Wieso auch? Wieso sollten die Stämme ausgerechnet im Dezember aus dem Dax ausscheiden? Inzwischen wehre ich mich nicht mehr gegen Argumente, dass die Stämme irgendwann aus dem DAX ausscheiden. Aber unwahrscheinlich ist es im Dezember. Und o.g.link ändert daran auch nichts. Ich weiß nicht, wie der werte Herr dort rechnet: 51+21+17=89 Weswegen sollte dann die Aktien aus dem DAX fliegen, wenn sie noch 11% Streubesitz hat? Er stellt die Situation nicht ganz richtig dar. Sollte Katar mehr als 17% der Stämme kaufen, dann fliegen sie aus dem DAX.
"Im Dezember fliegen die aber aus dem Dax. Das steht jetzt schon fest. Dafür verantwortlich ist abermals Katar. Die Araber halten nämlich auch VW-Stammaktien. Und sie haben angekündigt, ihren Anteil an den VW-Stammaktien von 7 auf 17 Prozent zu erhöhen. Weil auch Niedersachsen und Porsche üppig VW-Aktien halten, rutscht der Streubesitz der Stammaktien damit unter zehn Prozent."
Interessant/aufschlussreich finde ich hingegen folgende Passage: "Wie viele VW-Vorzugsaktien sind frei handelbarer Streubesitz, also nicht im Besitz von Großaktionären, wenn 50 Prozent de facto vom Großaktionär Katar kontrolliert werden? 50 Prozent, sollte man meinen. Die Antwort der Deutschen Börse lautet aber: 100 Prozent. Denn Vorzugsaktien müssen, anders als stimmberechtigte Stammaktien, nicht bei der Finanzaufsicht gemeldet werden. Außerdem hält Katar die VW-Vorzugsaktien indirekt, über Derivate." |