ich lasse heute meine finger weg von long scheinen, ist mir zu riskant. auch wegen des starken euros, der die deutschen exportwerte belastet. dieses thema hatten wir ja schon einmal in der vergangenheit, als der euro bis etwa 1,60 stieg. bin gerade bei GS11ET zu 2,29 eingestiegen (gestern schon mal zu 1,50 eingestiegen und zu 1,68 ausgestiegen, was ein fehler war).
warum wieder eingestiegen? der euro hat heute in einem riesigen satz (für währungen riesig) zuerst die 1,40 und dann die 1,41 überschritten, mit sehr wenig widerstand. höchstmarke 1,4166, jetzt etwas tiefer. aber da geht noch mehr in den nächsten tagen, richtung 1,43.
hintergrund ist die wahnsinnsverschuldung der usa, kombiniert mit steigenden ausgaben für rüstung und kriege, die nicht zu gewinnen sind. steinbrück und co können auf dauer trotz eigener schulden gar nicht mehr mithalten. und für die amerikaner ist jeder cent, den der euro steigt, eine abwertung eigener schulden, also eine hilfe. so gesehen erwarte ich höhere euro kurse in den nächsten tagen, aber rücksetzer sind natürlich auch möglich. |