Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 14313 von 14448
neuester Beitrag: 16.04.24 07:34
eröffnet am: 02.12.15 10:11 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361194
neuester Beitrag: 16.04.24 07:34 von: Squideye Leser gesamt: 85462438
davon Heute: 11372
bewertet mit 318 Sternen

Seite: 1 | ... | 14311 | 14312 |
| 14314 | 14315 | ... | 14448   

03.02.22 09:38

1160 Postings, 1859 Tage AfriGeldVolumen

Bei diesen Volumen sieht das Ganze nach.....  aus  

03.02.22 09:40
1

318 Postings, 2148 Tage St0ckf15h@afrigeld

Am Verhandlungstisch und vor Gericht ja, da passt es soweit.

SH wird jetzt die ganzen Zahlungen und Aktienübertragungen (von Pepkor) an die Kläger veranlassen, und dann den Vollzug offiziell vermelden - Für mich persönlich ist es erst damit vorbei, eigentlich kann nicht mehr viel schief gehen, aber ich habe lieber 100%ige Sicherheit in solchen Belangen als 99%.  

03.02.22 09:46

1160 Postings, 1859 Tage AfriGeldWow

wenn man das Ganze (die Entwicklung des Kurs) live verfolgt, dann ist einfach cool, wie ein Spiel und vor allem man kann etwas erkennen.  

03.02.22 09:52

1160 Postings, 1859 Tage AfriGeld@St0ckf15h

OK richtig.
Dann warten wir bis 100% Vollzug.
Da wir aber an der Börse sind und dort Tendenzen und Zukunft gehandelt wird, verstehe ich die Entwicklung nicht ganz (also Teilweise).

Tendenz: das sind wir uns sicher einig ist gut/positiv
Zukunft: (als wichtigste): muss solid sein sein, hat aber auch viel mit Kommunikation zu tun was Steini nicht so gut macht aktuell. Mit 50% Anteil an Pepkor sieht die Zukunft auch nicht so schlecht aus oder?  

03.02.22 09:57

11382 Postings, 3007 Tage aktienpowerAlso

ich sehe da im Chart eine kleine
W-Formation sich bilden !

Müsste eigentlich hochgehen !

Wenn es so kommt , natürlich

 

03.02.22 10:00
1

21990 Postings, 4203 Tage silverfreakyGenau!

Der Assetverkauf muss gestoppt werden.Um die ganze Schuldenlast zu finanzieren muss Steinhoff (wahrscheinlich) bei der Schuldenlast expandieren und mehr Umsatz generieren.Das ist eben nicht in Stein gemeisselt.  

03.02.22 10:07
2

318 Postings, 2148 Tage St0ckf15h@Afrigeld

Ich habe auch nicht alle Zahlen im Kopf, aber aus der letzten Bilanz für 2021:
EBIT: 728 Mio. Euro
Finanzierungskosten: 1.190 Mio. Euro - Sagen wir einfachheitshalber grob 12 Mrd. Schulden zu 10% derzeit
Cash: 3.151 Mio. Euro

Man wird jetzt einen Teil der liquiden Mittel dafür ausgeben, die Kläger auszubezahlen, der Rest kann zur Schuldentilgung genutzt werden. Damit man sich weitere Assetverkäufe sparen kann, müsste, laut den Daten oben, im Anschluss eine Refinanzierung zu 5% Zinsen oder weniger erreicht werden, oder aber es kommt ein Schuldenschnitt, was ich nicht für sehr wahrscheinlich halte - im derzeitigen Niedrigzinsumfeld für ein Unternehmen, dass durchaus einen respektablen Cashflow aufweist, sicher kein unmögliches unterfangen. Jeder Prozent, der am Zinsniveau darüber hinaus mehr gedrückt werden kann, bedeutet dann für die Holding grob 120 Mio. Jahresgewinn mehr bzw. um 2,85 Eurocent höhere EPS - und wenn wir einmal an dem Punkt angelangt sind, dann wird endlich auch für die Aktionäre das Happy End da sein, spätestens.  

