Hallo! Da stimme ich dir zu, zur Zeit fehlt mir auch der Glaube an nachhaltig steigende Kurse. Aber genau so war die Stimmung 2002/2003 ebenfalls gewesen, nämlich grottenschlecht. Niemand hätte steigende Kurse für möglich gehalten, wie auch? Die Mehrheit sah den DAX schon bei 1.500 Punkten stehen. Da an der Börse jedoch die Zukunft gehandelt wird, wird meines Erachtens aktuell der Worst Case eingepreist, damit kein Analyst nachher schlecht da steht. Wäre nicht auch folgendes Szenario denkbar, dass wir 2009 ein sehr mageres Jahr erleben, und dass ab 2010 wieder etwas Licht am Ende des (Wirtschafts-)Tunnels steht, welches die Börse 2009 langsam vorausnimmt? Bin kein Charttechniker, kann daher nicht mit Technik argumentieren, aber wäre es nicht denkbar, dass nach allen Horrorszenarien und düsteren Aussichten auch die eine oder andere Überraschung in 2009 möglich ist? Frei nach dem Motto huch, es gibt ja doch Firmen die doch tatsächlich Geld verdienen. Wenn auch weniger als vorher, aber es wird etwas verdient.....
Da ich auf Sicht von 10 Jahren anlegen möchte, denke ich, dass der aktuelle Zeitpunkt langfristig gesehen günstig ist, oder zumindest nicht auf teuerstem Niveau. Wenns auch nicht der absolute Tiefpunkt sein muss, aber den erwischt man sowieso nie. Aber die Chancen nach oben werden größer als das Risiko nach unten....
Ist aber nur meine Meinung und kann auch völlig daneben liegen.....
Viele Grüße |