Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)

Seite 12 von 99
neuester Beitrag: 17.05.21 18:42
eröffnet am: 11.05.17 15:44 von: zwetschgenq. Anzahl Beiträge: 2465
neuester Beitrag: 17.05.21 18:42 von: Nobody II Leser gesamt: 1488234
davon Heute: 94
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 99   

29.05.17 19:59
1
Du schriebst, dass du Restzweifel hättest. Unter diesen Umständen verkaufe.

Denn so wie Jakob Augstein "im Zweifel links" ist, gilt allem Anschein nach an der Börse "im Zweifel verkaufe". Nur durch diese Devise kann eine Short-Attacke so massiv nach unten wirken, weil sich alle denken, vor allem jene, die auf Buchgewinnen saßen und sitzen: Vermutlich ist da nix dran, aber wer und vor allem ich (also du) weiß das schon, daher verkaufe ich lieber mal. Getreu dem Motto "Gewinne sichern und Verluste begrenzen". Für Trader oder sonstwelche Privatanleger mit kurzem Zeithorizont (<1 Jahr) ist dies sicherlich die beste Option.

Und wenn dir selbst keine Begründung einfällt, wieso Aurelius mehr wert sein soll, als vor einem Jahr auf selber Kurshöhe, dann fehlt dir tatsächlich ein Grund, wieso du nicht verkaufen solltest. Ergo: Verkaufe!
Anscheinend wurde dein Kursziel ja erreicht.
Auch psychologisch ist es besser, mit einem Gewinn jetzt rauszugehen und dann irgendwann wieder neu einzusteigen oder mit anderen Aktien glücklich zu werden. Es gibt keinen Haltezwang :-)

Ich, als ausgewiesener Longie, verkaufe nur, wenn es fundamentale Gründe dafür gäbe. Gewinnwarnungen, Steuer- und Sozialbetrug, Vorstand hört abrupt auf, o.ä. Kaliber wäre solche Gründe. Davon ist nichts, aber auch gar nichts zu sehen. Nicht mal ein klitzekleines Stückchen.
Vielmehr stellt sich für mich die Situation seit Mai 2016 so dar: Aurelius schloss 2016 als ein absolutes Highlight-Jahr ab und kommunizierte seit Ende 2016 kontinuierlich, 2017 werde ebenso toll verlaufen.
Seit Mai 2016 hat das Gros der Beteiligungen operative Fortschritte gemacht und kommt vermehrt in die lukrative Wachstums- und Exitphase.
Das Mgmt. hat zu 47 Euro massiv gekauft und das täten sie nicht, wenn sie nur 5-10% Wertsteigerung sähen.
Aurelius hat seitdem, wie von serious inv. schon geschrieben, Office Depot sowie noch Wex Photographic und AH Industries hinzubekommen.
Auch wurde der Nährboden für eine Short-Attacke verringert, ich finde sogar ausgerottet. Und dies gilt inhaltlich (also Aurelius als Firma betreffend) wie vom Kurs her.
Der Kurs hat dank des ARPs im Rücken im Zusammenspiel mit kleiner Handelsvolumina und -schwankung während eines turbulenten Börsenjahres außerordentlich performt. Nahezu dieselben Voraussetzungen sind nun auch gegeben...

Als Longie gibt es für mich daher nur Gründe zum Halten der Aktie.

Jedem das seine und uns allen steigende Kurse ;-)  

29.05.17 20:14

398 Postings, 2551 Tage Ad-hoc@Zuschauerlich

Übersetze es dir natürlich gern cool allerdings nur ein Post von mir dazu, da ich den Thread nicht mit Randerscheinungen vollmüllen möchte.

Also: Du gehts als HF eine Shortattacke auf ein Unternehmen ein, wo du weißt, dass sie eigentlich recht substanzlos ist. Sollte die Attacke glücken, kaufst du sofort Long-Zertis, da du ja weißt, das der Kurs doch relativ schnell wieder zurück kommt, da wie gesagt dir bewusst ist, dass du eigentlich nur heiße Luft verbreitet hast.

