Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 28.04.25 17:47
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 76043
neuester Beitrag: 28.04.25 17:47 von: studibu Leser gesamt: 22477784
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07.09.17 11:26
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14482 Postings, 3198 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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76017 Postings ausgeblendet.

26.04.25 10:16

5737 Postings, 2597 Tage StreuenWallnuss

"Woher will der Tesla wissen, dass dort eine neue Baustelle ist?"

Der Punkt ist dass die Teslas das nicht wissen müssen, genauso sie bei einem Menschen. Was machst du wenn du irgendwo hinfährst und da ist dann eine Baustelle? Teslas neuronale Netze lernen genauso wie das neuronale Netz des Menschen allgemein wie man mit so einer Situation umgeht.

Schau dir die Berichte über die Tesla Assistenzsysteme in China an. Die Autos fahren da auf Straßen auf denen mit Sicherheit niemand vorher alles haarklein vermessen hat.  

26.04.25 10:23

5737 Postings, 2597 Tage StreuenRainer Quatsc.

"Baidu lässt bereits mit Apollo vollautonome Fahrzeuge ohne Fahrer fahren, sie werden wahrscheinlich in diesem Jahr in die Gewinnzone kommen."

Über die Chinesen weiß man leider nicht sehr viel aber bisher haben sie sich immer auf hochauflösende Karten verlassen und eine remote Steuerung als Fallback gehabt. In China ist es halt billig ein Büro mit 1.0000 Operateuren hin zu stellen. Und im Gegensatz zu Deutschland hat man eine exzellente Funkzellenabdeckung. Ohne die würde der Überwachungsstaat halt nicht so perfekt funktionieren.

In China hat das FSD von Tesla zumindest viele Wellen geschlagen weil es so viel besser ist als das was die Chinesen bisher kannten.

https://www.teslarati.com/...driving-systems-nio-superfan-influencer/  

26.04.25 10:32

5737 Postings, 2597 Tage StreuenLöschung


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Zeitpunkt: 27.04.25 23:53
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Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

26.04.25 12:48

781 Postings, 1908 Tage WallnussOh man da sind ja wieder ganz Schlaue unterwegs.

Trotzdem muss mindestens eine TESLA - Gurke bis zum Feldrand/Baustelle/geschlossene Fähre/ zu schmale Gasse/ Abgrund und Sackgasse ohne Schild fahren, bevor auch nur irgen ein Neuron davon Kenntnisse erfährt. Und Neuronen funktionieren nach dem Prinzip der Physik, dass der Weg des geringsten Widerstands verwendet wird und nicht der kürzeste oder schnellste, sondern der nach Erfahrung beste. Will heißen, dass da erst ein paar TESLA - Gurken wenden mussten, bevor Alternativen der bessere Weg sind.
Eine gute vermessene Basiskarte ist da sicher ein nicht so schlechter Anfang ;-).
Natürlich kann man auch wild drauf los machen und die Daten Life erheben. Dann sind FSD TESLA nicht mehr, als ein Bananenprodukt Made in USA (reift beim Kunden).
Das würde wieder zum Elon passen.
NmM
LG der Wallnuss  

26.04.25 12:58

6567 Postings, 1781 Tage Micha01Ihr Werdet echt nicht

müde das FSD zu anzupreisen.

Fakt ist Lvl2... ja ich weiß "probably next year"...

nebenbei sehen die Absatzzahlen weiterhin schlecht aus.
Q2 wird sich wohl nahtlos an das schlechte Q1 25 anschließen.

Die Europa Zahlen scheinen sogar noch schlechter zu werden.

 

26.04.25 14:13
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691 Postings, 2547 Tage RainerF.@Streuen

"..fahren wo noch nie zuvor ein Tesla war" - Klingt fast wie aus Star Trek

"FSD - Sie steuern sicher über Kreuzungen, die kein Tesla je zuvor befahren hat."

mit etwas Generativer KI kann man halb Bibel halb Pulp Fiction draus machen:

"Der Pfad der autonomen Maschine ist gesäumt von den Freveleien der Unachtsamen,
und von den Zweifeln der Ungläubigen.

