Rennt wohl bald!

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 30.07.07 15:31
eröffnet am: 08.02.07 16:48 von: Tony Wonde. Anzahl Beiträge: 40
neuester Beitrag: 30.07.07 15:31 von: ceus Leser gesamt: 21541
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

08.02.07 16:48

385 Postings, 6292 Tage Tony WonderfulRennt wohl bald!

Holt euch mal ein Turbozerti, damit sichs lohnt! Nix zu danken! LG Tony

 

ariva.de

ariva.de

ariva.de

 

 
Seite: 1 | 2  
14 Postings ausgeblendet.

10.04.07 12:30

15 Postings, 6256 Tage knuffi26. . . na dann mal los!


Die für 2006 abschließend vorgelegten Zahlen von Jenoptik, sind besser ausgefallen als vorhergesagt. Nun soll der Umsatz verdoppelt werden, die Rendite soll weiter steigen, dann haben die Jenaer ein weiteres Unternehmen (komplett) übernommen.

Außerdem hat die Aktie Nachholbedarf, somit sind nun die besten Voraussetzungen vorhanden, damit die Aktie steigt !!!
Moderation
Zeitpunkt: 10.04.07 13:45
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Doppel ID sportfrei

 

 

10.04.07 15:22

432 Postings, 6305 Tage ceussolange sich das Unternehmen gut entwickelt

Aus meiner Sicht muss man jetzt abwarten wie sich die Renditen entwickeln. Jenoptik sollte aus meiner Sicht versuchen organisch zu wachsen und ins eigene Unternehmen zu investieren. Die vielen Zukäufe kann man kaum verdauen und es entsteht darüber hinaus ein schwerfälliger kaum zu kontrollierender Unternehmensapperat.

Ausserdem sollte auch noch ein wenig am Schuldenberg gearbeitet werden. Nach dem Auslaufen der Wartefrist für die vorzeitige Tilgung der Hochzinsanleihe sollte sich die Bilanz darüber hinaus nocheinmal um 150 Mio Euro verkürzen.

Danach heisst es Cash cash cash. Die Aktionäre wollen ja mal wieder eine Dividende sehen und Schulden müssen wie gesagt auch runter.  

17.04.07 10:52

31 Postings, 6209 Tage kingmasterIch bin soweit!

Es spricht doch alles für ein steigen der Aktien, oder? Also von mir aus kann’s losgehen.  

04.05.07 10:56

432 Postings, 6305 Tage ceusLangsam steigt die Aktie

Und die Übernahme von Sinar war langfristig gar nicht so schlecht. Schlecht ist aber immer diese Verschleiherungspolitik der Kaufpreise von Unternehmen.
Jenoptik sollte sich allerdings mit seinen Digitalkameras in einen höherpreisigen Segment positionieren. Die Qualität ist nämlich ganz gut und die Bilder sehen in der Regel hervorragend aus. Ausserdem kann man unter dem Namen Jenoptik schon ganz gut verkaufen.

Ansonsten werden wohl die 9 Euro in diesem Jahr angegriffen  

10.05.07 17:33

662 Postings, 6208 Tage Tony.WonderfulSchöne Stärke heut im negativen Umfeld!

Am Dienstag kommen Zahlen! Vorher noch das Break? Zeit wirds langsam! Ma gucken!

LG Tony  

21.05.07 15:19
1

432 Postings, 6305 Tage ceusMit guten Zahlen im Rücken geht es aufwärts

Die Zahlen waren inline. Umsatzmäßig eher etwas besser als erwartet. Das beim Nettoergebnis noch keine großen Sprünge möglich sind (Hochzinsanleihe) war auch klar. Ausserdem stand die Integration der Etamic auf dem Plan.
Aber Jenoptik ist auf dem richtigen Weg und wird, wenn die Konjunktur hält weiter gut verdienen.

Chartechnisch gibt es im Bereich von 8euro-8,20 einen ziemlich hartnäckigen Wiederstand, der aber in den nächsten Tage genommen werden kann. Seit etwa zwei Monaten befindet sich die Aktie in einem kleinen aber steilen Aufwärtstrend.

Ist dieser Wiederstand genommen kommt die zehn als psychologisch wichtige Marke ins Spiel. Allerdings erwarte ich selbst bei weiterhin guten Konjunkturaussichten nicht, das Jenoptik schon in diesem Jahr darüber geht. Vielleicht zum Jahresende wenn klar wird ob die Prognosen übererfüllt werden können. Bislang sieht es so aus, als ob die 500 - 535 Mio für die Jahr konservativ geschätzt wurden. Die 550 Mio im nächsten Jahr auch erreichbar sein bei dann aber höherer Profitabilität.
Kursziel kurzfristig. 8.50  

06.06.07 14:53

432 Postings, 6305 Tage ceusmit dem Markt geht es abwärts

Es ist schon traurig mit anzusehen, wie sich der Aktienkurs der Jenoptik so entwickelt. Steigt der Markt, geht es mit Jenoptik nicht annähernd so stark rauf, fällt der MArkt hingegen, fällt auch Jenoptik mindestens so stark wie der Markt. Was bleibt ist Underperformance seit Jahren.

