Wann platzt die Ölblase?

Seite 25 von 28
neuester Beitrag: 25.04.21 11:04
eröffnet am: 15.03.08 17:35 von: Lemming711 Anzahl Beiträge: 687
neuester Beitrag: 25.04.21 11:04 von: Mariaodwia Leser gesamt: 92557
davon Heute: 17
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28  

02.07.08 00:03
1

1271 Postings, 5970 Tage Mausi70Ölpreis bleibt auf honhen Niveau

01.07.2008 - 21:53
Ölpreis setzt Kursrallye fort
                                        §
          §New York (BoerseGo.de) - Der Preis für ein Barrel Rohöl der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) steigt an der New Yorker Terminbörse Nymex um 1,06 Dollar auf einen Schlusstand von 141,06 Dollar. Händler führen den Anstieg des schwarzen Goldes auf Äußerungen der Internationale Energieagentur IEA zurück, wonach die Angebotskapazitäten bis ins Jahr 2013 mit der Nachfrage nicht mithalten können. Zusätzlich sorgen Meldungen eines möglichen Militärschlages Israels gegen den Iran für einen Anstieg des Ölpreises. Erdgas klettert um 15,2 Cents auf 13,50 Dollar, Heizöl verteuert sich um 3,71 Cents auf 3,95 Dollar und der Preis für Benzin legt um 1,37 Cents auf 3,51 Dollar zu.
-----------
Wer viel Geld hat, der kann spekulieren;
wer wenig hat darf nicht spekulieren und wer
überhaupt kein Geld hat muss spekulieren.

02.07.08 00:12
2

9173 Postings, 6611 Tage Lemming711Ach Mausi

auch dein letztes Hemd hat keine Taschen!

REMEBER

Eines reichen Mannes Acker trug reichlich Früchte. Da dachte er bei sich selbst....Das will ich tun: Ich will meine Scheunen abbrechen und grössere bauen; daselbst will ich alles, was mir gewachsen Meine Güter zusammenbringen: Dann will ich zu meiner Seele sagen: ...ruhe aus, iß, trink und laß dir wohl sein. Gott aber sprach zu ihm: " Du Tor! In dieser Nacht Wird man deine Seele von dir fordern, was du nun bereitet hast, wessen wird es sein ?“

Lukas 12,17-21

 

02.07.08 00:51

1271 Postings, 5970 Tage Mausi70Lemming

gut das ich entweder Blusen oder Tops trage, lächel
-----------
Wer viel Geld hat, der kann spekulieren;
wer wenig hat darf nicht spekulieren und wer
überhaupt kein Geld hat muss spekulieren.

02.07.08 21:44
1

1271 Postings, 5970 Tage Mausi70seht ihr wie´s platzt ?!

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   
 NameExcZeit/DatumKurs aktuellT+/- abs+/- %Kurs VortagKurs Eröff.TagestiefTageshoch 
RealtimeBrent Crude RohölIPE21:42:05144,513,212,27141,30142,12140,42144,74Zur Watchlist hinzufügen
                       

alle Handelsplätze des ausgewählten Werts anzeigen

                                                         

Newsarchiv|                                                                                                                         Analysenarchiv|                                                                                                         Indizes:                                                      Rogers Commodity Index|                                                     GSCI Indizes|                                                                                                                         Kurshistorie                                                                                                                                                             Intraday                                                                 1 Woche                                                                 1 Mon                                                                 3 Mon                                                                 6 Mon                                                                 1 Jahr                                                                 5 Jahre                                                                 10 Jahre                                                                                                                                                                                                                                            Brent Crude Rohöl     WKN 967740         ISIN XC0009677409         Symbol BCOEL

                                                                                                                                                                          ý    
Gattung:Rohstoff
Art:Energie
Achtung:Dieser Wert wird an keiner Börse gehandelt.
Aus diesem Grund sind nicht mehr Daten vorhanden

Performance

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       
52-Wochen-Hoch:143,90 $/Barrel 
52-Wochen-Tief:68,60 $/Barrel 
Jahreshoch:143,90 $/Barrel 
Jahrestief:85,08 $/Barrel 

                                                                        

 

Wertentwicklung              

 

1 Woche:               5,17 %

 

1 Monat:                 10,55 %

 

1 Jahr:                 96,74 %

 

2008:              44,74 %

 

2007:              56,96 %

 

2006:              -0,13 %

 

2005:              48,44 %

 

2004:              33,52 %

-----------
Wer viel Geld hat, der kann spekulieren;
wer wenig hat darf nicht spekulieren und wer
überhaupt kein Geld hat muss spekulieren.