So verdienst du doppelt daran. Einmal mit den Leerverkäufen, mit denen GC ja nach vielen Berechnungen ca. 5 Mio. gemacht hat. Und nun würdest du die Longposition langsam aufbauen und wenn das Zerti wieder zum Höchstand von 12 € laufen sollte, so hättest du zusätzlich gute 3 Mio.

Also insgesamt ein hervorrangender Deal. Da würde ich nur sagen "Chapeau"


 

29.05.17 20:37

144 Postings, 2577 Tage ZuschauerlichStammtischgeschwätz

Ad-hoc, sag bitte Deine Meinung.

Nehmen wir an, wir kämen zum Aktien-Stammtisch und da säßen 2 Typen.

1. Aurelius
2. Gotham

Und sie würden sagen: Gib mir Dein Geld, ich mache mehr daraus.

Wem würdest Du Dein Geld geben?
 

29.05.17 20:51

2997 Postings, 2950 Tage zwetschgenquetsche.Das bitte per BM bereden

Hier ist das fehl am Platz.
Es ist zwar weder die Kategorie "Pusher" noch "Basher", aber halt in der Kategorie "Randgeschichte" oder treffenderweise "Spam".
BM an Zuschauerlich folgt.
Noch sowas, dann Sperre.
Himmel Herr Gott!
 

29.05.17 21:03

144 Postings, 2577 Tage ZuschauerlichAmtswalter

Ja, dann wallte doch Deines Amtes.
Vielleicht ist Dir der Charme meiner Frage entgangen?
Wenn man/frau die beantworten würde, gäbe es subsstantielle Infos zu unserem Investitionsobjekt.
Meinst Du nicht?
 

29.05.17 21:21

398 Postings, 2551 Tage Ad-hoc@zwetschgenquetscher

Du hast zwar diesen Thread eröffnet, aber wir sind immer noch auf einer öffentlichen Seite. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen einen eignen Blog aufzumachen.
Meine Post #274 hatte durchaus etwas mit Aurelius zu tun. Hier geht es um eine Doppelstrategie des HF. Und wenn man die durchschaut, kann man auch seine Anlage besser steuern.

Willst du wirklich nur solche Post wie #271, #260, #251, #252, #255 etc. etc.

Sind alle so schön positiv auf Aurelius getrimmt!? Eherlicherweise muss ich sagen, dass der Thread nur ein "pushen" ist. Kritische Fragen, oder vielleicht eine andere Denkensweise lässt du nicht zu. Hier geht nur das Credo "long investiert", "Aurelius macht sowieso alles richtig" ....

Aus meiner Erfahrung eher der Zeitpunkt um short zu gehen :-)

@Zuschauerlich

Eigentlich wollte ich dir hier nicht antworten, aber nach so einen Post von @zwetschgenquetscher tue ich es natürlich gern.

Ich würde mein Geld eher GC anvertrauen (da es mein Naturell ist), wobei es bei Aurelius auch gut aufgehoben wäre. Mir haben die Reaktionen auf die Short-Attacke sehr imponiert.  

29.05.17 21:50

2997 Postings, 2950 Tage zwetschgenquetsche.Nee, Adhoc

Ich habe Zuschauerlich in zwei ausführlichen BMs erklärt, wieso sein letzter Post (und nicht deiner!) hier fehl am Platz ist. Ich schrieb ihm auch, dass ich bei seiner Verständnisfrage zu deinem Longzertifikat gnädig drüber weg sah, auch wenn er es als regelmäßiger Aurelius-Leser hätte wissen können, was du meintest. Und sie ließe sich auch schnell ergoogln.

Es sind aber genau solche Dinge, die Chaeka als "Spam" empfindet und wo ich seiner Meinung bin. Für erfahrene Anleger und für aufmerksame Aurelius-Leser sind hier mind. 2/3 aller Fragen nervig, da man sich die Antwort doch denken kann. Und ca. 1/4 aller Posts sind redundant.
Aber verhindern lässt sich leider minimal.
Das ist überall so, im Wirecard-Thread bzw. in den Wirecard-Threads auch.

