Natur ist schön

Seite 24 von 703
neuester Beitrag: 08.08.24 13:15
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17567
neuester Beitrag: 08.08.24 13:15 von: youmake222 Leser gesamt: 2122202
davon Heute: 1018
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 703   

08.07.18 18:22
5

15372 Postings, 2410 Tage AgaphantusGuten Abend roteZora, Kryptomane und Naturfreunde

Heute war eine längere Pause und eine kurze Radtour drin. Wettertechnisch erst bewölkt und jetzt zum Abend zeigt das Thermometer noch 28 Grad. Dem glaube ich aber nicht so recht. Der Wetterkanal gibt 25 Grad raus. Ist auch egal, es ist warm in der Bude. Daher ging es heute durch einen Wald und wir haben uns so richtig die Unterschenkel dreckig gemacht. Die Pedelec Reifen werfen irre viel Dreck hoch.

Unterwegs haben wir auch wieder das FFH Gebeit mit den Graugänsen angefahren. Junge sind nicht mehr zu erkennen. Aber es sind halt viele dazwischen, die sich ihre letzten Küken Daunen zupfen. Also alles in Ordnung. Inzwischen dürfen auch die Kühe wieder auf die Weide.

Für Mitte der Woche ist doch noch mal richtg Regen angesagt. Wir lassen uns mal überraschen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend!  
Angehängte Grafik:
p1080739a.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1080739a.jpg

08.07.18 18:24
4

15372 Postings, 2410 Tage AgaphantusSo golden die Sonne

So golden die Sonne im Juli strahlt, so golden sich der Weizen mahlt.

Kilian (8.7.) der heilige Mann - stellt die ersten Schnitter an.

 
Angehängte Grafik:
p1080742.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
p1080742.jpg

09.07.18 07:34
5

15372 Postings, 2410 Tage AgaphantusMoin roteZora, Kryptomane, Dr.Broemme, Skaribu

und Naturfreunde. Ein bedeckter Montag schickt uns bei 12 Grad in die zweite Juliwoche.
Mit etwas Glück gibt es diese Woche auch etwas Nass von oben.

Was mir die letzten Wochen auffällt,  ist der ständige Wind. Ich glaube einen windstillen Tag hatten wir bisher noch nicht. Gestern das Morgenbad in der Ostsee hat "endlich" auch die Quallen in Strandnähe gebracht. Ablandiger Wind ist leider perfekt dafür. Glücklicherweise nur die harmlosen, die man beim Schwimmen mal touchieren kann ohne Brandschmerz.

Jetzt warte ich mal auf meinen neuen Kollegen und wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Macht der Juli uns heiss, bringt der Winter viel Eis.

 
Angehängte Grafik:
p1080748.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080748.jpg

09.07.18 11:19
4

14928 Postings, 2969 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Gestern wie vorhergesagt herrlicher Sonnenschein, optimales Fest-Ausschankwetter für die Wirte! Hier jetzt aktuell bereits 22 Grad, 13 Sonnenstunden aversiert

Die Wetterregel klingt gut, wenn mit Eis auch etwas Schnee gemeint ist, denn davon hatten wir schon mehrere Jahre kaum welchen, außer 1-Tages-Schnee bzw Stunden-Schnee!!!

Da hat sich aber eine große Graugans mit aufs Bild gemogelt :-)))

Der Seeadler ist nun wohl auch endgültig ausgeflogen, das war eine schöne Sache sein Aufwachsen beobachten zu können
Auch die Schwarzstörche sind mittlerweile schon fast ausgefärbt und recht groß geworden
Danke für diesen schönen link, Agaphantus

'Samenexplosion einer Distelblüte'

- auf dass es nächstes Jahr wieder genug Disteln für die Hummeln, Bienen und Schmetterlinge gibt !!!

 
Angehängte Grafik:
distelbl__te.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
distelbl__te.jpg

09.07.18 11:26
5

15372 Postings, 2410 Tage AgaphantusHallo roteZora

ja, es gab sogar gefleckte Graugänse ;-)

Die Distel ist toll getroffen. Bei uns sehr kühler Wind und somit angenehm zu arbeiten.
 
