""""""Mich würde deine Ansicht über das angekündigte Sparprogramm seitens K+S interessieren!!
Was ist zu erwarten?""""""
ich habe mich im schwesterthread schon einmal kurz zu erwartetem Sparprogramm geäussert.
erwarten tue ich nichts, das würde etwas makaber klingen, denn die Maßnahmen werden auch für die Belegschaft spürbaren verzicht abverlangen.
wie schon aus dem vorsatz ersichtlich, wird es Anforderungen an die MA geben, die in verschiedenster form für einen belegschaftsbeitrag zur verbesserunbg der kosten ergeben werden. dies könnten sein: -kürzungen von freiwilligen solzialleistungen -Kürzungen, oder Streichungen von übertariflichen und widerrufbaren zuschlägen -verzicht auf überstundenzuschläge -Sparprogramme für betriebliche Sonderleistungen, wie z.b. Bezuschussung von betrieblicher Weiterbildung, Kürzungen von spenden für sozialprojekte, vereine und gemeinden. um nur einige Möglichkeiten zu nennen.
sicher wird man sich auch verstärkt seine Lieferanten "zur brust" nehmen und um Verständnis:) werben. besondere Ereignisse bedürfen eben auch besondere Anstrengungen. kein Lieferant wie sich nach kenntnislage dem ansinnen von preisnachverhandlungen ernsthaft entziehen.
dies sind nur einige Beispiele, die ich aus meinem ehemals eigenen verantwortungsbereich in ähnlichen Situationen miterlebt habe.
was letztendlich noch alles in das Sparprogramm eingebaut wird, dürfte der Allgemeinheit vorenthalten bleiben. und das ist auch gut so!
aber eines, da bin ich mir ganz sicher, das von VV angekündigte kostensenkungsprogramm wird einen signifikanten!!!! beitrag zur besseren Wettbewerbsfähigkeit ausweisen.
glück auf! umbrellagirl
|