Mal weg von dem Blick auf eine einfache Zahl. Obwohl das IG senti ein sehr guter Indikator ist (danke Fips fürs Posten), kann man das Sentiment noch viel besser auswerten, als nur auf die aktuelle Zahl zu schauen.
Für mein FS Senti werte ich das Tageshoch und Tagestief des Euwax Sentiment aus und arbeite mit MAs. Ein Sentimenttag mit +60 max und +-0 Min ist nicht dasselbe wie ein Sentimenttag +60 max und -60 Min.
Im Allgemeinen gilt: wichtig ist ob sich das Senti verbessert oder verschlechtert. Steigt das Sentiment dann fällt der Dax, fällt das Sentiment dann steigt der Dax. Und es zeigt sich dass die Anleger oft richtig liegen, aber dafür brauch es einen Peak im Sentiment. Von wegen das Senti ist ein Kontraindikator... das ist viel zu oberflächlich betrachtet.
Wenn 70% aller Anleger short sind, ist es vielleicht keine schlechte Idee auch mal nach short zu suchen. Es wäre nur schlecht wenn dann nächste Woche 80% short sind. Dann hat man den Sentimentpeak nicht erwischt. Nur mal als Bsp: Die meisten Anleger lagen goldrichtig mit short VOR dem crash! Ebenso gab es einen bullischen peak genau am Höhepunkt des crash. Seitdem sind wir nur noch gestiegen im Dax, das Sentiment ist schon eine Art Glaskugel, wenn es sowas überhaupt gibt im Aktienmarkt. Nur ist es sehr schwierig das Ganze erfolgreich auszuwerten.
Ich schaue immer darauf ob das Jahresenti mit meinem FS Senti kreuzt (markiert mit grünen und roten Strichen), das deute ich dann als Richtungswechsel im Sentiment. Das Jahressenti ist etwas träge, das FS Senti ist schneller, schwankt leider sehr stark. Durch die Schwankungen bleibt es schwierig eine klare Aussage zu treffen. Aber es hilft zu schauen wo sind die absoluten Tiefs, und wo stehen wir aktuell im Sentiment, gab es seit dem Tief eine Kreuzung? So denke ich dass sich das Senti in den letzten Tagen wieder verbessert hat. Obwohl es immernoch sehr tief steht, bei -6, sind wir weg von den absoluten Tiefs bei -10. Das absolute Tief wurde gemacht als der Dax bei am 30.04. bei 11340 ein Hoch gemacht hat. Standpunkt heute? Dax aktuell bei 380... ganze 40P höher zum letzten Hoch. Also komplett falsch lag man als Bär bisher noch nicht. Alles eine Frage des richtigen Einstieges und Ausstieges. Steigendes Senti=gute Chancen für short.
Fazit: Das aktuell negative Sentiment spricht für zukünftig fallende Kurse im Dax. Timing dann aber doch lieber im Dax Chart. Dafür ist das Senti nicht hilfreich. Ebenso nicht für kurze Scalps. Hoffe ihr habt einen Einblick gewonnen wie ich das Senti sehe und nutze. Es ist nicht einfach die richtigen Schlüsse zu treffen, aber ignorieren sollte man es auch nicht. |
Angehängte Grafik:
sentii.png (verkleinert auf 67%)