Na klar Buy&Hold ist etwas für Leute mit 100 verschiedenen Aktien. Oder Extrem kleinen Positionen.
Da hat man weder die Kapazität sich um 100 Aktien zu kümmern, noch den Return of Investment, wenn man mit einem Trade nur 100€ rausholt.
Würde mit meiner Mutter / Oma auch lieber die Strategie von @H.Br. empfehlen.
Nun skalieren wir doch mal etwas. Vielleicht 2-4 Aktien mit Fokus und einem Portfolio von mehr als 100.000€ Wenn du hier viel Zeit in Recherche steckst und damit hoffentlich öfters richtig als falsch liegst, dann werden diese Trades mehr Auswirkungen haben als dein normales Gehalt wofür man 40h die Woche arbeiten geht.
Ich kann mich nicht beschweren, ich messe mich da auch nicht in Euro, sondern eher wie viel Gazprom Aktien. Ich habe und diese haben in den letzten 5 Jahren sich vervierfacht und der Kursanstieg tut sein übriges dazu. Ich hatte noch nie so viel Gazprom Aktien wie jetzt und dass lässt sich leider nicht erklären mit Zuschüssen ins Depot durch nicht verbrauchtes Gehalt.
Übrigens, wenn ich noch weiter skaliere und in den 10-100 Mio Euro Bereich wäre, dann interessieren mich Kursschwankungen auch nicht mehr und man lebt Glücklich von der jährlichen Dividende ...
Leider muss ich noch arbeiten für meinen Investment erfolg und dem Versuch mehr als die Marktrendite zu erwirtschaften. |