Aber wen wundert das, denn Investor Relations wird hier in einer Art und Weise betrieben, dass man sich fragen muss wen sie eigentlich noch zu einem Investment überreden wollen.

Der Hammer sind aber die vorgeschlagenen Beschlüsse für die Vergütung des Aufsichtsrates. Diese sollen nämlich mind. 450 % steigen. wo vorher 100.000 Euro für 12 (das allein ist schon lächerlich) Aufsichtsräte bezahlt wurden, soll künftig kräftig drauf gepackt werden.
Durch erfolgsabhängige Prämien und höhere Fixgehälter sowie zusätzlicher Aufwandsentschädigungen sollen mindestens 550.000 + X Euro pro Jahr fällig werden. Das entspricht, die Zahlen des ersten Quartals zugrunde gelegt, einem Fünftel des Nettogewinns. Eine Schade ist das und mit Shareholder Value hat es nichts zu tun. Wenn der Aktienkurs über die letzten Jahre gestiegen wäre und Jenoptik ne Dividende gezahlt hätte, OK kein Problem aber nach der Entwicklung solch ein Anstieg, da bleibt einem glatt die Spucke weg. Herr Späth Kassiert übrigens bei 15% EK Rendite mindesten 80.000, was ich für ein Unternehmen dieser Größe für völlig überzogen halte.

Schade Jenoptik hat viel Potential aber sie schaffen es immer wieder das Vertauen der Anleger zu verspielen. Vielleicht bewahrheiten sich die Gerüchte und sie fliegen bei der nächsten Anpassung der Indices aus dem TecDax. Verdient haben sie es. IR findet nicht statt und mit IR meine ich nicht nur die Bereitstellung der Informationen, sondern auch ein Shareholder orientiertes Management des Unternehmens.  

06.06.07 19:01

2128 Postings, 7571 Tage thanksgivindas ist die übliche Abzockermentalität,

benehmen sich, als wäre die Firma ihr Eigentum, verantwortungslos das.
Wer ist da alles eigentlich Grossaktionär ?
thg
 

06.06.07 22:02

2128 Postings, 7571 Tage thanksgivinnochmal zum Chart,

auch andere Aktien haben so ein Doppeltop ausgebildet, ein Indiz dafür, dass es nochmal runter geht. Eine gute Unterstützung sehe ich noch bei 7,50 - tiefer sollte es m.e. nicht gehen.
Gruss
thg
 

11.06.07 15:35

31 Postings, 6209 Tage kingmasterErst runter

und dann wieder hoch! Charttechnisch ist da doch einiges möglich. Auch die Zahlen können sich sich inzwischen wieder sehen lassen. Mit anderer, neuer Führungsspitze kann es doch nun auch mal im Kurs wieder hoch gehen. Geschafft haben es die beiden Vorgänger ja leider nicht :-( Da besteht schließlich erheblicher Nachholbedarf!!! Also einsammeln solange es noch so günstig ist.  

12.06.07 10:02

693 Postings, 6284 Tage calvinkleinLaser-TVs

ist Jenoptik nicht auch bei der Entwicklung der Laser-TVs dabei?  

12.06.07 10:13

432 Postings, 6305 Tage ceusdas kann sein

Der Jenaer Konzern rühert ja in so einigen Töpfen mit rum. Nur das ist auch das Problem. Jenoptik ist ein aus vielen Teilunternehmen zusammengeschustertes Konstrukt ohne Corporate Identity. Völlig ineffizient und schwer zu führen mit den vielen Sparten und Kleinstunternehmen. Die vielen Managementebenen kosten enorm viel Geld und machen das Unternehmen langsam und träge. Wenn der neue Vorstand da nicht ansetzt wird es weiter abwärts gehen. Die bereits beschriebene Mitnahmementalität der Ausichtsräte(und Vorstände) wurde ja abgesegnet.

Der neue Vorstand hat sicher die Möglichkeit etwas zu verändern. Aber er(Mertin) verdankt von Witzleben eine Menge also wird er nicht nachträglich den Laden umkrämpeln und damit die Arbeit von von Witzleben in FRage stellen. Erher wird das langsam geschehen(daher wird also gar nicht viel passieren). Aus meiner Sicht muss nun ein absoluter Sanierer kommen der den Laden auf Rendite trimmt. Das daneben eine Technologievorstand auf gleicher Ebene und ein Finanzvorstand stehen muss ist keine neue Erfindung. Aber wir werden ja sehen wo die Reise hingeht. Potenzial hat die Aktie nur wenn sich die Profitabilität wieder erhöht. Ebit Margen sollte in Richtung 12% gehen(später 15%). Allerdings denke ich das sich Anleger wieder einmal etwas gedulden müssen bis sie die Früchte erneten können.    

