So, wieder aus dem Urlaub zurück, jetzt kann ich mir die Zahlen auch etwas genauer ansehen ...
Der Umsatz bei den Partnerpaketen selbst ist um ca. 3% gegenüber Q1 2016 gestiegen, bzw. 65.000 €, das passt eigentlich auch einigermaßen zu meinen Erwartungen. Die Werbeeinnahmen lagen in Q1 auf sehr guten 64.000 €, nach 45.000 € in Q4 2015. In Q2 2016 lag man bei 37.000 €. Ich vermute, dass es hier zu einer leichten Verschiebung Q1/Q2 gekommen ist. Im Endeffekt ist das die einzige Position die nicht meinen Erwartungen entsprach, da ich mit einem weiter steigenden Wert gerechnet hatte. Nach den Q3 Zahlen werden wir wissen, ob meine Vermutung richtig war.
Zu den von mir erwähnten Einmalbelastungen jeweils im 1. HJ ein paar Zahlen (aus den MH Berichten) ...
Umsatz 1. HJ 2015: 3,76 Mio € / Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit -0,294 Mio € Umsatz 2. HJ 2015: 4,36 Mio € / Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit +0,780 Mio €
Umsatz 1. HJ 2016: 4,57 Mio € / Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit +0,432 Mio €
Ich erwarte deshalb für das 2. HJ einen deutlich verbesserten Cashflow als im 1. HJ 2016 und damit auch eine deutliche Erhöhung der Finanzmittel. Die Finanzmittel sollten bis Ende des Jahres so hoch sein, dass man theoretisch sämtliche Darlehen bei Holtzbinck auf einen Schlag tilgen könnte und weiter ordentlich Cash produziert.
Was die (kleine) zusätzliche Monetarisierungsmethode angeht, die Ende Juni eingeführt wurde ... Der Anteil der eingestellten Aufträge mit einer kostenpflichtigen Zusatzfunktion beträgt nach einer Stichprobe ca. 1,5%, bei knapp 60.000 Aufträge pro Monat. Die Verteilung ergibt einen durchschnittlichen Preis von ca. 10 € je Auftrag, so dass man ab Q3 eigentlich 20.000-25.000 € zusätzliche Einnahmen (eigentlich auch 1:1 Durchschlag in den Gewinn) generiert werden sollten. Da diese Einnahmen ohne zusätzliche Personalkosten, Werbung und Aquise zustande kommen, sind sie wesentlich höher zu bewerten als der Umsatz über Paketverkäufe.
Grüße JG |