Habe TAG auf meiner langen Liste von potenziellen Aktien Kaeufen.
Die Frage ist fuer mich das Timing... die naechsten Monate werden schmerzhaft werden...
1) Steigende Zinsen werden das Geschaeftsmodell testen. Falls wir zu 5% oder darueber kommen, ergibt sich ein negatives Leverage. Die Zinskosten steigen ueber die Miteinnahmen. Wobei die gute Eigenkapital Basis hier eigentlich fuer TAG spricht, so eine Phase durchzustehen.
2) Buchungstechnische Wertsteigerungen werden die naechsten 2-3 Jahre ausfallen. Ich denke nicht, dass der Immobilienmarkt weiter steigt. Keine Ahnung, ob bei einem Verfall der Preise Wertberichtigungen noetig werden.
3) Reduzierung der Schulden durch Verkauf von Immobilien ist eine Option. Potenziell schwierig, falls Immobilienpreise fallen. Dann wuerde eine Wertberichtigung bei Verkauf erzwungen.
In 2-3 Jahren koennte der Spuk vorbei sein, die Notenbanken senken die Zinsen. Geschaeftsmodell funktioniert wieder. Hauspreise steigen wieder und TAG kann erneute Wertsteigerungen verbuchen und als Gewinn ausweisen.
Der Aktienkurs steigt von 3-5 EUR auf 20 EUR.
Timing, sollte man eher noch warten? Ich denke wir sehen mindestens noch die EUR 4 vor dem Komma. |