entsprechend logisch läuft die aktie heute wieder nordwärts. am wochenende habe ich einige erschütternde beiträge über die welternährungssituation bzw. bevorstehende hungerkatastrophen infolge regenwaldabholzung, verwüstung und versteppung, anstieg des meeresspiegels(allerdings an den falschen stellen), fracking lesen müssen. wir müssen unbedingt von unserem hohen fleischkonsum und der massentierhaltung weg. abgesehen davon, dass ich ohnehin vegetarier bin könnte ich mir niemals vorstellen an der CBOT lebendrind oder mastschweinkontrakte zu handeln. eher schon soft commodities oder crains. bin zwar auch gegen glyphosat aber ohne masiven einsatz von düngemitteln werden wir küftig nicht auskommen. die marktführer nutrien, mosaic und ksag88 sind ja auch schon erheblich gestiegen. von der brasilianischen verde agritech habe ich erst kürzlich gehört. phosagro, in zypern notiert, hat seine produktionsstätten leider in russland und ist derzeit vom handel suspendiert. schau mir in den nächsten tagen mal ein paar düngemittelproduzenten ais der zweiten reihe an, z.b. itafos in idaho oder chatham rock in kanada. es grüßt mitterland
|