Die deutschen Immobilienwerte notieren momentan alle ca 30 bis 50% über ihrem NAV.
Nach der Übernahme der Westgrund rechnen die Adler-Verantwortlichen mit einem NAV von 14 bis 15. Wenn der Markt wieder ins laufen kommt und die Überschüsse verdaut sind sollten Kurse um diesen NAV möglich sein. Wenn die Adler genauso honoriert wird, wie der restliche Immobilien-Aktien-Markt eben auch 15 + 20 - 30'%.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich, gerade bei den Großen Immo-AGs das Ende der Fahnenstange erreicht sehe. Schuld sind die AGs selbst...
Die Zinskosten sind permanent gesunken. Unendlich weiter sinken können sie nicht. Bei den kleineren AGs gibt es auf der Finanzierungsseite noch ein bisschen Aufholpotenzial, denn aktuell haben sie deutlich höhere Kapitalkosten als die großen Player. Auch haben noch nicht alle AGs die Refinanzierung all ihrer höher verzinsten Verbindlichkeiten zu wesentlich günstigeren Konditionen komplett abgeschlossen, auch das schafft noch ein wenig Raum. Für weitere Kostensenkungen darüber hinaus sehe ich aber keine Möglichkeiten mehr. Spätestens im kommenden Jahr werden die AGs alle verfügbaren Stellschrauben ausgereizt haben. |