Also ich gehe auch von einer starken Überzeichnung aus, so dass für uns deutsche Anleger nix übrig bleiben wird. Normalerweise läuft eine KE so: z.B. Marktkapitalisierung vor der KE 50 Mio €, 200 Mio Aktien, 1 Aktie ist somit 0,25 € wert. Dann wird KE zu 10 Mio € angekündigt, sagen wir mal 50 Mio Aktien zu 0,20 €. => Gesamtaktienanzahl wird auf 250 Mio erhöht. Die Bude ist aber nach der KE quasi immer noch so viel wert wie vorher, also 50 Mio € (wir nehmen an es wird in Forschung investiert und nicht in Produktionsanlagen oder Beteiligungen). Die 50 Mio € verteilen sich jetzt allerdings auf 250 Mio Aktien, eine Aktie ist damit also nur noch 0,20 € wert, und das ist - Überraschung - meist (zumindest annähernd) der Ausgabekurs der KE. Bis Montag bin ich hier auch noch davon ausgegangen, dass der Kurs Richtung KE-Ausgabe sinkt (also gegen 0,166 AUD) und lag damit komplett falsch. Zur Zeit ist aber wohl das Gegenteil der Fall. Andererseits waren die News natürlich auch wirklich gut. Hinzu kommt, dass die Verwässerung durch die KE mit AUD 2 Mio auch nicht sooo groß ist.... Kann schon sein, dass es nächste Woche ein paar Gewinnmitnahmen geben wird. Andererseits ist dann erst mal die Unsicherheit (auch bzgl. gepushter Kurse) weg, was wieder steigende Kurse zur Folge haben wird. Ich weiß es einfach nicht. Tipp: nächste Woche leicht fallende Kurse, ab übernächste Woche wieder steigende Kurse. |