In den vergangenen Tagen zeigte sich die ComROAD-Aktie sehr volatil. Aufgrund der kurzen Erholung am Neuen Markt stieg der Kurs bis ca. Euro 12,00, um dann nach Bekanntgabe der sehr guten Halbjahreszahlen auf über Euro 13,00 anzusteigen. Im Handelsvolumen erreichte die ComROAD Aktie Tagesweise die ersten Plätze. Es sieht so aus, als würden die sehr guten Halbjahreszahlen nicht in die derzeitige Marktverfassung passen. Kleine und größere Publikationen sowie selbst ernannte Analysten brachten mit unqualifizierten Aussagen und Vorwürfen - ohne Wahrheitsgehalt - Unruhe in den Markt. Unsere Aktionäre und Mitarbeiter mussten darunter leiden.
Der Kurs der ComROAD Aktie fiel in einem negativen Marktumfeld auf Euro 9,00, obwohl sich an den hervorragenden Halbjahreszahlen und den Planungen für das Gesamtjahr 2001 nichts geändert hat.
Es ist an der Zeit, dass Anleger auf Qualität auch bei den Finanzpublikationen achten, und unsachliche und oberflächliche Berichtserstattung aussortieren.
Aufgrund der aufgeworfenen Fragen haben wir im folgenden einen Fragen-Antworten-Katalog zusammengestellt.
Wir möchten Sie aus erster Hand informieren, damit Sie Vertrauen in die ComROAD AG und den noch jungen Telematik-Markt haben. Wir werden daher beginnend im September mit den ComROAD-News eine monatliche Information herausgeben, die Sie über die ComROAD Produkte, Profile und Entwicklungen der ComROAD Partner sowie den weltweiten Telematik Markt informiert.
Mit der Einführung strukturierter Quartalsberichte am Neuen Markt ab dem Dritten Quartal 2001 geht die Deutsche Börse einen weiteren Schritt in Richtung Qualitätssicherung und mehr Markttransparenz. Die ComROAD AG wird die Berichtserstattung für das zweite Quartal 2001 in den nächsten Wochen bereits auf das neue Format umstellen.
Weitere Fragen sind willkommen, bitte Schreiben Sie uns unter investorrelations@comroad.com oder Fax an (089) 315 16 94.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Bodo A. Schnabel CEO ComROAD AG
Fragen und Antworten zur ComROAD AG
1. Welche Produkte entwickelt und vermarktet ComROAD? ComROAD ist ein Telematik-Technologie Unternehmen. Das Kerngeschäft die ist die Entwicklung von Software zum Aufbau von Telematik Service Zentralen (GTTS Telematik Portale) sowie die Entwicklung von Fahrzeug-Computern in den Bereichen Software und Hardware. Die von ComROAD entwickelte Technologie zum Aufbau und Betrieb von Telematik Service Zentralen wird an Firmen aus dem Telekom-, Sicherheits- und Automobilbereich lizenziert (GTTS Partner).
ComROAD erzielt Umsätze und Gewinne in 3 Bereichen:
a. Der GTTS Partner zahlt einen Start-Up Betrag in der Höhe von Euro 200.000,- bis Euro 500.000,- für die Lieferung und den Aufbau der GTTS Telematik Service Zentrale durch ComROAD.
b. Der GTTS Partner kauft die von ComROAD entwickelten Fahrzeugcomputer StreetGuard, StreetMachine und StreetPC und vermarktet diese über Distributionskanäle der Telekom-, Computer-, Sicherheits- und Automotive Industrie. c. Da die Fahrzeugcomputer nur in Verbindung mit einem Telematik-Service-Vertrag an Geschäfts-, Flotten-, und Privatkunden vermarktet werden, erzielt der GTTS Partner monatliche Einnahmen durch die Nutzung der Telematik-Dienste wie Off-Board-Navigation, Internet im Auto, Notfall/Pannenhilfe, aktiver Diebstahlschutz und Flottenmanagement. ComROAD erhält von den GTTS Partnern 10 % des Grossprofits aus den monatlichen Einnahmen als Lizenzgebühr für die zur Verfügung gestellte GTTS Telematik-Technologie. Aufgrund des Geschäftsmodells und der von Monat zu Monat steigenden Zahl von Telematik-Service-Nutzern erzielt ComROAD in Zukunft den Grossteil der Gewinne durch Software- und Lizenzeinnahmen.
2. Warum ist ComROAD im Telematik-Markt erfolgreicher als andere Unternehmen? Die ComROAD Strategie, sich in dem noch jungen Wachstumsmarkt Telematik zuerst auf den Aufbau eines Telematik-Service-Netzwerkes (GTTS Telematik Portale) und die Vermarktung im Nachrüstmarkt zu konzentrieren, war ausschlaggebend für den derzeitigen Erfolg. Der OEM Markt über die Automobilhersteller entwickelt sich aufgrund der Entwicklungs-, / Produktionszyklen von 3 - 5 Jahren langsamer. ComROAD arbeitet in Pilotprojekten mit allen grossen Automobilherstellern weltweit. Das Hauptinteresse der Automobilhersteller besteht an dem GTTS Telematik Service Netzwerk in zur Zeit 33 Ländern weltweit sowie an der offenen Fahrzeugcomputer Technologie OMTP (Open Modular Telematic Platform).
