mehr und deswegen werden die Schuldner sehr nervös.
(*) Mit dem Restrukturierungsverfahren spielt Pierer auf Zeit um mit den - ich schätze vom Steuerzahler finanziertem 30h Freistellprogramm - und dem Abverkauf genug Geld ranzuschaufeln um über Wasser zu bleiben und zu hoffen das es ab 2025 besser wird.
(*) Die letzten Tage haben sicherlich einige (Leerverkäufer, "cigar butt"-Trader) gut Geld verdient und den Kurs hochgetrieben, das ist aber zumindest heute wieder etwas revidiert worden.
(*) Pierers Vermögen baut zu einem großen Teil aus seinen Beteiligungen auf, ob er jetzt eigenes Kapital vorrangig nachschießen will denke ich nicht. Er wird zuerst alles nutzen was er kann (30h Freistellprogramm, Schuldner strecken, Kleinaktionäre, ...)
Ich warte hier mal ab wie die Eigentumsverhältnisse in naher Zukunft aussehen, würde als Kleinanleger aber mit einer Kapitalerhöhung rechnen.
lll➤ Pierer Industrie 2,5%Anl.20-28 Chart ✅ Chartanalysen ✔ aktuelle Performance jetzt in Realtime einfach und schnell bei ariva.de ansehen.