12.06.07 14:51

693 Postings, 6284 Tage calvinkleinNachtrag zu den Laser-TVs von Jenoptik

Hier eine PDF-Datei recht interessant, darin steht dass die Laser gefördert werden sollen.
http://www.wiley-vch.de/berlin/journals/op/06-02/OP0602_04_08.pdf

Außerdem soll Jenoptik die weltweiten Rechte auf die Laser haben.
Somit wäre das, falls die Laser-TVs wirklich laufen (und das könnte gut sein, da sie nicht nur besser, sondern auch biliger sind) eine gute Einnahmequelle.

Außerdem, erste Laser-TVs gibt es schon jetzt müssen sie nur noch auf den Markt kommen,
was zum Weihnachtsgeschäft 2007 sogar schon sein soll!  

12.06.07 15:56

432 Postings, 6305 Tage ceusWas hat den der Laser mit Jenoptik zu tun

In dem Artikel werden einfach Unternehmensnews beschrieben von Unternehmen, die sich mit Laser beschäftigen. Ein zusammenhang zwischen Jenoptik und dem TV Laser besteht nicht und ist auch nicht beschrieben.  

13.06.07 21:21

693 Postings, 6284 Tage calvinkleinsoweit ich weiß...

"Seit 2002 produziert und vermarktet die Jenoptik LDT GmbH[3] mit Sitz in Jena Laserprojektionssysteme für großflächige Anwendungen etwa auf Events"

Außerdem. Schneider hat so einen TV schon entwickelt. Schneider ging bekanntlich pleite. Jenoptik hat die Patente etc. übernommen.

Hier zur Entwicklung der LTDs
http://www.jenoptik-laserdisplay.de/cps/rde/xchg/ldt/
 

14.06.07 09:28

432 Postings, 6305 Tage ceus@calvinklein

Das hat aber aus meiner Sicht rein gar nichts mit dem Artikel zu tun den du da gepostet hast.
Jenoptik arbeitet da in ganz anderen Dimensionen. Zumal die Anwendungen von Jenoptik für die Ottonormalverbraucher nicht mal im Traum bezahlbar wären. Das ist eher für Unternehmenskunden gedacht als für Private Haushalte und vorerst schon gar nicht zum Einbau in Fernsehgeräte.  

14.06.07 21:58

693 Postings, 6284 Tage calvinkleinmag vielleicht sein...

....aber schneider war mal ein deutscher fernsehgerätehersteller und von dem haben sie die patente übernommen...

naja vllt lieg ich auch falsch recherchiert selbst ;)  

25.06.07 11:08

432 Postings, 6305 Tage ceusschlecht schlechter Jenoptik

Die Aktie kommt einfach nicht von der Stelle und ein Ende der Hängepartie ist noch nicht in Sicht. Perspektivisch kann es sein, das dieser Zustand auch noch eine Weile so anhalten wird. Das optisch hohe KGV wird ja erst nach der Tilgung der Hochzinsanleihe und den damit eingesparten Zinskosten niedriger werden. Aber das kommt erst im Jahr 2008 und dafür ist eben eine Menge Cash notwendig. Negativ zu bemerken ist dabei, dass die Bilanz zwar verkürzt und Schulden abgebaut werden, aber noch immer viele Verbindlichkeiten bestehen. Ausserdem gibt es auch noch einen offenen Rechtsstreit. All das lastet auf der Jenoptik wie ein großer Klotz und diese Probleme wurden weder von Herrn von Witzleben in seiner Amtszeit noch von Herrn Späth(aufsichtsrat) entsprechend gelöst. Der neue Vorstadn darf sich nicht scheuen und muss Altlasten ganz klar aufdecken auch wenn er am Denkmal des Lothar Späth sägt. Der hätte es darüber hinaus gar nicht verdient als großartiger Sanierer und Ostaufbauer dazustehen. Schaut man sich nur mal an was aus dem Anderen Teil des Carl Zeiss Kombinats geworden ist. Der Carl Zeiss AG, die trotz phasenweiser Schlechter Chip Konjunktur jedes Jahr aus neue Rekordzahlen vorlegt. Dieses Unternehmen wurde von Anfang an hervorragend geführt aber bei Jenoptik wurd mehr schlecht als recht nur an den Symptomen rumgedocktert anstatt der Krankheit einmal richtig zuleibe zu rücken. Verkrustete Strukturen aufzubrechen, die Verbandelungen mit dem Land aufzubrechen und Jenoptik unabhängiger und flexibler zu machen.
Darüber hinaus muss das Unternehmen wesentlich Investorenorientierter arbeiten. Nur immer durch Übernahmen zu wachsen ist bei weitem nicht der richtige Weg. Eigene Forschung eigenes Wachstum das sollte langfristig Werte schaffen. Weitere ÜBernahme fördern nur ein noch undurchsichtige unflexiblere Unternehmensstruktur.

