Rocket Internet A12UKK

Seite 307 von 326
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
eröffnet am: 24.09.14 12:38 von: Mr-Diamond Anzahl Beiträge: 8129
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19 von: huerthi Leser gesamt: 2173758
davon Heute: 405
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 305 | 306 |
| 308 | 309 | ... | 326   

18.07.20 10:12

179 Postings, 2458 Tage big_bossFür mich persönlich

haben sich jetzt 2 Szenarien herauskristallisiert.

Entweder die zermürben uns aktuell – damit wir uns mit 21-22 Eur zufrieden geben - > Delisting – niemand darf glauben, dass RI an unserem Wohlbefinden interessiert ist – Only Business aber das wissen wir!

Oder es kommt eine mega Fusion mit TC und UI - > UI braucht dringend Geld – 5G Ausbau war/wird teuer und die Schulden werden steigen – Ausbaukosten sind enorm – RI hat das Geld. Der Vorgang im Februar ist sehr interessant und für mich noch lange nicht abgeschlossen.
Egal wie es eitergeht – ich befürchte wir kommen da schlecht bei raus – ich warte noch bis ca. November - dann entscheide ich. Alles nur meine persönliche Meinung.

 

18.07.20 17:05
2

862 Postings, 1671 Tage trustonedie

die Frage ist halt wie man da bei Rocket noch "schlecht" raus kommen kann,
der Substanzwert je Rocket Internet Aktie liegt ganz konservativ berechnet bei über 30 Euro je Aktie,

schon der Halbjahresbericht dürfte deutlich positiv überraschen da viele Beteiligungen deutlich im Wert aufgewertet werden müssen gegenüber dem 1. Quartal,
das zweite Quartal kann eigentlich nur sehr sehr positiv ausfallen, das hat der Markt noch überhaupt nicht auf dem Schirm,

sollte es irgend eine Allianz mit United Internet geben wo Rocket einen großen Teil des Cash investieren könnte würde ich das ebenfalls begrüßen, und es würde wohl direkt zu einem Kurssprung führen
der aktuelle Cash Bestand ist für eine Startup Schmiede natürlich deutlich zu hoch,
da genügen wohl 100-200 Mio. am Konto,
alleine durch die 800 Mio. Darlehen die Rocket mittlerweile vergeben hat wird man pro Jahr Zins Einnahmen und somit Rückflüsse  von 30-40 Mio. jedes Jahr generieren,

ich habe hier mal wieder einen  Bierdeckel entworfen der auf den ersten Blick zeigen soll wie Krass die Rocket Internet Aktie mittlerweile unterbewertet ist,
den Bierdeckel dürft Ihr gerne in anderen Foren teilen damit hier mal etwas Leben in die Bude kommt
 ;-)  
Angehängte Grafik:
bild55.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
bild55.jpg

18.07.20 17:43
2

14 Postings, 1349 Tage xaleobi@ thesuprimer

auf deine Frage was bei RI los ist. Ich stelle mir selber die Frage was wir übersehen haben könnten, daher nachfolgend mal wie ich das sehe. Meiner Meinung nach belasten die nachfolgenden Faktoren. Sehe die Punkte teilweise anders, habe aber den Eindruck dass die Faktoren den Kurs belasten.
a) (negatives) Marktumfeld für RI:
- Vertrauen: beim eigenen RI-Börsengang bzw. bei Unternehmen wie home24, GFG oder Westwing waren teilweise ziemlich direkt nach dem Börsengang starke Abschläge zu verzeichnen. Dadurch geht insbesondere bei institutionellen Investoren Vertrauen verloren, teilweise war hier ja auch SdK aktiv. Die Aussage galt vor 1-2 Jahren im übrigen auch für HelloFresh, darüber wird heute nur nicht mehr gesprochen

- Transparanz: Die Struktur mit den Founders Funds sowie den verschiedenen Tochtergesellschaften ist wenig transparent (siehe Geschäftsbericht). Dadurch ist beispielsweise nie ganz klar in welchen Bereichen RI aktuell investiert, bzw. teilweise ebenso wenig welche Beteiligungen überhaupt gehalten werden. Die gelisteten UN wie United Internet, Tele Columbus, home24, GFG oder Westwing meine ich damit gar nicht. Mir geht es vielmehr um Namen wie Traveloka oder auch Revolut (RI hält wohl einen EK-Anteil und hat Darlehen ausgereicht) oder Sumup um nur wenige bekannte, und meiner Meinung nach spannende UN aufzuführen. Habe hier tatsächlich den Eindruck dass RI an mehr Transparenz auch wenig Interesse hat. RI hat per 03/20 bspw. rund EUR 700 Mio an Darlehen gewährt, mit Ausnahme von Revolut wird hierzu nur wenig veröffentlicht. an wen oder welche Risiken hier lauern könnten.