03.02.22 13:12
2

1181 Postings, 1152 Tage Thor Donnerkeil@St0ckf15h

Geb Dir in vielen Dingen Recht, aber eines muss ich noch ergänzen: Kläger sind natürlich nicht nur Großaktionäre sondern auch viele Kleinaktionäre, die am  5.12.17 Steinhoff-Aktien hielten und demzufolge den Kurs-Rutsch mitgemacht haben, konnten ihre Ansprüche anmelden und bekommen dann selbstverständlich auch einen kleinen Teil vom "Vergleichs-Kuchen" ab. Es werden also nicht nur
"Große" entschädigt sondern auch viele "Kleine", was auch völlig richtig ist, denn auch die haben teilweise viel Geld verloren und können das zudem auch oft schlechter weg stecken als ein "Großer", der manchmal gar nicht weiß wohin mit der vielen Kohle.
 

03.02.22 13:52
5

4072 Postings, 6991 Tage manhamScheint mir

Dieses Forum ist mittlerweile das „informationsforum“
Drüben sind nur noch Leute mit Langeweile vertreten.
(Wahrscheinlich entweder im Homeoffice oder in Quarantäne bzw. Isolation.)
Euch dann gute Besserung.  

03.02.22 14:03
2

1181 Postings, 1152 Tage Thor Donnerkeil@Manham

Zumindest ist es hier wesentlich übersichtlicher und es geht auch gesitteter zu (so viel nur zu der "drüben" schon öfter gelesenen Bemerkung, Trolle sollen hierher abwandern, denn "drüben" ist ja das Informations-Forum ...haha)  

03.02.22 14:49
1

318 Postings, 2148 Tage St0ckf15h@Thor Donnerkeil

Stimmt, soll es auch welche geben. Ich habe die nicht bewusst ignoriert, aber denke da halt vorrangig an die Großen wie Wiese, die Ex-Tekkie-Owner oder den GEPF, denn diese werden vorrangig mit Steinhoff über die Höhe der Entschädigung gestritten haben - Geklagt haben sicher auch viele Kleine, und natürlich werden diese dann auch gleichermaßen mit abgefunden.

Mir war nur wichtig aufzuzeigen, dass es bisher 2 Gruppen gibt, die an Steinhoff finanzielle Ansprüche haben:
Einmal die Kläger, welche durch den Bilanzskandal geschädigt wurden, und auf Schadenersatz geklagt haben bzw. sich jetzt, wie es aussieht, außergerichtlich einigen
und zum zweiten die Geldgeber, bei welchen die alte Steinhoff Schulden hatte, und wo sich die neue Steinhoff jetzt um eine Refinanzierung dieser kümmern muss, sobald der Vergleich durch ist.  

03.02.22 15:15
2

1181 Postings, 1152 Tage Thor DonnerkeilStimmt

Und die Kläger wiederum wurden von Steinhoff in drei Gruppen eingeteilt, hab mir das mal auf der Settlement-Seite angesehen gehabt. Da wird natürlich unterschieden zwischen "normalen" Aktionären ( in der Regel Kleinaktionäre mit Steinhoff-Shares die am besagten "Kursrutsch-Tag" kalt erwischt wurden) und den Großaktionären, die wie im Fall von Tekkie Steinhoff-Aktien im Tausch für Ihre Firma bekommen hatten. Die also mit Steinhoff-Aktien bezahlt wurden.
Bin froh wenn der Vergleich Mitte Februar dann auch hochoffiziell endlich durch ist (de facto ist er es ja schon) und die Gelder ausgezahlt werden,damit man sich dann voll auf Step 3 konzentrieren kann (und natürlich aufs operative Geschäft).  

