Hallo, habe bisher in einem anderen Forum, was sonst auch mehr den Usern die eigene Meinung lässst mich zu diesem Wert ausgetauscht..
Glaube hatte schon ne gewisse Menge der Aktie bei so 90 cent gekauft, schon vor 2008. Die Aktie fiel und fiel.......und dann verkaufte ich auch eine gewissse Anzahl mit Verlust um 60 cent oder so......später kaufte ich wieder ne ganze Menge bei 50 cent nach.
Aber wie es eben so läuft etwa die Hälfte verkaufte ich dann um 1,10 und weitere 20 % bei etwa 1,25 . dafür kaufte ich die ca 10 cent höher später wieder zurück. Klar war dumm da zu verkaufen wo andere erst einsteigen. Teilweise machte ich damit wohl 100% gewinn, aber teilweise auch nur um 30 % , bei Einsatz von 0,90!
Und wo ich ja bisher schon nen bisschen falsch gemacht hatte, habe ich dann doch wieder mal was richtig gemacht und bei ca 2,95 nochmals 2,000 Stück nachgekauft.
Wir haben jetzt die bisherigen Höchstkurs um 4,35 heute nachhaltig bis 4,65 überwunden.
Das Geschäftsmoell ist grundsätzlich gut, weil man ja sofort positive cashflows erzielt. Will man hoffen , dass es auch bei den derzreitigen Leerständen gilt, denn man hat auch Beständie gekauft, wo die Vermeitungsquote nur bei 74 % lag. ob jetzt evtl wegen Renovierungen oder absichtlich weiss ich nciht. Aber fast alle Bestände hatten schon gewisse Leerstände, sonst hätte man auch wohl kaum mit 10% oder einmal hatte man sogar mit über 11 % Rendite gekauft.
Durch Hochschreibungen der Neukäufe hat man dann in den ersetn 3 Quartalen 2013 ca 45 Mio Gewinn gemacht. Also mehr erhöhte die in 2012 und 2013 gekauften Bestände, oder nahme sie gleich zu höheren Werten in die Bilanz auf, als man gekauft hatte.
Also man bewertete , die Immobilien die man gerade kaufte um ca 65 mio höher, also ca 20 % mehr als man bezahlte. Das ist sicherlich nicht ganz so sicher, denn so doof ist auf dem Immobilienmarkt wohl auch kein Profi , dass er 20% unter Wert verkauft.
nur so kam man dann auf die ca 75 Mio Eigenkapital, ende 2013 hatte man nur 26 Mio Eigenkapital, was auch noch zu ca 10 Mio in Grundstücke für Bauland /Einfamilienhäuser, und andere Immobiilien auch Gewerbe und Beteiligungen gebunden. Bei der Beteiligung an dem Luxemburger airport center hatte man gerade schon ein paar Mio abgeschrieben, die man vor Jahren als Darlehen gegeben hatte.
Dafür erwartet man allerdings schon bald, oder hat es evtl gerade schon kassiert, Gewinnausschütungen und Rückzahlung der Eigenkapitaleinzahlung aus einem amerikanischen Wohnungabauprojekt, was verkauft werden sollte, wo man eine Beteiligung schon seit einigen Jahren hält.
Und auch jetzt werden paralell zu der Wohnungsverwaltung, die Altbestände, hier zumeist Baugrundstücke in Berlin - München hat man wohl komplett schon anfang 2013 verkauft und Dresden wird noch Jahre dauern, bis es zum Bauland entwickelt ist, verkauft. Also diese ca 10 Mio in die Altbestände von Immobilien werden nach und nach abgebaut und die jeweiilgen Eigenkapitalanteile, die bei Verkauf fliesen (die Objekte waren selten über 25% beliehen) kann man dann in den Ankauf von neuen Wohnungenobjekte einseetzen.
|