Ich mag die Einzeiler auch nicht, ich habe mich auch kritisch zu den Postings von albino geäußert und ich habe auch schon mehrfach Dinge bei Aurelius angesprochen, die weit weg sind vom Schönwetter, bspw. zu den Rechtsstreitigkeiten beim Traumschiff oder Studienkreis. Es gibt nunmal momentan einfach nicht wirklich Schlimmes zu und über Aurelius zu schreiben.
Und ja, mich interessieren zu 99% nur Fundamentals.
Aber deswegen verbiete ich hier ja keinem das Maul.
Nur wenn jmd. sein Fehlverhalten wiederholt, mahne ich das an. Und ich melde mich vorab per BM. Die hat zuschauerlich ja noch nicht mal abgewartet!
Ich bin überaus fair und tolerant und ich will pro und contra Argumente. Der Titel dieses Threads heißt nicht ohne Grund so.

Was speziell zuschauerlich angeht:
Er ist gesperrt, weil
er noch nicht mal meine BM abwarten konnte,
er um eine Sperrung bat,
er nach wie vor ein solch lückenhaftes Wissen hat und Fragen stellt, die erfahrenen Anlegern die Lust am Thread nehmen,
man keine Frage an eine spezielle Person stellt, diese aber dann öffentlich diskutiert haben möchte,
wenn er die Antwort schon auf seine Frage weißt, dann doch bitte die Antwort schreibt, statt die Frage,
und er mit seiner Frage eine Diskussion anzetteln würdest, die wir schon x-mal führten.

Er bleibt daher, trotz dem ein oder anderem helleren Moment, kein Verfasser von Informationen, mit denen die hiesigen Leute etwas anfangen können bzw. von dem sie mehr hören wollen und sollten.  

29.05.17 22:19
1
@zwetsche

Leider kommen mir langsam deine Belehrungen hier auch wie Spam vor.
Das hier sollte ein Thread ohne Spam sein.
Das heißt nicht, dass hier zufällig entstehende fachliche Gespräche zwischen Usern unterbunden werden müssen.

Ansonst kann man sich den Thread auch sparen und einfach die News zu Aurelius lesen, der Kurs wird dann schon steigen. Ende.

Ein öffentliches Forum ist zur Kommunikation da!
Und wir sind keine Maschinen, die mitten im Satz abbrechen, nur weil der folgende Nebensatz nichts mit Aurelius zu tun hat.

Ja natürlich hatten wir das Thema mit den Leerverkäufen schon öfters. Aber es kommen ja auch öfters mal neue Leser und neue Schreiberlinge dazu, die dieses Thema noch nicht kennen.
Davon geht der Thread nun nicht kaputt. Es sind auch nicht alle Fragenden so penetrant wie Lausbube...

Was es hier nicht gibt, sind diese Pusher/Basher-Einzeiler und diese Massen an Kurswasserstandsmeldungen. Das ist für mich Spam.
Wenn hier einer ein paar Fragen zu Leerverkäufen hat und diese beim Aurelius-Forum stellt, weil diese Ziel einer Short-Attacke war...dann ist das für mich kein Spam (außer er betreibt es dann eben so penetrant wie Lausbube).

Was wäre noch Spam?...Tradermeldungen: Wie Einstieg bei xxx, Ausstieg bei xxx - Gewinn: xxx

Fazit:
Der Thread hier ist sauber. Du kannst dich entspannen zwetsche.
 

29.05.17 22:36
1

517 Postings, 2578 Tage Be eRAlles gut

Es ist gut, dass wir gerade diese Metadiskussion haben, denn auf diese Weise wird klar wo die Grenzen liegen. Das muss sich einrenken und dann klappt es in der Zukunft besser. Zwetsch ist auf der strikten Seite, ich bin etwas mehr im laisser faire Bereich, aber im Grunde weiß jeder selbst, was gar nicht geht hier im board. Die Grenzfälle sollten immer mit Augenmaß behandelt werden.  

29.05.17 22:48

1068 Postings, 4852 Tage MenschleinMythen um Leerverkäufe

Heute konnte man wiederholt vom Short-Squeeze lesen. Dafür ist sowohl die Leerverkaufsquote viel zu gering als auch die Liquidität viel zu hoch.