03.02.22 16:55
1

1681 Postings, 1240 Tage langolfhNur noch ein

rein psychologischer Faktor.Ich messe diesem keine Kursrelevanz / Kaufnachfrage bei und lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren.
Die Auszahlung wird mit Programmen und speziellen Modalitäten ausgeführt.Die Zahlen liegen längst vor,
das ist wirklich kein Thema.
Warum aber die lange Verzögerung zwischen September und Ende Januar bzw.Mitte Februar nicht parallel ! genutzt wurde um erste Erfolge hinsichtlich Zinsreduzierungen zu erreichen,was haben wir uns über Tekkie Town mokiert und die Millionen hochgerechnet,welche verloren gehen.
Solche Verträge werden doch immer mit aufschiebender Wirkung und Bedingungen gemacht,
und das sehe ich als den Hauptgrund an,warum jetzt nicht massiv in Steinhoff investiert wird.
Auch die Bilanz kann den Banken vorgelegt werden,unabhängig von einer Veröffentlichung oder dem Testat.Ich verstehe nicht,warum das noch so lange dauern kann.
 

03.02.22 21:32

6061 Postings, 5166 Tage noenoughaaah..haa!

Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen,
der hat sie auch nicht, wenn sie steigen!

isch doch richtig oder!?  

03.02.22 22:15
2

63 Postings, 4114 Tage MatoolRefinanzierung dauert

Ich schreibe ja nicht so oft und lese primär nur mit. Da die Naivität hier im Forum immer weiter zunimmt, vielleicht mal was zur Aufklärung zu Krediten und Umschuldungen.

Wir reden hier ja in der Regel über Kredite im 2-3 stelligen Millionenbereich. So etwas wird ja nicht via Onlineportal vergeben und abgelöst. Zudem wird jeder Kreditvertrag im B2B-Bereich individuell aufgesetzt und muss auch individuell wieder aufgelöst werden. Ggf. sogar mit Vorfälligkeitsentschädigung.

D.h., dass ein Wechsel der Finanzierung nicht günstiger wird, wenn der Altvertrag vorzeitig gekündigt wird, sondern die Einsparungen ggf. erst nach der Laufzeit greifen. Im schlechtesten Fall wird es sogar teurer.

Des Weiteren finden bei europäischen Banken sämtliche EZB Regularien Anwendung. Über SA kann ich nichts sagen.

Da müssen Verflechtungen mit anderen Unternehmen und Beteiligungen dokumentiert werden und diverse Risiken ausgeschlossen oder berücksichtigt werden.

Ergebnis: Zinsaufschläge

Es dürfte auch nicht allzu viele Banken geben, die bei der Historie von Steinhoff freiwillig mit ins Boot kommen.

Ob die jetzigen Gläubiger mit 10% Zinsen ein Interesse haben den jeweiligen Kredit überhaupt vorher freizugeben ist auch fraglich. Ich würde die Zinsen bis zum letzten Tag nehmen.

Daher wird es meiner Meinung nach kurzfristig nichts mit „Rackete“. ;)

Operativ läuft es ja super, aber die Gewinne werden auch die nächsten 1-2 Jahre durch die Zinsen gefressen. Somit wenig Kurssteigerungspotential und unbefriedigendes Rumgedümpel.

Mittelfristig auf 3-5 Jahre könnte das anders aussehen. Dürfte für die meisten Glücksritter hier aber unattraktiv sein, da kein schnelles Geld.

Keine Handlungsempfehlung.
 

03.02.22 22:48
1

1160 Postings, 1859 Tage AfriGeld@Matool

Das alles stimmt.

Dieser Satz von Dir gilt hier so nicht:
"Ob die jetzigen Gläubiger mit 10% Zinsen ein Interesse haben den jeweiligen Kredit überhaupt vorher freizugeben ist auch fraglich. Ich würde die Zinsen bis zum letzten Tag nehmen."

Denn ganz einfach Rechnung:
100% von 0 = 0 €
5% von 100 € = 5 €
Oder anders
10% von 100 = 10 €
5% von 1.000 = 50 €

Also die glauben können die Zinsen so hoch und riskieren, dass Steini ggf. Pleite geht oder sie sinken die Zinsen und geben Steini und Ihre Kapital zu arbeiten und Gewinn und Zinsen längere Zeit auszuschütten.