- Geschäftsmodell: In den Medien wird RI in den letzten Monaten des öfteren mit Ideenlosigkeit in Verbindung gebracht (--> Cashposition). Dazu kommen die Veräußerungen. Rückblickend natürlich immer leicht. Man kann hier aber durchaus die Frage stellen ob im Rahmen des Gechäftsmodells nicht auch eine dauerhafte Minderheitsbeteiligung möglich wäre. Was im Nachhinein u.a. bei Zalando, Delivery Hero oder Hello Fresh ziemlich gut aussehen würde.

b) Warum ich das UN auf dem Level aber dennoch interessant finde und dabei bleibe:
Marktkapitalisierung aktuell: EUR 2,6 Mrd
Die Bilanz ist knapp zusammengefasst wie folgt aufgeteilt:
30.04.2020 (basis: conference calls, findet ihr in der Investor Relations-Rubrik von RI):
- Cash EUR 1,9 Mrd
- Beteiligungen (gelistete, liquide Aktien): EUR 0,5 Mrd
- Beteiligungen (weniger liquidere Anteile): EUR 0,1 Mrd
- Ausgereichte Darlehen: EUR 0,7 Mrd

Die bekanntesten Beteiligungen (United Internet, Tele columbus, home24, Global Fashion Group, Westwing) müssten hiervon per 31.03.2020 einen Marktwert von in etwa EUR 250 Mio gehabt haben. Daraus folgt dann dass hier noch zusätzliche EUR 350 Mio zusätzlich investiert sind, welche nicht genauer beziffert werden. Habe in dem Kontext nur gelesen dass hier unter anderem Anteile an den Fonds enthalten sind und auch liquide Technologieaktien gehalten werden. Solange damit nicht Wirecard gemeint ist sollte Q2/2020 daher gut gelaufen sein:)  

Bei den bekannten Beteiligungen (siehe oben) sollten wir per 30.06.2020 einen signifikanten Anstieg sehen, m.E. müssten diese 5 Beteiligungen in etwa EUR 416 Mio wert sein (Schlusskurse zum Quartalsende). Was allein für diese 5 schon einem Portfolioanstieg von EUR 166 mio entsprechen würde und folglich ziemlich gute Halbjahreszahlen liefern sollte. Allein diese EUR 416 Mio plus die Cashposition per 30.04.2020 machen dann schon 90% der aktuellen Bewertung aus. Die restlichen Beteiligungen, die Frühphaseninvestments sowie alle ausgereichten Darlehen, die hoffentlich relativ stabilen Cashflow generieren sollten, gibt es dann noch oben drauf. Dazu kann man von RI halten was man möchte, den Track Record können in D nachweislich nur wenige Unternehmen vorweisen. So sehe ich das, bin gespannt was ihr dazu sagt!  

18.07.20 18:36

862 Postings, 1671 Tage trustonealso

Punkt a)  würde ich gleich mal ziemlich anders sehen,
das aktuelle Umfeld ist eigentlich ideal für Rocket Internet,
praktisch alle Beteiligungen gehen durch die Decke aktuell...........

die anderen Punkte sind sicherlich mit ein Grund warum wir hier keine faire Bewertung sehen,

 

18.07.20 19:13

14 Postings, 1349 Tage xaleobiRe

sehe ich auch so, war einer der Punkte die ich anders sehe.

Und fairerweise muss man bei den Beteiligungen auch sagen dass GFG, Westwing und home24 jeweils noch unter ihren Ausgabepreisen notieren. Dass die sich operativ gut entwickeln wird m.E. aktuell vom Markt ausgeblendet. Die Bekanntgabe der Zahlen zum 30.06.2020 werden hierfür ein guter Test. Wenn tatsächlich starke Zahlen kommen sollten werden wir sehen ob tatsächlich viele den Wert nicht beachten und daher die Bewertungsaufschläge noch nicht eingepreist sind  

21.07.20 08:11

1365 Postings, 1529 Tage poet83DAX 13.200

Und RI unter 19? Es ist ein Trauerspiel.....  

Es fällt mir auch nichts mehr ein dazu zu sagen.  

22.07.20 17:39

403 Postings, 3532 Tage carpediemoggiExtrem lächerlich, was hier abläuft.

Hier wird man echt verschaukelt. Warum investiert man nur in solche dubiosen manipulierten Geschäftsmodelle, wo die Kurse dahin gelenkt werden, wo man sie braucht? Zum k.....  

22.07.20 18:01
1

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftOlli & Börse wird

wohl nicht mehr klappen. Wird höchste Zeit, dass er dies einsieht. Für 25 Euronen kann er sich das zukünftige Leid bestimmt ersparen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

22.07.20 18:09

1010 Postings, 3773 Tage Heisenberg2000Rocket Internet

Hätte nichts dagegen, auch wenn 25 € noch deutlich mehr als 20% unter NAV sein dürfte.

Egal. Olli, erlöse uns von unserem Leid für 25 €/ Aktie.  

22.07.20 19:00

4197 Postings, 5259 Tage silverfishWieso steigt

hier eigentlich kein größerer Investor ein? Geld ist doch massig vorhanden und hier bekommt man doch wenigstens noch die entsprechende Substanz. Abwärtsrisiko dürfte hier auch entsprechend begrenzt sein, sofern hier keine Leichen im Keller liegen. Eine Wirecard reicht ja auch.  