Auch der viel beschworene Eindeckungszwang ist doch eine Illusion. Wenn dem Leerverkäufer letzte Woche der Kurs zu hoch erschien, dann sind das heute doch Nachverkaufspreise (umgekehrte Logik).  

29.05.17 22:54

1068 Postings, 4852 Tage MenschleinAchtung Oft Topic

AAC Technologies, aktuelles Ziel von GC, ist seit mehr als einer Woche vom Handel ausgesetzt. Ich würde GC ja wirklich wünschen, dass sie noch drin sind und die Aussetzung noch lange lange dauert.

Die Kehrseite der Medaille sind die Investierten, die auch nur tatenlos zusehen können.  

29.05.17 23:06

1889 Postings, 6985 Tage langen1Zur Abwechslung mal paar Fragen zum Thema... :-)

Bin seit kurzem erst dabei.

1. Gibt es eigentlich eine Art Roadmap bei Aurelius, also eine Art Fahrplan für Exits, nach der auch
in Vergangenheit vorgegangen wurde?
Ich gehe davon aus das die Unternehmen zunächst für den Verkauf fit
gemacht werden. - und dann? wie lange wartet man bis zu einem guten Verkaufserlös?
Ein Jahr, 5 oder maximal 10Jahre? oder wie ist dort die Strategie? Was passiert wenn keiner den Wunschpreis bezahlt? Ist Aurelius dann irgendwan ein Konglomerat aus vielen Teilen?

2. Kann man bei Aurelius irgendwo die Information finden, wie weit sich das einzelne gekaufte Unternehmen in der Entwicklung befindet? Ich meine nicht die Jahre, die Tabelle kenne ich, sondern nach Restrukturierungsfortschritt in % sortiert?

Dank Euch,

Gruß ins Forum.

-Übrigens, der Anstieg war rein technischer Natur. Das war nach Überschreiten der 49€  eigentlich klar. Es werden nun vermehrt Käufer auftreten, bzw. Hf eindecken. Völlig normal.
Das gleiche wird nocheinmal passieren wenn wichtige GDs nach oben gekreuzt werdeen.
 

29.05.17 23:06

2997 Postings, 2950 Tage zwetschgenquetsche.Bevor ich ins Bett gehe

für mich ist dieser Thread eher spamfrei, auch wenn ich wie Chaeka empfinde. Nur muss ich auch tolerant sein und selbst die ewig-wiederkehrenden Fragen und Behauptungen akzeptieren, mitlesen und (gerne) auch erneut korrigieren.

Es ist nervig für die Cleveren oder Erfahrenen, aber es gehört leider, leider, leider dazu.

Und da zuschauerlich in #278 nun aber wirklich keine Verständnisfrage stellte, hatte ich eine Verwarnung ausgesprochen, inkl. Erklärung per BM. Wie bei Borsaci1972 heute auch schon. Und dann bat er um Sperrung und dem kam ich nach. Sonst wäre er nicht gesperrt worden!

Wir testen das hier weiter aus. Eine Sperre kann ich auch wieder aufheben ;-)

So eine Ankündigung in der Betreffzeile "Achtung Off-Topic" wie von Menschlein finde ich gut!  

29.05.17 23:24
2
Meinst du diese Grafik hier auf S.9?
Die zeigt ja durchaus den "Reifegrad" der Beteiligungen an. Sieht man an B+P z.B.

Was mir bei Aurelius gefällt, ist das sie kein Fonds sind, der ja nach spät. 10 Jahren endet und daher dort voreiliger Exitdruck entstehen kann (insb. weil ja neue Fonds aufgelegt werden, während die Laufzeit des vorherigen noch nicht abgelaufen ist). Bei Aurelius gibt es meines Wissens nach keine vorgegebene Spanne, rein von den bisherigen Exits dauert es so 3-7 Jahre , Ghotel ist seit 11 Jahren dabei.
Im Gegensatz zu z.B. Startups von Rocket, würde Aurelius auch nicht viel Geld verlieren, wenn eine Beteiligung nicht verkauft werden könnte. Wohingegen, auch wenn das unwahrscheinlich wäre, wenn Delivery Hero bankrott ginge, Rocket EUR 500 Mio. in den Sand gesetzt hätte.
Zudem sind einige Beteiligungen ja schon profitabel, auch wenn sie noch nicht wirklich exitreif sind. Kosten also Aurelius kein Geld mehr, sondern liefern ihren Gewinn mittels Gewinnabtretungsverträge bei Aurelius ab. Oder es bestehen Darlehen zwischen Aurelius und den Beteiligungen und die Beteiligungen müssten dann diese Darlehen abbezahlen.