3. Wie entwickelt sich der Telematik Markt weltweit? Der Telematik Markt ist ein sehr junger Wachstumsmarkt. Es gibt über 600 Millionen Fahrzeuge weltweit und nur 1,5 Mio. Fahrzeuge sind bisher mit Telematik-Systemen ausgestattet. Ähnlich wie der Mobilfunkmarkt vor 10 Jahren steht der Telematik Markt erst am Anfang der Entwicklung. Konjunkturelle Einflüsse bestehen daher zur Zeit aufgrund der hohen Nachfrage in Europa, USA, Asien und Afrika nicht. ComROAD geht davon aus, dass aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungs- und Vermarktungszyklen in der Telekom-, der Computer- und der Automobilindustrie die Telekom- und Computerindustrie in den nächsten 5-7- Jahren den Großteil der Telematik-Geräte und Services an Kunden vermarkten wird. Erst ab dem Jahr 2005 wird die Automobilindustrie durch die Vermarktung von Fahrzeugen mit integrierten Telematik-Produkten eine größere Anzahl von Nutzern von Telematik-Diensten generieren.
4. Wie kann ComROAD als mittelständisches Unternehmen mit vergleichsweise weniger Mitarbeitern in diesem Wachstumsmarkt mithalten? ComROAD wurde 1995 gegründet und ist damit einer der Pioniere im Telematik Markt weltweit. ComROAD hat sehr schnell erkannt, dass der Telematik Markt Service orientiert ist und eine Infrastruktur an Telematik-Diensten erfordert. ComROAD konzentrierte sich daher auf die Entwicklung von Software zum Aufbau und Betrieb von Service-Zentralen. Die Lizenzierung der Technologie an GTTS Partner weltweit ersparte den Aufbau einer kostspieligen Vertriebs- und Marketing-Organisiation. Gerade in neuen Märkten ist eine kosteneffiziente Organisation und ein schneller Markteintritt für den Erfolg maßgebend. ComROAD hat sich daher auch im Bereich der Technologie-Entwicklung zur Partnerschaft mit anderren Telematik-Technologie Unternehmen weltweit entschieden. Durch die Beteiligung an T+T Netcom, Wien - Socratec, Regensburg - Jentro, München - InfoMove, Seattle - Esemde, Boca Raton - Telcontar, San Jose und Intelliworxx, Sarasota ist ein weltweites Telematik-Technologie-Netzwerk mit über 200 Spezialisten entstanden. Durch Synergien in der Entwicklung und der Vermarktung ergeben sich Kosteneinsparungen und ein schneller Markteintritt mit neuen Produkten.
5. Motorola arbeitet mit BMW, Audi und anderen Automobilfirmen - bereitet dies Probleme für ComROAD ? Nein, das Kerngeschäft von ComROAD ist der Aufbau eines weltweiten Telematik Service Netzwerkes. Die Telematik Service Zentralen der ComROAD Partner werden im OEM Geschäft natürlich auch mit Fahrzeugcomputern von Motorola, Bosch, VDO usw. arbeiten. Wir sind in unserem Geschäftsplänen nie davon ausgegangen, dass wir die Hardware an die Automobilhersteller oder Zulieferer liefern. ComROAD verdient an jedem Benutzer der Telematik Dienste durch die Lizenzgebühr von 10 %. Die ComROAD GTTS Technologie hat offene Schnittstellen die Herstellern von Telematikgeräten zur Verfügung gestellt werden.
6. Wer sind die ComROAD GTTS-Partner und wie entwickeln sich diese? Seit Ende 1998 konnte ComROAD mit 36 Partnern weltweit Verträge zum Aufbau und zum Betrieb von GTTS Telematik Serivce Zentralen (GTTS Telematik Portale) abschließen. Die Partner sind Tochterfirmen von Telekom-Unternehmen, Unternehmen in der Sicherheits- und Computerindustrie sowie Start-Up Unternehmen die von Venture Kapital finanziert werden. Größere Partner wie Shanghai Unicom haben sich verpflichtet mehr als eine GTTS Service Zentrale aufzubauen. ComROAD plant bis zum Ende des Jahres den Abschluss von Verträgen zum Ausbau von 50 GTTS-Telematik-Service-Zentralen. Zur Zeit decken die Verträge den Aufbau von 45 Telematik-Service-Zentralen in 33 Ländern ab. Zur Zeit sind 32 GTTS-Telematik-Serivce-Zentralen installiert und betriebsbereit.