02.07.08 21:56
1

5115 Postings, 6684 Tage ackerÖlplase wird immer fraglicher???

trotzdem wäre eine Konsolidierung nach Erreichen der 145 nicht unangenehm.  

03.07.08 21:17
2

69 Postings, 6066 Tage notsenWelche Ölplase ?

Der Ölpreis wird bis Ende des Jahres auf ca. 170 Doller steigen und dort wird er sich dann über den Winter einpendeln. Der ölpreis wird aufjedenfall nicht unter 100 Dollermarke rutschen. Selbst wenn eine Plase platz, er wird nur eine kleine sein. Dazu möchten viel zu viel Menschen bzw. Länder das kosbare Öl.. Schließlich will bzw. braucht die ganze Welt wie verrückt Öl. Vorallendingen die China und Indien steigt die Nachfrage täglich um mehrer Tausend Barrels und dort steigt wie Wirtschaft noch stark und solang denen ihr Hunger nach Öl nicht gestillt wird, wird der Ölpreis nicht fallen d.h. wir müssen auf diese Länder schauen um rechtzeitig zur reagieren, wann der Preis fallen wird.
Die USA-Wirtschaft spielt keine große Rolle mehr dort wurde dieses Jahr gegenüber letzes Jahr ca.15% weniger Öl verkauft.  

03.07.08 21:34
5

3309 Postings, 5809 Tage kirmet24Immer mit der Ruhe, auch 200USD schaden nicht

Die Zinsen werden weiter steigen mit der Inflation, dadurch wird Kapital teurer, und aus der Rohstoffspekulation herausfließen in alternative sicherere Anlagen, damit sinkt die Inflation wieder, und gut ist.
Willkommen in den Zyklen des Kapitalismus, der effizientesten Wirtschaftsform die wir zu Wege bringen. :D

Und Öl ist nicht knapp. Wenn der Preis steigt substituieren wir mit Kohle und Gas, Atom und erneuerbaren Energien. Und wir fangen endlich an zu sparen, und je teurer es wird, desto schneller werden wir. :)  Zusätzlich wächst der asiatische Verbrauch im Moment nur so kräftig, weil die Regierungen die Preise subventionieren. Das wird aber auch nicht ewig bezahlbar sein, da auch Nahrungsmittel im Preis explodieren, gleichzeitig die Exportüberschüsse durch die schwache Weltkonjunktur sinken, und die Devisenreserven zurückgehen. Wenn zu lange subventioniert wird, brechen die Wirtschaften zusammen, die Währungen stürzen ab und die Staatshaushalte werden zahlungsunfähig.
Auch wenn es chaotisch wirkt, aber ich würde sagen, das wir gerade dabei sind, die ökonomischen Ungleichgewichte zu reduzieren, die sich im Laufe der Zeit aufgebaut haben. Die Welt dreht sich weiter :D  

04.07.08 07:34

844 Postings, 5872 Tage Hartmut1967kirmet24

kurz und passend erklärt, so einfach ist Kapitalismus.  

