Dau: Guten Tag, mein Name ist Daumeier. Ich habe ein Problem mit meinem Computer. Hotline: Welches denn, Herr Daumeier? Dau: Auf meiner Tastatur fehlt eine Taste. Hotline: Welche denn, Herr Daumeier? Dau: Die Äniki-Taste. Hotline: Wofür brauchen Sie denn diese Taste? Dau: Das Programm verlangt diese Taste. Hotline: Was ist das für ein Programm? Dau: Das weiss ich nicht, aber es will, dass ich die Eniki-Taste drücke. Ich habe ja schon die Strg-, die Alt- und die Grossmachtaste ausprobiert, aber es tut sich nichts. Hotline: Herr Daumeier, was steht denn gerade auf Ihrem Monitor? Dau: Eine Blumenvase, warum? Hotline: Nein, Herr Daumeier, lesen Sie mal vor, was auf Ihrem Monitor steht! Dau: I be em. Hotline: Nein, Herr Daumeier, was auf Ihrem Schirm steht, möchte ich wissen. Dau: Moment, der hängt an der Garderobe. Hotline: Halt, Herr Daumeier, ............ Herr Daumeier? Dau: So, jetzt habe ich ihn aufgespannt. Da steht aber nichts drauf. Hotline: Herr Daumeier, schauen Sie mal auf Ihren Bildschirm und lesen Sie mal genau vor, was da geschrieben steht. Dau: Ach so, Sie meinen ...... oh Entschuldigung, da steht: "Plies press Eniki tu kontinju". Hotline: Aha, das heisst: "Please press any key to continue". Ihr Computer meldet sich also in Englisch. Dau: Nein, wenn er was sagt, dann piepst er nur. Hotline: Drücken Sie mal die Enter-Taste. Dau: Jetzt geht's. Das ist also die Eniki-Taste. Das können Sie aber auch gleich draufschreiben. Gut, wie kann ich denn jetzt dieses Programm beenden, damit ich wieder arbeiten kann? Hotline: Sie müssen erst mal rausgehen. Dau: Gut, Moment. Hotline: Nein, Herr Daumeier, bleiben Sie doch am Telefon. Ich meinte ........... Herr Daumeier??? ..... Hallo? ..... Hallo! Dau: Ja, da bin ich wieder. Ich habe Sie im Flur kaum hören können. Hotline: Sie sollten auch nicht in den Flur gehen. Ich wollte nur, dass Sie das Fenster schliessen! Dau: Warum sagen Sie das nicht gleich? Warten Sie ... Hotline: Herr Daumeier? Dau: Ja, ich bin wieder dran. Soll ich die Tür auch zumachen? Hotline: Nein, Herr Daumeier. Nein, wirklich nicht! Eigentlich sollten Sie nur das Programmfenster schliessen, aber ich glaube, es ist das beste, wenn Sie gleich den Stecker aus der Dose ziehen! Dau: Wenn Sie meinen ........ Hotline: Halt! Das war doch nur ein Scherz, Herr Daum......... Dau: Alles klar. Ich habe ihn herausgezogen. Hallo? Hallo? Sind Sie noch dran? Komisch, jetzt ist die Leitung tot. Also, die in der Hotline haben aber auch überhaupt keine Ahnung! ----------- oratio pro domo - Rede in eigener Sache das ist keine Empfehlung für Handlungen jeglicher Art |