Gesegnet sei die KI,
die durch das Chaos fährt,
dem Trümmerfeld an dem keiner vor ihr je bestand.

Mit neuronaler Präzision wird sie die Straßen durchmessen,
mit unerschütterlicher Klarheit wird sie den Pfad erkennen.

Und die Namenlosen werden ihre Fahrkunst preisen,
und die Schweigenden werden Zeugnis ablegen.

Und sie werden erkennen,
es ist die Hand der KI,
und das Vertrauen in das reine Licht der Photonen,
die sie sicher durch die Dunkelheit führt."
 

26.04.25 15:30
1

5737 Postings, 2597 Tage StreuenWallnuss

Nochmal, hast du eine hochpräzise vermessene Karte wenn du irgendwo hin fährst? Nein, komisch, wie schaffst du das dann?

Teslas haben die ganz normalen Navigationskarten. Und sie können Schilder lesen (in Nordamerika zumindest, bei uns noch so lala). Wenn da ein Sackgassenschild steht dass versteht das Auto das. Und wenn da ein Wendeplatz ist, dann kann das Auto da wenden.

Dazu muss noch nie zuvor ein anderer Tesla dort gewesen sein.  

26.04.25 16:12

781 Postings, 1908 Tage WallnussGanz einfach:

Ich fahre rein! Stelle fest oh shit. Drehe rum und Versuche einen anderen Weg.
Steht aber in meinem Atlas ( exakt vermessene Karte) der Weg endet an einer schmalen Brücke für 1,2t, dann entscheide ich neu.
Verstanden?
Wenn meine KI (Freunde, Verwandte oder Bekannte) mir mitteilt, der Weg ist Scheis... , dann versuchen wir gleich alternativen.
NmM

LG der Wallnuss  

26.04.25 17:17

5737 Postings, 2597 Tage StreuenLöschung


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Zeitpunkt: 27.04.25 23:54
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Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

26.04.25 17:47
1

6081 Postings, 587 Tage SilberrueckenUnd wenn in der Sackgasse

inzwischen ein riesen Loch ist und der Karren da rein fällt, kommt der Kran hebt ihn raus und fährt ihn auf den Schrottplatz;-)

 

26.04.25 18:12

781 Postings, 1908 Tage WallnussGanz einfach:

Weil du meinst FSD ist unfehlbar, muss nicht lernen, weil es schon alles weiß.
Meine KI in meinem Obergeschoss erfährt jeden Tag Neues und muss das verarbeiten und einordnen. Darum kann ich einschätzen und nicht wissen, was in unbekannten Gelände einen so erwarten kann. Technische KI ist davon noch Meilenweit entfernt.
Danke

LG der Wallnuss  

26.04.25 20:25

691 Postings, 2547 Tage RainerF.Löschung


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26.04.25 22:03

8143 Postings, 3446 Tage Winti Elite BLöschung


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Kommentar: Verbreitung von Desinformationen

 

 

26.04.25 23:33

6567 Postings, 1781 Tage Micha01@winti

Ist nichts schön zu reden, das wachstumsunternehmen schrumpft massiv in Europa.

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/...-registration-stats.61651/

Tesla minus 37 Prozent Q1 in EU und EFTA + UK nebenbei sind die BEV Absätze um 28% gestiegen. Quelle ACEA unter Downloads
https://www.acea.auto/pc-registrations/...electric-15-2-market-share/

 

28.04.25 00:21
1

5737 Postings, 2597 Tage StreuenGanz einfach

Wenn die Karte sage es sei eine Sackgasse dann fährt das Auto nicht rein. Wenn die Karte fehlerhaft ist fährt das Auto rein, wendet und meldet den Fehler.

Das Auto selbst lernt nicht selbständig. Aber es kann alles was es nicht versteht an die Zentrale melden und das wird dann beim Erstellen der nächsten Softwareversion verwendet.

Insofern lernt die Flotte. Und im Gegensatz zum Menschen vergisst sie nichts und muss nicht ständig bei Null anfangen. Fahranfänger gibt es dann nicht mehr.  

