Danke für deine Ausführungen. Die zwanghaft positiven Sichtweisen finde ich auch wenig hilfreich. Zu Windows Phone 8: Anders als WP 7, 7.5 bietet WP 8 den (sichtbaren) Vorteil der besseren Vernetzbarkeit mit PCs und Tablets. Das ist sicher für viele Entwickler als auch Nutzer ein wichtiger Faktor. Ein Hinweis auf die bessere Marktakzeptanz ist 1) die öffentliche Unterstützung der beiden größten Mobilfunkanbieter in den USA. Ich glaube, dass das nicht nur Rhetorik ist, sondern dass ein natürliches egoistisches Interesse daran besteht, einen dritten Spieler am Markt zu haben. Schließlich erscheinen 2) wohl direkt zur Einführung von WP8 Kaliber wie Samsungs Galaxy S3 als Windows Phone, was ebenfalls für eine gesteigerte Relevanz spricht. Insgesamt also meiner Meinung nach wesentlich bessere Ausgangsbedingungen diesmal. Was ja natürlich auch nicht zwingend heißen muss, dass der Erfolg garantiert ist. Was das Zeitproblem für Nokia betrifft, bin ich ebenfalls ziemlich skeptisch. Amazon-Bewertungen: Natürlich sollten Amazon-Bewertungen niemals eine Kaufentscheidung sein. Das wäre wirklich absurd. Aber ich finde sie durchaus sinnvoll, um einen kleinen Blick in die 'Zukunft' zu werfen, wie sich das Image bestimmter Geräte und Marken entwickeln könnte. Dass es gekaufte Bewertungen beim Lumia gibt, ist ziemlich sicher. Ich würde sogar schätzen, dass das mindestens ein Drittel sind, die auch irgendwie alle gleich geschrieben sind. Aber es gibt eben auch erkennbar "authentische" Bewertungen, was man an der Liste der rezensierten Artikel ganz gut erkennen kann. Und wenn man die nimmt, dann scheint das Lumia ganz gut anzukommen, im Unterschied zu den Bewertungen etwa in Deutschland. Aber natürlich hält sich die Relevanz solcher Bewertungen wirklich in Grenzen. Ausverkaufte Geräte: Hier stimme ich dir ja prinzipiell zu. Die Kunst der künstlichen Verknappung findet sich ja praktisch in jedem Marketingbuch, und dass keine Zahlen genannt werden, ist immer verdächtig. Dennoch glaube ich nicht, dass man die Markteinführung des Lumia in den USA z.B. mit Europa vergleichen kann. In den USA hat man ja tatsächlich so etwas wie ein Konzept, sprich man hat die Mitarbeiter bei AT&T geschult, sie mit Lumias ausgestattet, die Geräte werden dort prominent platziert etc. Das schlägt sich sicher auch in besseren Verkaufszahlen nieder. Wie marode es in Deutschland aussieht, hat ja Uljanow plastisch beschrieben, als er am Wochenende Feldforschung bei Base und co. gemacht hat, wo einem die Verkäufer quasi Windows Phone ausreden und das Lumia irgendwo halb unsichtbar zwischen 30 anderen Handies eingequetscht ist. Das deckt sich leider auch mit meiner Erfahrung. Mir unverständlich, wie man marketing- und pr-mäßig so vorgehen kann. Amazon-Verkaufsrang: Ich habe bisher auch noch kein Handy bei Amazon gekauft und kenne auch niemanden, der das gemacht hat. Hier kommt es gar nicht so sehr darauf an, wie hoch der Anteil von Amazon am Gesamtverkauf ist. Ich sehe den Verkaufsrang eher als Indikator dafür, wie beliebt das Handy im Vergleich zu anderen Smartphones ist. Insofern spielt es gar nicht so eine große Rolle, ob die nun 2 oder 20 Prozent aller Lumias verkaufen. Das Problem ist natürlich, dass nicht ganz klar ist, ob die Käufergruppe bei Amazon 'repräsentativ' ist für die Gesamtheit der Käufer, da kann ich wenig drüber sagen. Aber da z.B. auch bei Amazon Samsung wie in der "realen" Welt die Verkäufe dominiert, spricht einiges dafür, dass es durchaus einen Zusammenhang gibt. |