Die 4m Euro, die man mit dem Traumschiff versenkte, und auch Blaupunkt könnte meiner Meinung nach ein Verlustgeschäft für Aurelius gewesen sein, sind sicherlich über die anderen Exits kompensiert.

Nacht!  

29.05.17 23:36

1068 Postings, 4852 Tage MenschleinAnpassung Marktkapitalisierung

Wie lange brauchen Finanzportale und Onlinebanken in der Regel, um die korrekte Anzahl ausstehender Aktien anzuzeigen? Hat jemand Erfahrungswerte?  

30.05.17 07:34
1

517 Postings, 2578 Tage Be eRMarket cap

Bei Morningstar geht das meist über das Quartal und die sind die Basis für die ganzen online Anbieter.  

30.05.17 07:36
1

109 Postings, 2655 Tage velocPleite von Beteiligungen

Aurelius hat ein geschicktes Modell für die Beteiligungen und hält jede in einer separaten GmbH. Das Haftungsrisiko bei einer Insolvenz ist also auf 25k begrenzt.  

30.05.17 08:18
1

301 Postings, 3136 Tage SummerIsCallingKaufsignal mit SK

Schauen wir mal, wie hoch es läuft. Wenn ich mir den Chart anschaue, dann sollte bis 58 Euro Luft sein.  

30.05.17 08:29
3

2429 Postings, 3986 Tage Johnny Utahveloc # 293

Nicht ganz. Aurelius gibt im Regelfall auch Gesellschafterdarlehen, die im Insolvenzfall nachrangig sind. Bei der HanseYacht-Nachricht zum Zwischenergebnis wird dies z. B. auch erwähnt. Das Risikomanagement ist aber dennoch sehr gut.  

30.05.17 08:41

2905 Postings, 4113 Tage adi968was mir auffällt

es gibt kaum mehr Rücksetzer --  sehr erfreulich ...  

30.05.17 09:00

545 Postings, 4448 Tage Borsaci1971Institutionelle Investoren

Wo sich der Aktienkurs von Aurelius bei aktuellem Börsenumfeld befinden würde, wenn das mit GC nicht gewesen wäre, kann sich wohl jeder vorstellen. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Aufklärung und somit das Interesse an der Aktie, die Privatanleger mittlerweile wieder erreicht hat. Interessant wäre noch zu wissen, ob die Institutionellen Anleger ebenfalls wieder vermehrt einsteigen. In diesem Fall würde es m.E. nur eine Frage der Zeit sein, bis erneut die ehemaligen Höchstkurse erreicht werden.  

30.05.17 10:00

7777 Postings, 6583 Tage charly2Der zu erwartende Rücksetzer nach der Eröffnung

verschlang fast 100.000 Aktien auf XETRA.  Ich denke da ist massiver Kaufdruck auf der Aktie. Einen Durchmarsch Richtung € 58,00 halte ich für sehr wahrscheinlich.  

30.05.17 10:04

7777 Postings, 6583 Tage charly2@Borsaci1971

Bei den Kursen vor dem Angriff ging der Markt von € 2,00 Dividende aus. Diese wurde mittlerweile verdoppelt. Allein der Secorp-Verkauf brachte den Beweis, dass der Gotham-Angriff Null und Nichtig ist. Von daher ist realistisch anzunehmen, dass wir hier die Höchstkurse bald wieder sehen und eventuell sogar noch etwas mehr.  

Seite: 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 99   
   Antwort einfügen - nach oben