04.07.08 08:57
2

13011 Postings, 6997 Tage WoodstorePro tag werden allein in Peking

ACHTUNG
1200 Autos neu zugelassen

das nenne ich übel!!
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

04.07.08 09:02
1

9173 Postings, 6611 Tage Lemming711Die Schwarze Pest tötet weiter

JEDEN TAG!
http://www.guidosreiseberichte.info/...edes_zweite_kind_auf_der_w.htm
Und kein Ölpusher soll sagen: " Ich habe es nicht gewusst"
 

04.07.08 09:07
2

844 Postings, 5872 Tage Hartmut1967Lemming

Das stimmt alles nur Kinder starben auch schon vor den hohen Ölpreisen, ist einfach das nun auf ev Spekulanten zu schieben, mann soll selber was machen.
Meine Frau und ich haben jeder ein Patenkind bei Worldvision, die 31 € im Monat kann sich fast jeder leisten und wenns alle in den Wohlstandsstaaten tun würden, würd die Armut in einer Generation aussterben.  

04.07.08 09:27
2

9173 Postings, 6611 Tage Lemming711Die Wohlfahrtsverbände

können aber teilweise selber nicht mehr den Reis für die tägliche Kinderspeisung zahlen, weil die Preise für Reis explodiert sind!
PS.
@Hartmut1967, habe selber auch ein Kind in Equador über die gleiche Organisation unterstützt! Wenn die Lage zu kritisch und gefährlich wird, Krieg und Unruhen ausbrechen, ziehen sich die Organisationen zurück! Im übrigen kann es nicht sein, dass man sein Gewissen mit 50€ / Monat beruhigt, wenn man vorher mit Spekulationen den Preis für Nahrungsmittel hochgetrieben hat!
Ist ja fast wie der Ablasshnadel im Mittelalter:
" So bald das Geld im Kasten klingt,
die Seele aus dem Fegefeuer in den Himmel springt???"
Jeder kann was machen!
Ja!
Ölblase platzen lassen = Nahrungsmittelpreise fallen lassen  

04.07.08 09:30

13011 Postings, 6997 Tage Woodstore@Lemming

Richtig

@Hartmut...

50 tote Kinder in der Stunde sind imho schlimmer als 5 tote Kinder/h
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

04.07.08 09:38
2

35553 Postings, 5815 Tage DacapoEs gibt keine ÖLblase......

04.07.08 09:52
1

1914 Postings, 7040 Tage urbommelWeltwirtschaft hilflos?

Ich habe gehört, dass es sehr schwierig ist, gegen die Ölpusher vorzugehen. Erstens, ist man sich in der Welt nicht einig, das wird wissentlich ausgenutzt und zweitens, die Ölpusher kaufen nicht tatsächlich Öl, sie kaufen angeblich Futures.
Hm, das geht in mein altes Hirn nicht rein, vielleicht kann mir das mal jemand mit einfachen Worten erklären?
Eine Idee aus dem Bauch heraus:
Vielleicht ändert sich etwas mit der Präsidentschaftswahl in Amerika? Ich weiß, Wahlen ändern nichts und die Wahlbörsen sind sehr kurzlebig. Jedoch eine Initialwirkung könnte ich mir doch vorstellen. Schon manchmal haben Wahlen dazu geführt, dass nicht nur die politische Ungewissheit aufhörte, sondern auch die Wirtschaft wieder in ruhigeres Fahrwasser kam.
War nur so eine Idee.
Gruß urbommel  

04.07.08 10:12

844 Postings, 5872 Tage Hartmut1967an Urbommel

Es ist ein Fehlgedanke den Spekulanten die Schuld am hohen Ölpreis zugeben, die beschleunigen und ev. überhöhen den Preis, aber die hauptursache ist die hohe Nachfrage der Grund für den hohen Preis.
Ohne Spekulanten hätten wir ähnliche Preise ev nur Zeitversetz.
Das ist der nachteil am Kapitalismus aber auf diesem Wege pendelt sich die Nachfrage und das Angebot bei jeder Ware wieder ein und dadurch ist jede Ware immer und allzeit zu bekommen.
Wie schon früher gesagt wurde, besser teuer als nicht zu kriegen.
Es gibt ein paar Sachen die die Spekulation eindämme könnte aber ob das von Vorteil ist würd ich nicht unbedingt behaupten.
Der grasse Unterschied ist der Kommunissmus, staatl geregelte Preise und was dabei rauskommt hat die Welt ja gesehen.  