Abhängig von der Organisation des GTTS-Partners sowie von der lokalen Nachfrage starten die GTTS-Partner mit der Vermarktung von Telematik Service Paketen (Fahrzeugcomputer und Telematik-Dienste) in den Bereichen Flotten-Management, Notfall/Pannenhilfe, aktiver Diebstahlschutz, Internet im Auto oder Off-Board Navigation. Die Planungen eines jeden GTTS-Partners werden jedes Quartal überprüft und angepasst. Auch wenn die Jahresplanung eines Partners durch die quartalsweise Überprüfung herabgesetzt wird, können wir dies durch neue Partner sehr gut ausgleichen, da im Geschäftsmodell die Planzahl für die neuen Partner extrem konservativ angesetzt sind.
Mit keinem der GTTS-Partner macht ComROAD zur Zeit mehr als 10 % des Gesamt-umsatzes. Da sich der Umsatz mittlerweile auf 36 Partner weltweit aufteilt und weitere hinzukommen, besteht hier kein Risikofaktor. Langfristig sehen wir eine Konsolidierung im Bereich der GTTS-Partner, da ähnlich wie in der Telekom-Industrie größere Partner sich an kleineren Partnern beteiligen werden. Das ComROAD Geschäftsmodell ist hiervon nicht betroffen, da die Verträge bestehen bleiben und ComROAD über die Lizenzgebühr an den monatlichen Einnahmen aus den Telematik-Service-Verträgen partizipiert.
7. Wie war die bisherige Geschäftsentwicklung und wie sehen die Ziele für das Jahr 2001 aus? Durch die Lizenzierung der ComROAD GTTS Telematik Technologie an Partner und die dadurch erreichte Marktdurchdringung entwickelte sich der Umsatz und der Gewinn wie folgt:
- 1999 - Umsatz Euro 10,2 Mio., Ebit Gewinn 1,2 Mio. - 2000 - Umsatz Euro 43,8 Mio., Ebit Gewinn 9,2 Mio. - Im ersten Halbjahr 2001 konnte der Umsatz auf Euro 33,9 Mio. gesteigert werden. Der Ebit Gewinn verdreifachte sich auf Euro 7,57 Mio. im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Aufgrund dieser Entwicklung ist die ComROAD AG zur Zeit das erfolgreichste Telematik-Unternehmen weltweit. Aufgrund des bestehenden Auftragsbestandes sowie der Synergien aus den durchgeführten Beteiligungen gehen wir davon aus, dass die Planzahlen für das Gesamtjehr 2001 (Umsatz Euro 95 Mio., Ebit Gewinn Euro 21 Mio.) erreicht oder übertroffen werden.
8. Warum kauft die ComROAD AG eigene Aktien zurück? Wir planen weitere Beteiligungen an Telematik-Technologie und Content-Unternehmen. Die Beteiligungen werden wir bar und in Aktien bezahlen. Der derzeitige Kurs erlaubt uns Positionen hierfür günstig aufzubauen.
9. Die liquiden Mittel haben zum 30.06.2001 weiter abgenommen - was wurde mit dem Geld gemacht? Nach unserem Geschäftsplan machen wir im 3. und 4. Quartal dieses Jahres mit 65 % den größten Umsatz. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen ausreichend Fahrzeugcomputer hergestellt werden. Die Anzahlungen für die Komponenten und Herstellungskosten sind daher von Euro 6 Mio. zum 31.03.2001 auf Euro 21,8 Mio. zum 30.06.2001 angestiegen.
Im November 2000 hatten wir eine Kapitalerhöhung durchgeführt, die zu einem Zufluss von Euro 50 Mio. geführt hat. Die Kapitalerhöhung wurde durchgeführt, da Beteiligungen an Telematik-Technologiefirmen geplant waren. ComROAD hat sich seit dem November 2000 an fünf Telematik-Technologiefirmen weltweit beteiligt. Aufgrund der schwachen Börsen Märkte seit November 2000 und der damit verbundenen geringeren Bewertung der Zielfirmen, konnte sich ComROAD sehr günstig einkaufen und investierte ca. Euro 17 Mio. von den Euro 50 Mio.
Der Bestand an liquiden, sofort verfügbaren Mitteln liegt zum 30.06.2001 bei Euro 43,137 Mio.
10. In diversen Publikationen tauchen immer wieder Gerüchte und Vorwürfe gegen ComROAD auf. Was unternimmt ComROAD dagegen? Wir beschäftigten uns gerne mit seriösen Anfragen und Argumenten. Es ist für uns jedoch unverständlich, wie einige Journalisten nicht mehr zwischen Phantasie und Wirklichkeit unterscheiden können und vorsätzlich Vorwürfe ohne jeden Beweis verbreiten. Diese Leute machen sich dadurch strafbar und schadenersatzpflichtig. Da schon einige Anzeigen von geschädigten Anlegern und anderen Betroffenen laufen, nehmen wir an, dass die Staatsanwaltschaft bei den Verursachern der Vorwürfe sehr bald vorstellig wird. ComROAD hat einen Fachanwalt beauftragt, die notwendigen rechtlichen Schritte durchzuführen.
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