Ist das auch nicht eine Überlegung die  die Gläubiger (gilt übrigens auch für Banken) nehmen können.

Ich denke wir müssen gar nicht Zuviel spekulieren. Denn ich gehe stark davon aus dass Management mindestens in diesen einfachen   Finanzthemen profi sind.  

03.02.22 22:51
2

1160 Postings, 1859 Tage AfriGeldNachmal korrekt

Das alles stimmt.

Dieser Satz von Dir gilt hier so nicht:
"Ob die jetzigen Gläubiger mit 10% Zinsen ein Interesse haben den jeweiligen Kredit überhaupt vorher freizugeben ist auch fraglich. Ich würde die Zinsen bis zum letzten Tag nehmen."

Denn ganz einfach Rechnung:
100% von 0 = 0 €
5% von 100 € = 5 €
Oder anders
10% von 100 = 10 €
5% von 1.000 = 50 €

Also die glauben können die Zinsen so hoch HALTEN und riskieren, dass Steini ggf. pleite geht oder sie sinken die Zinsen und geben Steini und Ihre Kapital DIE CHANCE zu arbeiten und Gewinn und Zinsen längere Zeit auszuschütten.

Ist das auch nicht eine Überlegung die  die Gläubiger (gilt übrigens auch für Banken) nehmen können.

Ich denke wir müssen gar nicht zu viel spekulieren. Denn ich gehe stark davon aus, dass DAS Management mindestens in diesen einfachen Finanzthemen profi sind.  

04.02.22 03:00

10 Postings, 802 Tage Alisca21Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 04.02.22 08:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

04.02.22 09:12
1

4072 Postings, 6991 Tage manhamAus meiner Sicht

Gibt es bei den an Steinhoff vergebenen Krediten keine Laufzeit an die der Gläubiger Steinhoff gebunden ist.
Es gibt eine Bindung vor der die Gläubiger nicht fällig stellen dürfen.
Daraus folgt, das Steinhoff jeden dieser Darlehen jederzeit ablösen kann.
Das bedeutet wiederum den anderen Darlehensgebrn gegenüber, dass dieser eine Darlehensgebrnbesser gestellt wird als die anderen(der hat sein Geld zurück/die anderen haben immer noch das Restrisiko eine Ausfalls) deshalb muss die Gesamtheit der anderen Gläubigern dieser Kreditablösung zustimmen.
Wie es jedoch ist, wenn nun ein neuer Darlehensgeber Cash zur Ablösung eines alten Kredites gibt, ist mir jedoch auch nicht genau klar. tritt der dann direkt an die Stelle des Alten Darlehensgebers, oder steht er völlig vor der Tür der gemeinsamen Verträge.
Unabhängig davon kann Steinhoff wohl versuchen für einzelne Kredite neue Geldgeber mit neuen Konditionen (Zinshöhe, Laufzeit etc.) suchen. Der bisherige Darlehensgeber kann jedoch sagen, ok zu den gleichen Konditionen trete ich ein (wie beim Vorkaufsrecht bei Grundstücken).
Soweit mein Kenntnisstand.
Für mich wäre es wichtig, dass Steinhoff möglichst einen Kreditgeber aus der Allianz der Gesamtheit herauslösen kann, dann wäre der Weg frei, auch die anderen zu besseren Konditionen zu „zwingen“.
Ob und wann wir was zu neuen Darlehensgebrn und Konditionen hören, bleibt abzuwarten.  

04.02.22 09:16

4072 Postings, 6991 Tage manhamSorry

Fehler in ersten Satz.
Es gibt keine Lauf Zeit an die der Schuldner Steinhoff gebunden ist.  

04.02.22 10:03
4

318 Postings, 2148 Tage St0ckf15hKredite

Ich sehe die Sache ähnlich wie Matool, und gehe nicht davon aus, dass die Kredite vor Bildungsfrist abgelöst werden (also momentan 31.12.2022, mit der einseitigen Option von Steinhoff, um weitere 6 Monate zu verlängern).

