telegate AG plant Zusammenlegung von Call Center-Standorten in Mecklenburg-Vorpommern
Planegg-Martinsried bei München, 6. Oktober 2010 – Die telegate AG plant, das Call Center in Wismar mit den beiden Standorten in Rostock und Güstrow zusammenzulegen. Die Maßnahme soll vor allem dazu dienen, die bestehenden technischen und räumlichen Überkapazitäten abzubauen und das klassische Auskunftsgeschäft rund um die „11 88 0“ über alle Call-Center-Standorte hinweg wirtschaftlicher zu betreiben. Die Zusammenlegung der Call Center soll bis November 2011 abgeschlossen werden.
Mit der geplanten Maßnahme zur Optimierung der Call-Center-Struktur ist kein Personalabbau verbunden. Dies trifft sowohl zu auf die Operator, die im klassischen Kerngeschäft der deutschen Telefonauskunft „11 88 0“ tätig sind, wie auch auf die Mediaberater, die innerhalb des jungen Geschäftsbereichs Media im telefonischen Werbevertriebsgeschäft arbeiten. So erhalten alle 270 Mitarbeiter in Wismar, die operativ in einem dieser beiden Geschäftsbereiche beschäftigt sind, ein Angebot auf Weiterbeschäftigung an den nächstgelegenen Standorten Rostock und Güstrow. Für die am Standort Wismar in der Verwaltung tätigen Mitarbeiter strebt das Unternehmen eine ähnliche Lösung an. Um die sozialen und die wirtschaftlichen Folgen für die betroffenen Mitarbeiter bestmöglich abzumildern, soll in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat ein Sozialplan erarbeitet werden.
Nach der Zusammenlegung der Standorte wird die telegate Gruppe insgesamt noch vier Standorte in Mecklenburg-Vorpommern betreiben: die Call Center in Güstrow, Neubrandenburg, Rostock und Stralsund. Hinzu kommt noch ein weiteres Call Center in Essen, Nordrhein-Westfalen, wo telegate ausschließlich Mediaberater beschäftigt. |