Angehängte Grafik:
p1080740.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080740.jpg

09.07.18 11:45
4

14928 Postings, 2969 Tage RoteZoraUnd wie die Samen fliegen, da sie relativ groß

sind, kann man sie beim Radeln voll schön beobachen, leider konnte ich im Flug noch keine im Bild einfangen
Die Kugeldisten blühen jetzt so richtig toll, sind echt besonders schöne Blüten und erinnern auch überhaupt nicht an eine Distel - auch die Pflanze selbst ist nicht ganz so piecksig wie die anderen Disteln, die man nicht mal richtig anlangen kann um eine Blüte für Samen mitzunehmen

Ich sehe schon, auch eine schwarze Graugans ist dabei ;-))) - 'Natur ist schön' !!!

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen angenehmen Montag !  
Angehängte Grafik:
kugeldistel_2.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
kugeldistel_2.jpg

09.07.18 11:51
5

15372 Postings, 2410 Tage Agaphantusdie Liegeposition

von Mama Braungans und braunbuntgefleckter Junggans ist auch ideal, oder?  ;-)  

09.07.18 12:01
3

14928 Postings, 2969 Tage RoteZoraGanz dem Brutverhalten der anderen Gänse

angepasst :-)))
Nur nicht auffallen in der Menge  

10.07.18 07:32
4

15372 Postings, 2410 Tage AgaphantusMoin roteZora, Kryptomane, Dr.Broemme, Skaribu

Moin Radelfan, Marc und Naturfreunde!

Leichter Regen in der Nacht in Vorbereitung auf die angekündigten Gewitter heute Abend bei 13 Grad und  leicht bewölktem Himmel. OK, hab zur Sicherheit eine Jacke mitgenommen. Aber die wird jetzt bestimmt "verhindern" dass es überhaupt zu Niederschlag kommen wird. Bestimmt ;-)

Heute Morgen hat uns ein Dompfaff Pärchen an der Futterstelle besucht. Die waren jedenfalls lange nicht da, zumindest in der Zeit, wo wir zu Hause waren. Die Gürnfinken "bedienen" alle am Boden rumhopsenden mit den Resten, die sie runterwerfen. Echt lustig anzuschauen.

Wüsche euch einen guten Start in den Dienstag!
 
Angehängte Grafik:
p1080756.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
p1080756.jpg

10.07.18 07:44
3

15372 Postings, 2410 Tage AgaphantusWas sagen uns die Wetterregeln

Nur in der Juliglut wird Obst und Wein dir gut.

Wettert der Juli mit großem Zorn, bringt er dafür reicheres Korn.

 
Angehängte Grafik:
p1080752.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1080752.jpg

10.07.18 11:35
6

14928 Postings, 2969 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Putzig der Dompfaff, Dompfaffen hab ich hier noch keine gesehen
Die haben eine sehr schöne Farbe und davon viel ;-)

Hier soll's nun auch 2 Tage schlechter sein, aber ob das regnen wird ...
Gut, erst einmal aktuell abgekühlte, bewölkte 17 Grad - alles weitere bleibt abzuwarten, sonst muss der Garten eben wieder etwas bewässert werden

Hier vor Ort ist der Raps auch bereits geerntet und das meiste Getreide, die interessiert das Wettern nicht mehr - der Mais ist noch im wachsen
Die Pfirsiche im Garten wachsen nicht so recht - den Trauben scheint das Wetter zu gefallen

Dir und allen Freunden einen super Dienstag

Junikäfer musste ich hier also keine vorm Ertrinken retten, habe dieses Jahr keinen einzigen bewusst gesehen, aber eine kleine Wespe musste ich vorm Ertrinken an der Wasserstelle retten, die hatte es wohl zu eilig und sich vor lauter Durst dabei versenkt
Dafür schenkte sie mir ein Lächeln in die Kamera ;-)))
Schön, oder???  
Angehängte Grafik:
wespe_1.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
wespe_1.jpg

10.07.18 11:59
4

42940 Postings, 8513 Tage Dr.UdoBroemmeSchöne Bilder!

Hier wirds wohl wieder nix mit Regen so wie das aussieht.
Ab morgen soll dann ja auch die Wärme zurückkommen...
-----------
Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

10.07.18 13:29
3

15372 Postings, 2410 Tage Agaphantushier etwas Regen

in der MIttagspause. Abernur so, dass man trotzdem draußen bleiben konnte.
Allerdings waren meine Eltern heute Morgen über die 10 mm glücklich. Auch wenn der Rasen so ausgtrocknet ist, dass das Wasser drauf stehen blieb. Aber so sinkt die Waldbrandgefahr in der Heimat.