04.07.08 10:24
1

13011 Postings, 6997 Tage Woodstoresorry hartmut, aber das war jetzt wirklich bissel

doll daneben....

Du vertrittst doch jetzt nicht wirklich in 2 Threads zwei verschiene
Meinungen??


-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

04.07.08 11:01

1914 Postings, 7040 Tage urbommel@Hartmut1967

Das die Nachfrage den Preis regelt und Spekulanten den Preis hoch treiben, und sich alles irgendwann einpegelt, das habe ich schon kapiert. Lieber teuer als gar nicht, kenne ich auch von früher.
Meine Frage nach den Futures hast du nicht beantwortet. Das hat mal eine Experte im Fernsehen verkündet und meinte, dadurch würden die Spekulanten nicht wirklich Öl kaufen und das habe ich nicht verstanden, und das ärgert mich.
Durch wirkliche Nachfrage bzw. Verbrauch steigt der Preis bei knappen Gütern oder sie werden künstlich verknappt, ist aber beim Öl nicht nötig. Durch die wirkliche Knappheit und der fehlenden Möglichkeit der Knappheit alternativ zu begegnen, macht es die Sache relativ einfach. Bei anderen Produkten ist das nicht so einfach, da könnte weltweit ein anderer Produzent einspringen und die gewünschte Ware anbieten. Bei Öl ist das etwas schwieriger, es ist sehr ungleichmäßig verteilt.
Der realistische Preis läge jetzt bei 80-100 USD, alles andere wäre Übertreibung/Spekulation.
gruß urbommel  

04.07.08 11:07

9173 Postings, 6611 Tage Lemming711Der realistische Preis

läge jetzt bei 80-100 USD alles andere wäre Übertreibung/Spekulation.

Also eine Blase von weit über 50 %

Dass selbst OPEC  Leute mit  70$  zufrieden  wären, sagt doch alles

 

04.07.08 11:22
1

244 Postings, 5974 Tage martinsgartenist es eine Blase ?

ich weiss es nicht.
Was mir aber zu denken gibt ist der USD. heute gelesen, die Div. Reserven der Russen liegen bei ca 500 Mrd USD, China hat um die 1,3 Bill. (1.300.000.000.000). Japan ?.
Was soll dieses Toilettenpapier den machen. Ich würde nicht auf den wertlosen Zerfall warten. Ich würde mich am Terminmarkt mit Rohstoffen und natürlich wo es geht real mit Rohstoffen eindecken. Bei den US-Bonds würde ich sehen, dass ich sie schnell los werde. Jeden Monat erhöhen die USA ihr Handelsdefizit so um die 60 Mrd USD. Mit diesen Tatsachen im Hintergrund bleibt dann die Frage - haben wir beim Oel eine Blase ?  

04.07.08 11:26

244 Postings, 5974 Tage martinsgartenDass selbst OPEC Leute mit 70$ zufrieden wären

... sagt doch alles.
Man darf aber dabei nicht vergessen wer macht diese Aussage und haben ihm einige Leute bei dieser Erkenntnis geholfen (oder nachgeholfen)  

04.07.08 11:28

13011 Postings, 6997 Tage Woodstore@martinsgarden

unter der Betrachtung gut möglich!!?

-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

04.07.08 11:37

844 Postings, 5872 Tage Hartmut1967an Urbommel

Fururehandel ist eigentlich eine komische Sache, du kaufst die Ware zu einem späteren auslieferungstag zu dem angegebenen Futurepreis, am auslieferungstag verkaufst du die Ware gleich weiter, ist die Ware gestiegen, machst gewinn, gefallen verlust, aber du musst das kapital für den zwischenzeitraum nicht vorstrecken.
Logisch ist das sowas einen Preisanstieg beschleunigt allerdings darf mann eins nicht vergessen, die Spekulaten haben nicht vor Geld zu verschenken, für ihr handeln haben die logischerweise schon Daten und Fakten das eine Ware in der Aufwärtsbewegung steckt  

Seite: 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28  
   Antwort einfügen - nach oben