und Kunde will wenig zahlen - Dazwischen sitzt der Einzelhändler mit oder ohne Einkaufsverband....
Mir scheint, von Euch hat noch keiner im Verkauf gestanden und mal mit seinem Chef mitgerechnet von wegen Innenstadtmieten (Radel, du kennst doch die Lange Reihe) Da hat der Vermieter seinem Buchhändler-Mieter für einen nicht allzugroßen Laden die Miete um satte 300 % erhöht..., dazu die Heizung, die Versicherungen, Personalkosten denn der Inhaber lebt auch nicht alleine von der Liebe...
Der Buchhändler hatte Pech, denn 4.800 Euro Miete für nen inhabergeführten Buchladen wirft der Buchhandel nicht so ohne weiteres ab. Er hatte aber auch Glück, denn er hatte seine Stammkunden aus Jahrzehnten auf seiner Seite, die ihm bei der Suche nach neuen Geschäftsräumen halfen und sogar noch zwischen Weihnachten und Neujahr beim Umzug einige Häuser weiter geholfen haben.... Da muß der also was richtig gemacht habenn, dieser Buchhändler. - Ich verdamme die Versender ja nicht, sie haben auch ihre Berechtigung. Aber ihnen alleine das Feld zu überlassen, egal um welchen Artikel es geht - das kanns für mich nicht sein.
Zum Schluß essen wir alle das gleiche Dosenfutter aus einer MonSantoFabrik ....
Übrigens: in Neumünster macht eine der größten Druckereien der Republik in einem Jahr dicht. Dort werden (noch) Stern und Spiegel gedruckt. Es geht um runde 1.000 (eintausend) Arbeitsplätze. Die können dann auch bei Amazon und Co nicht mehr bestellen......
Gute Nacht Euch allen..... |