SL ist bei Evotec eben so eine Sache. Man muss das selbst entscheiden. Schau dir den Chart der letzten Jahre an: permanent Peaks.
Es ist aber so, dass in der aktuellen Situation die LVs garantiert Speerspitzen setzen werden. Die werden das Momentum auf ihre Weise nutzen. Davon gehe ich fest aus. Meint: Stehen wir beispielsweise bei 15,80 EUR geht der kurz in ein paar Minuten in die Knie. Da wir aktuell aber in einem Long-Momentum sind, spekuliere ich auf einen direkt anschließenden Wiederanstieg. Reine Spekulation, zugegeben. Würde aber einmal paar Mal gut gehen, bis das Momentum reißt.
Vorausgesetzt, der Gesamtmarkt trumpuliert nicht...
Gehen wir davon aus, dass meine Hypothese eintrifft, würden viele per SL rausgekegelt und schauen dann zu oder kaufen teurer wieder zurück und unterstützen so die nächste Attacke. Pervers, ist aber so schon gelaufen.
Fazit: SL ist grundsätzlich keine schlechte Sache. Problem ist, dass wenn LVs mitmischen, charttechnische Regelungen als Orientierung nicht zwingend helfen. Das ganze gleicht dann tatsächlich einem Glücksspiel. Also am besten ausrechnen: Wann brauche ich mein Geld wieder und wie viel Risiko will ich eingehen, kurz bis mittelfristig? Dann würde ich persönlich knappe SL setzen. Nur meine Meinung. Spekulieren auf Gap Close bei kapitulierendem Gesamtmarkt wäre auch ne Option. Wir hätten da ein GAP bei ca EUR 12,60. Finde ich persönlich allerdings riskant, da Gap wegen Fundamental News gerissen. Muss nicht zwingend geschlossen werden.
Auch ob, SL für gesamtes Invest oder in Tranchen, hängt vom persönlichen Risikomanagement ab. Ich würde es quoteln. Damit könnte ich eventuelles Tricksen der LVs abfedern.
NUR MEINE MEINUNG, ENTSCHEIDEN MUSS JEDER SELBER
|