Morgen hätte ich auch gerne trockenes Wetter beim Außentermin Dr.Broemme.Aber der Süden von SH soll ja Regen abbekommen.

@roteZora, die Wespe hat nur noch einen Fühler oder versteckt sich dieser in der Perspektive? Aber gut getroffen ;-)  
Angehängte Grafik:
p1080750.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080750.jpg

10.07.18 19:03
3

31089 Postings, 5811 Tage KryptomaneGuten Abend :-)

Schöne Fotos hab Ihr gemacht :-)
-----------
Erlaubt sind maximal 100 Zeichen.

10.07.18 19:05
6

31089 Postings, 5811 Tage KryptomaneFuttersuche auf dem Grünschnitthaufen

-----------
Erlaubt sind maximal 100 Zeichen.
Angehängte Grafik:
img_20180710_190440.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20180710_190440.jpg

11.07.18 07:36
4

15372 Postings, 2410 Tage Agaphantusherrlicher Regen

Guten Morgen roteZora, Kryptomane, Skaribu, Dr. Broemme, Radelfan, Marc und Naturfreunde!
Es regnet seit heute Morgen immer mal wieder. Landregen, Schauer und Nieselregen war schon dabei. Gewitter braucht es ja nicht unbedingt. Der Regen ist perfekt abgestimmt. Über Tage konnten die Blüten der Linden herabfallen und jetzt mit den "Regenfluten" zu den Regenabläufen in der Straße abfließen und diese verstopfen. Effekt wie immer, riesige Pfützen die die Straße unter Wasser gesetzt haben. Aber es waren alle vorsichtig unterwegs, so dass es zu keinen Gefahrensituationen gekommen ist. Mein Auto (ja, heute mal mit dem Auto) hat jetzt jedenfalls eine Unterbodenwäsche erhalten.

Gut getroffen den kleinen Marienkäfer im Grünschnitt Kryptomane!

Gestern ist mein Paket gekommen. Jetzt wachsen Kugeldisteln auf der Terrasse und mit dem heutigen Regen werden sie auch perfekt angegossen ;-)  
Angehängte Grafik:
p1080761.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080761.jpg

11.07.18 07:38
6

15372 Postings, 2410 Tage AgaphantusEin Blick in die Bauernregeln

Wenn Donner kommt im Julius, viel Regen man erwarten muss.
Juliregen nimmt den Erntesegen.

Wünsche euch einen schönen Bergfestmittwoch!

 
Angehängte Grafik:
p1080760.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080760.jpg

11.07.18 11:36
5

14928 Postings, 2969 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Ja cool, hast direkt schon gekauft, die Kugeldisteln, schauen schon recht stattlich aus die Pflänzchen - bin schon auf deinen Hummel, Bienen und Schmetterlingsansturm im nächsten Jahr gespannt

Endlich mal Regen bei euch, wenngleich das die Schäden auch nicht mehr gut macht, aber Schadensbegrenzung ist ja auch schon mal was

Ja und Regen auch hier seit der Nacht, aber nicht allzuviel, das gießt den Garten nur bedingt, aber ungemütlich und kühl bei aktuell nur 13 Grad

Dir und allen anderen einen angenehmen Bergfestmittwoch, und nicht allzu viel Nässe beim Außentermin

Schöner Marienkäfer, Krypto - schicke ihn einfach bei mir vorbei, da braucht er nicht lange suchen !!! Immer geradeaus, an der großen Kastanie vorbei und dann am Rathaus links halten :-)))

Dieses Jahr hat's hier viele 'Bläulinge', da sie sehr klein sind, erkennt man sie beim Radeln nur immer schlecht
 
Angehängte Grafik:
bl__uling_offen.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
bl__uling_offen.jpg

11.07.18 11:39
6

14928 Postings, 2969 Tage RoteZoraFühler

Ich kann dich beruhigen ;-) war noch alles dran an der recht kleinen Wespe, hab sie glücklicherweise rechtzeitig gefunden
Sie musste den einen Fühler wohl etwas in Schwingung bringen, um ihn vom Wasser zu befreien, durch die Bewegung kann man ihn kaum erkennen, weil sie komplett rechtslastig im Wasser lag
Die großen Wespen landen meist auch komplett auf der Wasseroberfläche und düsen dann wie ein Hubschrauber wieder hoch - aber aller Anfang ist schwer !!!
Sie hatte Glück, dass ich gerade vorbeikam und ihr das 'Rettungsblatt' zuwarf ;-)
Es dauerte eine Zeit, bis sie davon fliegen konnte, so gab's einige gute Bilder für mich als Dank ...

