bei Leoni heute gab es nur Leoni spezifische Sonderbelastungen, da vor allem im neuen Werk in Mexiko Anlaufschwierugkeiten auftraten. Also nichts was mit dem Zuliferermarkt im allgemeinen zu tun hat.
Grammer wird allerdings auch Sonderbelastungen haben, wie man es ja bei den Halbjahreszahlen bereits vermeldet hatte. Das ist der große Unterschied zu Leoni. Der Grammervorstand scheint mir mit offenen Karten zu spielen, Insofern geh ich morgen von keinen negativen Überraschungen aus, wobei ich mir vorstellen könnte, dass man aufgrund der schlechteren Stimmung im Markt die Umsatzprognose vielleicht von "über 1,3 Mrd €" auf glatt 1,3 Mrd € reduziert, vorsichtshalber. Aber ansonsten sind die Belastungen durch die Vorleistungen ja längst bekannt.
Hier nochmal die Aussagen aus dem Halbjahresbericht im August.
... Prognose für das Gesamtjahr 2014 bestätigt Die zahlreichen Optimierungs- und Erweiterungsmaßnahmen in den Werken in China, Nord- und Südamerika sowie Osteuropa werden die operativen Ergebnisse insbesondere im Bereich Automotive erwartungsgemäß auch im weiteren Jahresverlauf beeinflussen. Insgesamt beurteilt Grammer die voraussichtliche Entwicklung des Konzerns im Geschäftsjahr 2014 weiterhin positiv. Beim Umsatz erwartet das Unternehmen eine spürbare Steigerung gegenüber dem Vorjahr auf über 1,3 Milliarden Euro. Trotz planmäßiger Vorleistungen in Höhe von rund 7 bis 10 Millionen Euro im Gesamtjahr 2014 erwartet der Grammer Konzern ein operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe des Vorjahres. ... |