Das der Hype bei den Impfstoffaktien abflaut,sieht man ja sehr schön an deren Kursentwicklung.In Israel gibt es derzeit die vierte Impfung großteils mit Biontech.Die dritte hatte noch einen Wirkungsfaktor von 30,die jetzige vierte nur noch Faktor 5. In Österreich kann man sich schon seit einiger Zeit für die Impfung mit Novavax registrieren lassen,offizielle Zahlen zeigen nur ein verhaltenes Interesse.Das ist erstmal Fakt.Ging Man in Deutschland mit dem Beginn der Impfung von Novavax anfangs noch zum Ende des vergangenen Jahres aus,plant man nun mit dem 21.02.Ist zwar immer noch früher wie eine evtl.Zulassung mit Valneva Impfstoff,aber das Zeitfenster verschiebt sich. Nun überlegt man ernsthaft über eine Durchseuchung der Bevölkerung nach,ich kann mich noch gut über die Reaktionen der sogenannten Experten erinnern,als Schweden diesen Weg frühzeitig gehen wollte.Insgesamt wird man um das Boostern nicht herum kommen und hier sehe ich gute Chancen für Valneva,da dieser Totimpfstoff das einzige ist,was eine eigene Immunantwort erzeugt.Auch glaube ich,daß sehr viele geimpfte und geboosterte Menschen dies nicht aus Überzeugung tun,sondern sich gesellschaftlich nicht ausgrenzen zu lassen.Wenn VAL vielleicht auch als Booster zu mrna Geimpften eine geringere Wirkung hat mir aber nicht schadet was Nebenwirkungen kurz und mittelfristig angeht,gibt es für mich nur diese. allen einen schönen Sonntag und streitet hier nicht so. |