Die Gläubiger haben sich, soweit mit bekannt, bei vorzeitiger Ablösung vertraglich eine Prämie von 10% gesichert, also kommt es Steinhoff wohl gleich teuer, einfach nur dafür zu sorgen, dass ab 01.01.2023 (oder 01.07.2023) eine entsprechende Anschlussfinanzierung gesichert ist, mit so günstigen Konditionen, wie möglich.

Bilanz 2022 wird wohl endlich einen operativen Gewinn ausweisen, aber durch Vergleich und zu leistende Zinszahlungen unterm Strich wieder ein Reinfall für die Aktionäre. Wenn man schnell ist mit der Umschuldung, dann denke ich könnte man im Sommer 2023 die schwarze Null sehen, ansonsten eben erst im Januar 2024 bei Vorlage der 23er Ganzjahresbilanz. Diese wird dann ein erster Ausblick auf die Leistungsfähigkeit der neuen Steinhoff sein, sprich keine Einmaleffekte wegen des Skandals mehr enthalten, man wird aufgrund der Finanzierungskosten (und mit Wissen des Zeitpunkts der Kreditablösung) den ungefähren neuen, mittleren Zinssatz ermitteln können, und die Töchter haben bis dahin auch noch Zeit, weiter zu wachsen und sich zu entfalten. Erste wirklich unverfälschte Bilanz rechne ich dann mit im GJ 2025.

Ich bin jetzt seit mehr als 3,5 Jahren dabei hier, zeitweise über 60% im Minus mit der Position, aber habe nie gezweifelt oder aufgegeben. Und wenn ich noch 2 oder 3 Jahre warten muss, bis ich endlich den Euro im Kurs sehe, dann soll es nun mal so sein.  

04.02.22 10:08

318 Postings, 2148 Tage St0ckf15hfehler

Die erste unverfälschte wird die Bilanz von GJ 2024 meinte ich, also jene, welche voraussichtlich im Januar 25 rauskommt.  

04.02.22 10:36
2

318 Postings, 2148 Tage St0ckf15h@rocketgirl

Das nächste Geschäftsjahr läuft vom 01.10.2021 bis 30.09.2022 - Auch wenn Step 3 in 6 Monaten abgeschlossen sein wird, sehe ich keine Chance auf schwarze Zahlen in der 22er Bilanz.  

04.02.22 11:08
2

318 Postings, 2148 Tage St0ckf15hWohl fühlen

tue ich mich hier auch, sonst hätte ich längst geschmissen und würde mich auch nicht mehr im Forum hier rumtreiben. Aber ich rechne mit keinem Sprint, wird denke ich ein Marathon bleiben, wo wir jetzt nach gut 4 Jahren etwa bei 2/3 des Weges angekommen sind. Passend dazu Step 2 von 3 in paar Tagen erledigt.

Aber hey, habe einen mittleren Einstandskurs von ~10 Cent, auch wenn es insgesamt 6 Jahre dauert, bis ich um 1 € verkaufen kann, ist das bei weiten mehr Profit, als die meisten Aktien in der Zeit abgeworfen hätten. Und mit Beilegung der Klagen ist das Restrisiko, dass der Turnaround schief geht, verschwindend gering. Dann schlafe ich in Zukunft eben noch besser ;)

 

04.02.22 11:47

1181 Postings, 1152 Tage Thor DonnerkeilWie heißt es so schön

An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Demzufolge glaube ich persönlich nicht, dass wir noch einige Jahre auf Kurse mit der magischen "1" vor dem Komma warten werden müssen. Ich bereite mich schon dieses Jahr darauf vor. Man muss ja für alle Eventualitäten gewappnet sein bei Steini  ;-0
Heute ist der Umsatz bis jetzt fast zum Erliegen gekommen. Keiner kauft, keiner verkauft.  

Seite: 1 | ... | 14311 | 14312 |
| 14314 | 14315 | ... | 14448   
   Antwort einfügen - nach oben