23.07.20 09:06

1365 Postings, 1529 Tage poet8325e

pro Aktie und ich bring die Scheine sogar persönlich nach Berlin zum Hauptsitz !

 

23.07.20 09:22
14

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftFindet ihr es nicht auch

seltsam, dass exakt die 1,9 Mrd. die Wirecard fehlen plötzlich bei Rocket als Nettocash auftauchen?:...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.07.20 10:15

1668 Postings, 2333 Tage mcbainNaja

"plötzlich" tauchen die 1,9 Mrd bei Rocket ja nicht auf, die waren schon länger da - und hoffentlich nicht auf irgendwelchen Treuhandkonten, kleiner Scherz ;)

Auf jeden Fall testen wir gerade nochmal den Aufwärtstrend seit dem Corona-Crash-Tief was auch mit dem 61,80er Retracement zusammentrifft. Es wäre schön wenn von hier jetzt mal die Reise nach oben angetreten wird, ansonsten dürfen wir uns wohl auf 1-2 Etagen tiefer einstellen.

Aber es in der Tat schon alles bemerkenswert, was hier seiten ewigen Zeiten abläuft, Underperformance par excellence...  
Angehängte Grafik:
rocket_internet_se.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
rocket_internet_se.png

23.07.20 12:45

1686 Postings, 2515 Tage xy0889#7702 scansoft

der war echt gut :-)

 

23.07.20 14:52
8

17305 Postings, 6791 Tage ScansoftIch bin zwar erst wieder

seit gestern dabei, aber bereits jetzt schon vom Kurs genervt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

23.07.20 16:31

100 Postings, 1355 Tage Myst101Scansoft

Während man so darauf wartet, dass deine und Katjuschas Perlen so ausbrechen - ist dein trockener Humor wirklich Gold wert um die Zeit über den Berg zu bekommen!  

23.07.20 22:30

2787 Postings, 8337 Tage aramedEs ist kein Humor

Es ist sein voller Ernst.  

24.07.20 15:34

1002 Postings, 1851 Tage TiberianSunDer Markt scheint hier keinen hohen inneren Wert..

...zu sehen.

Ziemlich abverkauft...fast auf dem Corona Tief.
Was ist hier faul? Irgendwas muss der Markt doch hier einpreisen - absolute Phantasielosigkeit bzgl. Zukunftsperspektiven?  

24.07.20 18:22

1365 Postings, 1529 Tage poet83Einzig gute

Das einzig gute.. bei 17-18 Euro sollte der Boden liegen und egal was passiert, drunter sollte es nicht gehen.. klar man könnt ja auch sein geld aufs Sparbuch legen, aber hier ist es auch sicher.

Vermutlich steht die aktie auch bei 18e wenn der DAX bei 7000 Punkten oder aber bei 15000 Punkten liegt. Hat man ruhige Nächte. Besser als mit wirecard oder so.

 

24.07.20 23:43

1668 Postings, 2333 Tage mcbainEinfach nur noch zum Kopfschütteln

im Grunde ist der ganze Chart schon wieder für die Tonne und öffnet im Grunde wieder Platz bis zum Corona-Crash-Tief bei ca. 16,- EUR, was die Bewertung hier wieder völlig ad absurdum führt...  

27.07.20 08:19
1

1668 Postings, 2333 Tage mcbainIm aktuellen Manager Magazin

gibt es einen kurzen, halbseitigen Artikel zu RI und Samwer (leider nicht online und vermutlich darf ich den hier auch nicht abfotografieren?!). Jedenfalls wurde in den vergangenen Monaten wohl ordentlich bei RI personell weiter rasiert. Mittlerweile sind es wohl unter 100 Mitarbeitern wobei auch einige "hoehere" Positionen abgewandert sind.  

27.07.20 09:49

7 Postings, 2249 Tage sforce81Und was

soll uns das sagen? Dass jetzt 5 Putzfrauen und ein Manager woanders weilen?  

27.07.20 11:42

1668 Postings, 2333 Tage mcbainsforce81

das bei RI wohl nen ziemlicher Kahlschlag herrscht und das werden mit Sicherheit wohl keine Putzfrauen seien... Ergo ist bei RI ziemlich was im Wandel, wird ja wohl nen Grund haben warum man die ganzen Leute nicht mehr benoetigt, denk doch halt mal selber drueber nach...  

27.07.20 12:54

1365 Postings, 1529 Tage poet83Macht die Firma dicht?

Rückkauf der eigenen Aktien für 25e, abschließen den Rest und alle Geschäftsfelder verkaufen und samwer hat 1 mrd mehr Geld auf dem Konto als vorher und ist happy.  

27.07.20 18:04

179 Postings, 2458 Tage big_bosshier noch der oben erwähnte

bericht:

Der Rocket-Chef streicht die Inkubationsabteilung seiner Holding zusammen. Er kümmert sich lieber um Größeres als Start-up-Küken.
 

Seite: 1 | ... | 305 | 306 |
| 308 | 309 | ... | 326   
   Antwort einfügen - nach oben