Es gibt viel zu tun, der Kurs hat kurs bis mittelfristig nur wenig Potential.    

25.06.07 19:08

2128 Postings, 7571 Tage thanksgivinalles wird besser, nicht ärgern.

26.06.07 13:45

432 Postings, 6305 Tage ceushast ja recht

Aber dennoch: Jenoptik ist meine älteste Position und damit habe ich schon viele viele Erfahrungen gesammelt. Im Grunde glaube ich ja immer wieder an das Unternehmen. Und nach jeder Enttäuschung war ich sicher das es besser würde. Nun ist es um das Unternehmen besser bestellt und die Aktie liegt danieder. Aber es muss sich wohl erst in deutlich besseren Zahlen äußern.
Der Umsatz war ja zuletzt sehr stark aber der Gewinn ziemlich schwach.
Ich glaube also weiter an Jenoptik und vor allem daran das auch die Aktien bald mal wieder in Schwung kommt.  

01.07.07 23:52

346 Postings, 6612 Tage maggusmimmer noch strong sell

godmode trader hat den wert am 22. empfohlen. das ist ein pusherblatt, da will jemand aussteigen. wird denk ich noch weiter runtergehen kurzfristig. langfristig halte ich jenoptik für sehr aussichtsreich  

02.07.07 21:09

2128 Postings, 7571 Tage thanksgivinGodmode-Trader und co.

immer das gleiche Problem: Empfehlen die nichts, liest sie keiner. Empfehlen Sie zur falschen Zeit sinds halt Pusher oder Basher...
Grüsse
thg
 

19.07.07 14:34

432 Postings, 6305 Tage ceusJenoptik kämpft

aber die 8 Euro sind noch ein ordentlicher Widerstand.
Da will der Wert nicht so recht drüber.
Vielleicht sehen wir ja einen Ausbruch in den nächsten Tagen.
Die Strategie des neuen Vorstandes stimmt auf jeden Fall. Gezielte Zukäufe aber auch Verkäufe von Aktivitäten die nicht mehr ins Konzept passen.
Langfristig wird der neue Vorstandsvorsitzende viel Schwung in das Unternehmen bringen. Als Techniker ist er Produktorientierter als von Witzleben der nur Manager war. Dadurch kommt das Unternehmen dem Kunden näher und wird die Wertschöpfung erhöhen können. Ist dann die Anleihe abgezahlt wird die Bilanz wesentlich kürzer sein und dann kann die Aktie im nächsten Jahr die 10 Euro in Angriff nehmen.  

19.07.07 15:40

11820 Postings, 7398 Tage fuzzi08Geduldsspiele

Jenoptik hat seinen Aktionären schon immer viel abverlangt. Das auf absoluter
Hi-Tech basierende Geschäftsmodell ist nicht einfach zu verstehen; jedenfalls
nicht so einfach, wie das eines Turnschuhherstellers oder Pillendrehers. :-))
Dazu kommt der Konzernumbau - der die Sache allerdings deutlich vereinfacht
hat (Ausgliederung der Reinraumtechnik/Clean Systems).

Technisch befindet sich die Aktie im 5. Jahr der Bodenbildung. Häufig endet
die in einem eruptiven Anstieg. Bis dahin heißt es Geduld und Sitzfleisch haben.
Da sich der Kurs nahe der oberen Begrenzung seiner jüngeren Seitwärtsrange
tummelt, kann man mit einer Position auf den Ausbruch spekulieren. Das Abwärts-
risiko hält sich in verträglichen Grenzen.  

30.07.07 15:31

432 Postings, 6305 Tage ceusJenoptik gut behauptet

In letzter Zeit ist wieder eine relative Stärke der Jenoptik im Vergleich zum Gesamtmarkt zu beobachten. Liegt sicher auch daran, dass sie vorher nicht so gestiegen sind wie andere Werte im TecDax. Vielleicht setzt sich auch langsam das Bewußtsein durch das der neue Chef das operative Ruder entgültig rumreizen wird.

Nächstes Jahr wissen wir mehr aber dann wird es zu spät sein um zu investieren.
Am besten ist das immer so lange niemand darüber redet.  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben