>Nein, war nur ein Scherz, ich bin ein Papertrader.
Papertrader? Was heißt das denn? Soll das heißen, dass Du nur Trockenschwimmen machst...?? Sorry, aber jetzt bin ich etwas irritiert...
>Und der Overbought-Oversold sieht ja im Chart mit Wochenkerzen wieder anders aus als mit Tageskerzen. >Jeder dreht es in der CT eben so hin wie er es gerade braucht
Okay, dann kann man aber wohl kaum von objektiven Kriterien sprechen. Einen Buchwert kann ich mir nicht so drehen, wie ich ihn haben will. Entweder er ist vorhanden oder nicht. Da gibt's kein "bigger picture".
>Aber wie man sieht hat der OBOS in starken Sturm-und Drangphasen keine Aussagekraft. Man sollte den >daily-Indikator nehmen, um das Timing zu verbessern.
Was meinst mit "Sturm- und Drang"? Okay, es sind "stürmische Zeiten", aber wenn dann der Indikator nicht funktioniert, dann würde ich mir überlegen, ob ich ihn (in stürmischen Zeiten) überhaupt noch nutzen will.
>Grundsätzlich würde ein CTler bei diesem Chart keinen Einstieg empfehlen, weil nach dem Bruch des >historischen sekundären Trends nun der primäre Trend bei ca. 20 Euro getestet werden möchte;
Und hier klingelt mal wieder mein "Spinnensinn": Also ihr Jungs von der Charttechnik kauft keine Aktien, die unter einen bestimmten Trendkanal gefallen sind, weil sie dann höchstwahrscheinlich auch noch einen viel tieferen Kanal "testen will"?
Dann muss ich aber festhalten, dass niemand die Zukunft vorhersagen kann. Wenn doch, wäre der bestimmt der reichste Mensch der Welt und würde keine Bücher über Charttechnik herausgeben, in denen er anderen erklärt, wie's funktioniert.
Davon abgesehen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Test der 20 Euro-Marke bei Salzgitter demnächst bevorsteht, nur weil der aktuelle Trendkanal verlassen wurde. Jetzt mal ehrlich: Bei 20 Euro stand die Aktie von Salzgitter zuletzt 2005. Im März 2009, wo alle Welt den Untergang derselben vor Augen hatte, kratzte sie die 40 Euro-Marke. Es mag ja sein, dass 2009 mit einem Verlust abgeschlossen wird. Aber das ist wohl auch eine Krise der Weltwirtschaft, die man so lange nicht mehr gesehen hatte. Es sind sich aber die allermeisten Experten einig, dass wir sie nun überstanden haben. Mag ja sein, dass das Wachstum nicht so rasant einsetzen wird, aber einen neuen Test der 40 Euro-Marke halte ich für eher unwahrscheinlich. Einen Test der 20 Euro-Marke halte ich allerdings für ausgemachten Blödsinn. Wenn das passieren würde, wäre ich der erste, der mit vollen Händen dazukauft. Salzgitter ist für mich eine Perle der Stahlbranche im Bereich der hochindustrialisierten Länder. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Börsen weltweit nochmal auf das März-Niveau zurückfallen bzw. sogar darunter. Und wie soll sonst die Salzgitter-Aktie auf 20 Euro heruntergezogen werden? Der Verlust 2009 ist doch längst eingepreist. Was soll da noch kommen...?
Der große Unterschied zwischen CT und Value Investing ist eben, dass einem Value Investor erst dann richtig das Wasser im Munde zusammen läuft, wenn der CT'ler sich schon längst mit Ekel abgewendet hat...
>Elliot-Wellen kann man auch zählen und ich vermute, dass die 4 fast fertig ist, dann kommt noch die 5 >(abwärts).
Okay, lassen wir lieber die Wellen mal weg. Das wird mir jetzt doch zu technisch... :)
>doch s.o. CTler machen nur Verluste, also nehmt das Posting einfach als Kontraindikation.
Also bitte! Du musst Dein Licht doch nicht so unter den Scheffel stellen. Bin mir sicher, dass Du ein hochintelligenter Bursche bist. Eventuell nur ein bißchen zu sehr in die Technik vernarrt. Vielleicht solltest Du doch mal dem Value Investing eine Chance geben. Das ist leichter als es sich anhört. Und vielleicht traust Du Dich dann auch mal, echtes Geld in einen Trade zu stecken. Und am Ende hast Du dann evtl. sogar Gewinne... |