.... Der Kurs von Dialog ist von > 40 Euro auf 25 Euro gefallen, weil man davon ausgeht, dass der Großteil der Apple-Umsätze wegfällt. Und jetzt soll der Kurs weiter einbrechen, weil man ein Wachstum im 1. Quartal vom 20% möglicherweise nicht erreichen wird, weil Apple nicht genug beisteuert?? Hier werden Szenarien durchgespielt, die für mich nicht mehr nachvollziehbar sind. Würden wir bei Kursen von 40 Euro + X stehen, dann könnte ich die ängstlichen Blicke auf Apple nachvollziehen, aber so....
Gehen wir mal davon aus, dass Apple ab Mitte/Ende 2019 wirklich damit anfängt Dialog-Chips durch eigene zu ersetzen (ich kann mir das so schnell noch immer nicht wirklich vorstellen) und dass dadurch die Apple-Umsätze nach und nach ab Mitte 2019 zurückgehen, dann ist doch jetzt nur noch interessant, wie hoch der aktuelle Apple-Anteil am Umsatz bei Dialog wirklich noch ist und wie hoch das Wachstum beim Nicht-Apple-Anteil. Ob Apple dann in den nächsten Jahren weiter wächst oder sogar schrumpft, ist in dem Szenario doch nicht mehr wirklich relevant. Entscheidend für Dialog ist in dem Fall doch einzig und alleine die Strategie und Prognose von Dialog, wie und wie stark man in Zukunft ohne Apple wachsen will.
Wenn Apple nun doch nicht aussteigen sollte, dann hat man schon den häppchenweisen Apple-Ausstieg in den Kursen eingepreist. Ist es dann wirklich entscheidend, ob der Apple-Anteil und mit 15%, 10% oder 0% wächst ? Selbst bei 0% Wachstum des Apple-Anteilsind en nächsten Jahren würde der Kurs in dem Fall doch eher einen Freudensprung machen.
Egal, welches Szenario nun eintreten wird - ich erhoffe und erwarte im Jahresbericht von Dialog eine klare Aufteile der Umsätze und Erlöse in APPLE-Anteil und NICHT-APPLE-Anteil. und ich erwarte klare Aussagen zur zukünfitigen Strategie von Dialog. Und ich bin sicher, dass Dialog hier auch klare Ansagen machen wird. Ich habe selten ein Unternehmen gesehen, dass eigentlich wirklich gute Zahlen liefert (bisher zumindest) und das auf Grund eines Analystenkommentars derart negativ betrachtet wird. |