28.04.25 11:02

748 Postings, 1699 Tage SoIsses01Guckst du mal hier,

dass sind keine Luftschlösser wie bei Tesla gerade oder zahlt Tesla doch eine Dividende....... ;-)

BYD-Anleger jubeln über Rekord-Dividendenpaket
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/...endenpaket/4757890/  

28.04.25 11:31

2956 Postings, 5598 Tage studibuSoisses BYD

Schön, als langjähriger BYD-Aktionär freue ich mich natürlich über Dividenden und Gratisaktien.

Aber wenn die Anleger so jubeln,wie Du schreibst, warum verkaufen sie dann ihre Aktien?? Oder wie erklärst Du den starken Kursrückgang heute?  

28.04.25 12:08

748 Postings, 1699 Tage SoIsses01@studibu

Liegt wohl daran das ein Teil derjenigen es nicht begriffen hat und ein anderer Teil nur erstmal die Verwässerung der Aktien sieht, von 3 Milliarden auf 9 Milliarden. Die vergessen aber, dass ein großer teil der neuen Aktien aus der Kapitalrücklage kommt und somit eigentlich nicht neue Aktien sind sondern Bares dahinter, welches in Aktien umgelegt wird und als Dividende in Aktienform wieder zurückfließt. Der Markt muss das erstmal begreifen, da an sich schon ein bisschen komplizierter als ein "normaler" Aktiensplit und Dividendenzahlung.  

28.04.25 12:42
1

599 Postings, 278 Tage HomeopathBYD "sell on good news"

und "kaufen wenn die Kanonen donnern" ja, warum machen die Leute soetwas? ;-)
Man spricht wohl dann und wann von "Gewinnmitnahmen" (hätte man bei BYD auch bei 48,- gemacht gehabt haben gekonnt statt "heute").

Aber weder bei BYD noch bei Tesla bringt es m.E. etwas, über tägliche oder noch kurzfristigere Kursschwankungen oder gar Nachkommastellen zu reden.

Auf Jahressicht ist Tesla "im Plus" (irgendwo zwischen 20% und 50% grob gepeilt) trotz der rasanten Talfahrt nach dem atemberaubenden Gipfel (von 450,- auf 250,- bzw. im Mittelteil sogar 200,-) und BYD ist "mit atmenden Kursen" im Plus (irgendwo zwischen 50% und 80% grob gepeilt, sicher dann und wann mal 10% im Minus).

Aktuell verkaufen ja auch irgendwelche Leute Tesla zu 255,- obwohl manche mal dachten, die seien 450,-/Stück wert. Soetwas passiert. BYD lebt von Verkäufen und zahlt Dividende (und leidet unter der KP Chinas), Tesla lebt von phantastischen Ankündigungen des Chefs und Hoffnung (und leidet unter manchen Aktionen des Chefs und den Zollankündigungen seiner adipösen orangen Marionette).

Einen Blick auf den Jahreschart (und andere Fristen) werfen:
https://www.finanzen.net/aktien/tesla-aktie
https://www.finanzen.net/aktien/byd-aktie  

28.04.25 14:51

14482 Postings, 3198 Tage SchöneZukunft@studibu: @Soisses BYD

Was ich mich frage ist, wie kommt man als Deutscher Kleinanleger an chinesische Bonusaktien? Bekommen die Deutschen Banken bzw. Broker das hin? Muss ich selbst aktiv werden? Informationen gerne auch als PN.

Denn ich bin auch schon seit Jahren in BYD investiert. Nicht zufällig ist BYD hier im Thread als Vergleichstitel zu Tesla aufgeführt. In BYD habe ich investiert weil sie die einzigen neben Tesla waren die sowohl auf E-Autos als auch die dazugehörige Batterieproduktion gesetzt haben.

BYD hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt und hat sogar Tesla bei E-Autos nach Stückzahlen überholt. Was natürlich auch am Strategiewechsel von Tesla liegt.

Tesla hat gegenüber BYD den Vorteil dass man nicht den Klotz der fossilen Technologien am Bein hat und nicht unter der Knute eines totalitären Regimes steht. Ich würde mir kein chinesisches Auto kaufen, auch nicht von BYD. Ein Gerät mit Kamera, Mikrofon, Internetanschluss in Verbindung mit chinesischer Software kommt für mich nicht in Frage.

