Die Alternative ist ein breit gestreuter Welt-ETF. Das Risiko ist geringer, die Renditen sind ähnlich und man hat nicht die nervigen Dividenden, die versteuert und neu angelegt werden müssen. Seit ETFs super günstig und für alle zu haben sind, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund mehr in Aktien wie BAT zu investieren.
Zumal ich persönlich das Risiko für die Tabakindustrie nicht unterschätzen würde. 1. BAT ist schon in jedem Land, kann also nicht mehr expandieren. 2. Trotz steigender Weldbevölkerung sinkt die Anzahl der Raucher. Kleine Effekte durch Corona halte ich für nicht dauerhaft. 3. Die Gesetze werden immer strenger. Die Steuern immer höher. 4. BAT schaltet schon soviel Werbung wie sie können. Wachstum ist also auch da nicht möglich. 5. Wachstum findet nur noch über Preiserhöhungen statt. Das kann aber nicht ewig so weiter gehen. 6. Raucher sind extrem Markentreu. Marktanteile zu gewinnen, ist also kaum möglich 7. Die Branche steht vor einem Umbruch. Weg von der klassischen Zigarette, hin zu Alternativen. Das bietet natürlich auch Chancen: Z.B. Tabakerhitzer dürfen in einigen Ländern (noch) Aroma enthalten. Auch die Steuern auf die Alternativen sind zum Teil (noch) geringer. Cannabis könnte auch ein neuer Markt werden. Der Umbruch bietet aber auch eine Menge Risiken! Durch die strengen Gesetze, konnten über Jahrzehnte keine neuen Bewerber in den Markt für Zigaretten eindringen. Das gilt für die Alternativen nicht unbeding. Siehe E-Zigaretten, wo sich selbst kleine Startups etablieren konnten. Auch im Cannabis Markt gibt es plötzlich große Neueinsteiger und die Tabakkonzerne müssen zusehen, nicht den Anschluss zu verlieren. |