Ich meinte weniger, man wäre grundsätzlich auf die Finanzberichte angewiesen, sondern nur als der News, die dann immer mal wieder größere Bewegung in den Kurs bringen können. Das mit dem "man weiß gar nicht ob es Vtion eigentlich gibt" war nur als Reaktion auf novotcs Risikobereitschaft gemeint, denn wenn man schon 85% in einen Wert steckt, dann sollte man das Unternehmen schon genau einschätzen können, und das bezweifel ich bei ausländischen Unternehmen. Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, das jemand alles in eine Aktie steckt, wenn er die Branche sehr gut kennt und auch schon mal in Kontakt mit dem Unternehmen gekommen ist, oder z.B. auch wenn man erst Anfänger ist. Ich hab mein erstes Geld im Jahr 1996 auch nur in Adidas gesteckt. Hat sich nicht unbedingt gelohnt, aber hing einfach damit zusammen, dass sich eine Aufsplittung von 1500 DM nicht gelohnt hätte. Wenn ich allerdings eine 6stellige Summe wie novotec hätte, würd ich ganz sicher das Geld in mindestens 8 Aktien stecken.
Übrigens hab ich auch das mit geringen Umsätzen eher positiv gemeint. Hier steigen doch eindeutig nur irgendwelche Privatanleger aus, die die Schnauze voll haben. Das hab ich so oder so ähnlich schon hundert Mal erlebt. Wenn das die Aktie entdeckt wurde und irgendwann institutionelle Anleger dazu kamen, ging die Post ab. Sowas dauert halt manchmal 1-2 Jahre. Klar, selten nehmen sich die Anleger diese Zeit, aber ich würd mich bei so stark unterbewerteten Aktien in den Allerwertsten beißen, wenn ich zu solch niedrigen Kursen aussteige und dann gehts plötzlich rasant und steil aufwärts, weil irgendein Fondsmanager die starke Unterbewertung bemerkt hat. Dann gehts so schnell, dass die nervöse Leute kaum wieder rein kommen, weil sie immer denken, es geht ja eh gleich wieder runter. Und schwupps die wupps ist der Kurs bei 20 €. Alles möglich. ----------- "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."
Arthur Schopenhauer |