Also Jinko hat sich durch die Konzentration auf das Modulgeschäften über billig zugekaufte Zellen auf die Profitabilität konzentriert und ist dementsprechend rasanter gestiegen als Trina. Ich denke der Anstieg von Trina wird nachhaltiger erfolgen und Jinko könnte auch in die Pleite rutschen, wenn die Verkaufspreise wieder rutschen, die Poly- und Zellpreise steigen und die chinesische Politik die schützende Hand wegzieht. Trina ist nach meinem Verständnis breiter aufgestellt.
Die Bewertungsbrille vor 18 Monaten ging von einer Insolvenz der Firmen aus, insofern haben sich die Zukunftsaussichten schon vervielfacht. Bei derartigen Vergleichen sollte man vielleicht besser einen Bezugszeitraum für den Vergleich verwenden. Die Aussichten für Trina sind jedenfalls nicht schlechter als früher. Vielleicht war die Bewertungsbrille 2008 oder 2011 zu rosarot? Es wurden jedenfalls in mehreren Monaten, welche teilweise mehrere Jahre auseinanderlagen Kurse von 30 US$ erreicht, während die Tiefpreise vor 18 Monaten eher einen Ausreissercharakter bei Trina hatten. Sollte die Bewertungsbrille 2008 oder 2011 bei 30 US$ nicht zu rosarot gewesen sein, dann wäre bei Trina mittelfristig mit neuen Höchstständen zu rechnen und es ist noch nicht so viel Luft in den Kursen, wie manche meinen, lg, Francis |