 
Angehängte Grafik:
wespe_2.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
wespe_2.jpg

11.07.18 11:41
6

14928 Postings, 2969 Tage RoteZoraRettungsblatt ;-)

Immer wieder gern genommen ...  
Angehängte Grafik:
wespe_3.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
wespe_3.jpg

11.07.18 13:15
6

15372 Postings, 2410 Tage AgaphantusAußentermin

Hallo roteZora, nach dem Regen heute Vormitttag sind die Jungpflanzen hoffentlich nicht abgesoffen.

Hab den Außentermin auf Morgen verschoben. Staub nervt ja meistens schon bei solchen Terminen aber komplett Nass werden braucht es dann auch nicht. Der morgige Tag war gleich schon als Ausweichtermin geplant, insofern alles im grünen Bereich.

Deine Wespe war ja sehr dankbar, schöne Fotos ;-)

Für den Marienkäfer hab ich noch etwas Futter. Die Funkienblüte musste echt leiden.  
Angehängte Grafik:
p1080763.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1080763.jpg

11.07.18 21:30
4

31089 Postings, 5811 Tage KryptomaneSchöne Fotos habt Ihr wieder gemacht:-)

-----------
Erlaubt sind maximal 100 Zeichen.

11.07.18 21:32
5

31089 Postings, 5811 Tage KryptomaneWespen haben wir fast keine,

eine Hornisse war am Sonntag im Garten zu sehen...und summ...war Sie wieder
verschwunden
-----------
Erlaubt sind maximal 100 Zeichen.
Angehängte Grafik:
blume-06.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
blume-06.jpg

12.07.18 07:34
5

15372 Postings, 2410 Tage AgaphantusSchöne Sonnenblume Kryptomane

Guten Morgen roteZora, Dr.Broemme, Kryptomane, Skaribu, Radelfan, Marc und Naturfreunde!

Heute wieder blauer HImmel, perfekt für mein Aufmaßtag. Der gestrige Tag war ergiebig, alle meine Wassereimer sind wieder voll. Wieviel es gebracht hat, ist noch nicht nachzulesen. 20 mm waren es aber bestimmt.

Als ich gestern Abend die schöne Sonnenblume von Kryptomane gesehen habe, dachte ich, ist heute Sonnenblumenaufgehtag? Auf meiner Terrasse hat gestern auch die eine Sonnenblume ihr helles gelbes Licht in den grauen Abendhimmel gestrahlt und den heutigen Sonnentag angekündigt. Hatte also den gleichen Gedanken mit dem Bild ;-)
Aber eine Sonnenblume mit Perle wie Kryptomane habe ich nicht ;-(

Wünsche euch allen einen stressfreien Donnerstag!


Ohne Tau kein Regen, heisst's im Juli allerwegen.

 
Angehängte Grafik:
p1080767.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
p1080767.jpg

12.07.18 10:49
5

14928 Postings, 2969 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus, Krypto und Naturfreunde

Das Wetter war gestern hier sowas von schlecht, kalt und windig, und wollte mich testen, ob ich auch bei Androhung von drei Tropfen aufs Radel steige - natürlich

Richtig geregnet hat es dann erst spät abends
Aktuell schaut's heute mit bereits 17 Grad und etwas Sonne schon etwas freundlicher aus

Schöne Sonnenblumenbilder habt ihr zwei da geschossen, unsere Zwergsonnenblumen sind noch nicht so weit

Habt einen tollen Donnerstag und dir Agaphantus ein freundliches Wetter beim Aufmaß, das hast du ja scheinbar gut eingeplant

Das ist ein echt lausiges Jahr - da hast ja Läuse in allen Größen vorrätig, Agaphantus

Etwas mediterranes Feeling im Garten, wenn es schon nicht vom Wetter kommt ;-)
 
Angehängte Grafik:
orange.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
orange.jpg

Seite: 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 703   
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat, NoahTribon