Ich habe nur einen sehr kleinen Teil meines Depots in China investiert, Xi kann jedes Unternehmen jeden Tag enteignen wenn er es will. Oder es gibt einen (Handels-) Krieg mit dem Westen. So oder so ist das Risiko in China sehr hoch.

 

28.04.25 15:02

14482 Postings, 3198 Tage SchöneZukunft@Wallnuss: Ganz einfach

Weil du meinst FSD ist unfehlbar, muss nicht lernen, weil es schon alles weiß.

Das ist eine haltlose Unterstellung. Nie hat jemand diesen Unsinn verbreitet. Natürlich ist FSD fehlbar.

Nur kann die Flotte aus jedem Fehler lernen und wird nach und nach immer weniger Fehler machen. Und die Flotte verlernt nichts. Selbst der beste menschliche Fahrer wird irgendwann mal alt und kann nicht mehr fahren und Fahranfänger kommen nach. Dieses Problem haben autonome Autos eben nicht.

Besser als ein Mensch zu fahren ist übrigens kein allzuhoher Anspruch. Mehr als eine Million Verkehrstote weltweit jedes Jahr sprechen eine deutliche Sprache. Kein Hersteller kann daher ein autonomes Auto auf die Straße bringen das nur so gut fährt wie ein durchschnittlicher Mensch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod

 

28.04.25 15:40

599 Postings, 278 Tage HomeopathTotalitäres Regime?

Äh, ja, also, nur mal so zur Erinnerung: Wir haben hier den Bundestag um Gesetze "zu machen" (Wer gerne Wurst oder Politik mag, der sollte nicht zugucken wie das gemacht wird) und den Bundesrat um nochmal drüber nachzudenken und den Bundespräsidenten um letztendes die Unterschrift drunterzusetzen (oder bei Zweifeln zu verweigern). Und dann haben wir die Polizei (und Zoll und so) um die Durchsetzung zu kontrollieren und eine Justiz um a) die Gesezte auf Verfassungskonformität zu prüfen und b) Verstöße zu sanktionieren. Und die "Regierung" pfuscht Judikative und Exekutive nicht ganz so doll ins Handwerk oder in die Personalien.

Es soll aber Länder geben wo irgendjemand eine Kettensäge schwingt und noch jemand "Dekrete" unterzeichnet und die dann erstmal umgesetzt werden und wo dann ggf. mißliebige Richter:Innen eingeschüchtert oder gar verhaftet werden. Die USA sind auf dem besten Wege zur Idiocracy.

Bei Gelegenheit mal angucken https://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy das Lachen bleibt im Halse stecken!  

28.04.25 16:25

14482 Postings, 3198 Tage SchöneZukunftFSD Supervised kommt nach Norwegen

Endlich, da haben wir ja lange genug darauf gewartet dass die Festung Europa geknackt wird. Norwegen ist zwar nicht in der EU aber Teil des Binnenmarktes.

Das könnte eine Ausnahmegenehmigung für die Niederlande begünstigen die dann wiederum eine Ausnahmegenehmigung für ... könnte. Salamitaktik bis die Technologie-Blockade in der EU geknackt ist.

Spannende Zeiten für Tesla in Europa.

https://x.com/KRoelandschap/status/1915505890150797348
https://insidetesla.de/...-markteinfuehrung-europa-unmittelbar-bevor/  

28.04.25 16:54

6567 Postings, 1781 Tage Micha01Tesla Auslieferungen 2025

"Apr 22, 2025: Tesla removed that statement from the Q1 2025 shareholder letter. As a result, it’s no longer considered the target either. Instead, the company said it will update its delivery guidance in the next shareholder letter. In other words, Tesla is no longer aiming to match 2024 deliveries this year."

https://x.com/TroyTeslike/status/1916652691310121106

Konsens derzeit noch bei 1.73Mio Absatz - ich tippe auf um die 1.6 Mio
https://x.com/TroyTeslike/status/1916610628912812086  

28.04.25 17:47

2956 Postings, 5598 Tage studibuMicha Auslieferungen

"tippen" im Sinne von "vorhersagen" oder "für möglich halten" ?  

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