Das einzige "Problem" welches ich zur Zeit bei BATS sehe ist, dass das Management im Bereich nicotine/snus pouches für meinen Geschmack nicht aggressiv genug investiert. Hier wird sich ausschließlich auf Velo als Brand verlassen (wobei die Wachstumsrate schon gut ist) - allerdings verhält es sich mMn hierbei wie bei Zigaretten auch und mehr Brands sind per se erstmal besser, da verschiedene Konsumentengruppen angesprochen werden können. PM ist hier (meiner Recherche nach) weiter, aber es gibt durchaus potentielle buy out Kandidaten - vorallem aus Litauen, Polen, Schweden die man sich als BATS Management ansehen sollte - da wäre das Cash für die Zukunft schön angelegt mMn.
Im Segment der Erhitzer und bei den Vape Produkten ist mMn die Fokussierung auf eine starke Produktlinie, so wie das auch aktuell umgesetzt wird, hingegen sinnvoller, da hier (anders als bei Zigaretten & Pouches) nicht identische/leicht veränderte Produktionslinien verwendet werden können afaik, zumindest für die Geräte/Pods an sich.
Im Endeffekt sehe ich BATS nichtsdestotrotz aktuell auf der Pole Position in den neuen Segmenten, wobei Swedish Match vor allem bei den oralen Produkten traditionell super stark aufgestellt ist und PM grade ordentlich Gas gibt. Bei Imperial Brands & JTI hingegen sehe ich in den neuen Segmenten kein Licht am Ende des Tunnels - bin deswegen auch bei IMB komplett raus, wobei die mMn starke Zigarettenmarken besitzen. Meine SWMA & PM Positionen gebe ich nicht her habe aber bei SWMA einen TrailingStop drin - das Ding ist schon richtig gut gelaufen die letzten Jahre.
BATS hab ich mittlerweile zwar schon deutlich genug, aber wer bin ich, dass ich bei 8%+ DivYield ablehnen kann?
P.S.: Die Organigram Beteiligung könnte sich auch noch als Goldgrube herausstellen, wobei ich hier noch keine klare Meinung zu habe bzw. mir das alles noch zu wage ist. |