Deine Zahlen sind einfach irreführend. Du kannst doch nicht meine Tabelle zu den Halbjahreszahlen im Geschäftsjahr 2005/06 mit den Erwartungen für 2006/07 gegenüberstellen, in dem du nur das EPS betrachtest und da dann ein EPS-Wachstum von 15% siehst. Also so viel Oberflächlichkeit hatte ich dir gar nicht zugetraut. Du musst wenigstens die dazu gehörige Erklärung von damals mitposten, denn damit wurde einiges erklärt. Allein der Unterschied aus dem 2.halbjahr 2005/06 zum 2.Halbjahr 06/07 dürfte weitaus größer sein als der Vergleich der 1.Halbjahre, und dadurch wird das EPS-Wachstum schon größer als 15% sein. Wobei das aber nicht entscheidend sein wird.
Und wie derhexer richtig geschrieben hat, haben wir das jetzt hundert mal durchgekaut. Ist mir echt zu blöd, dass jetzt noch mal zu tun.
Stichwörter um das 15%ige EPS-Wachstum ins rechte Licht zu rücken: Verwässerung, Schwankungen im Projektgeschäft, Vergleich 2.Halbjahr dürfte weitaus besser sein
Stichwörter für Kaufentscheidung: zweistelliges Wachstum im Instrumentengeschäft, hohe Skaleneffekte nach deutlichem Bruch der BreakEven-Grenze, auf Buchwert notiert, hohe Cashposition, interessante Branche, interessante Töchter, die teilweise noch nicht profitabel sind
Auch wenn du es wohl nie einsehen wirst, dass sich Gewinnwachstum eben nicht immer in den Quartalen der Vergangenheit zeigt, hat für mich AJA neben UMS und IBS das beste Chance-Risiko-verhältnis. In puncto Sicherheit steht AJA bei mir sogar an erster Stelle, da Buchwert und Cashposi hier absichern, wie nirgendwo anders, und dazu sogar noch stille Reserven in Form von veräußerbaren oder profitabel machbaren Töchtern bestehen. Daher kann ich mir Kurse unter 5,5 € nur bei einem unglaublich noch nicht da gewesenen Terroranschlag vorstellen. Und nach oben ist je nach dann wirklich eintretenden Wachstum (das natürlich Spekulation ist) dem Kursanstieg kaum ne Grenze gesetzt. Wenn AJA im Instrumentengeschäft in 2 Jahren mehr als 50 Mio € Umsatz macht, sind hier EPS-Zahlen von 1,2-1,5 € möglich.
Fazit: Deine Vergangenheitsbetrachtung von Wachstum zu KGV ist einfach auf AJA nicht anwendbar, und den Halbjahresvergleich in meiner Tabelle musst du schon ein wenig inclusive der Erklärungen dafür betrachten. Im Übrigen ist AJA meiner Meinung nach auch ohne zweistelliges Wachstum ein Kauf, da man bereits jetzt auf Buchwert notiert, und das Projektgeschäft gerade erst wieder anspringt auch wenn es keine guten Margen hat. In 3 Wochen beginnt das neue geschäftsjahr. KGV sehe ich persönlich da bei 10-11, was für die Branche und die ganzen angesprochenen potenziell positiven Effekte in der Zukunft einfach unglaublich günstig ist.
Gewinnwachstum schätze ich übrigens auf etwa 40% fürs nächste Jahr, aber durch die Verwässerung werdens am Ende "nur" 30%. Das wird sich aber je nachdem wie stark der Durchbruch im IG sein wird, extrem potenzieren. |