Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 496 von 619
neuester Beitrag: 11.04.24 19:46
eröffnet am: 25.03.12 23:31 von: Hajde Anzahl Beiträge: 15469
neuester Beitrag: 11.04.24 19:46 von: weisvonnix Leser gesamt: 4271880
davon Heute: 1464
bewertet mit 55 Sternen

Seite: 1 | ... | 494 | 495 |
| 497 | 498 | ... | 619   

03.02.19 11:00

48 Postings, 1915 Tage crosscountry@gipsyking

Huuuuh, jetzt ist mir ja schon ganz Angst und Bange...nach Deinem Post sollte ich mir wohl besser schon heute den Strick nehmen ;-)))

Schoen, dass Du auch gleich ein paar reelle Tipps auf Lager hast, aber Ich kassiere lieber die saftige FNTN Divi...oder wenn schon zocken, dann lieber in Cannabis...da kann ich mich wenigstens auf der HV zukiffen und den Weltuntergang so vernebeln...  

03.02.19 11:08
1

1108 Postings, 6534 Tage hui456Man sollte sich hier nicht lustig machen

über die analytisch einwandfreien Prognosen von Gipsy King, sondern die Warnungen sehr ernst nehmen.
Ich werde Montag alles verkaufen und in Alkohol, Zigaretten, Ravioli in Dosen und Toilettenpapier investieren.
Denn wenn der Sturm losbricht,  interessiert sich doch keine Sau für Exploration oder Energie.

Nur meine Meinung, kein Anlagetip

 

03.02.19 11:20
1

4758 Postings, 2882 Tage Trader-123am besten heute noch bei L&S alles verkaufen

mit hohem Spread, sicher ist sicher :)  

03.02.19 16:04
1

2995 Postings, 4135 Tage Kasa.dammDumpfbacke gipsyking ein Kettenbrief?

diese Warnung ist auch im BASF-Forum im gleichen Wortlaut.  

03.02.19 18:17
1

48 Postings, 1915 Tage crosscountry@kasadamm

Jooo, der gipsyking Tipp wird noch in so einigen Foren auftauchen...gibt ja immer noch Idioten, die so etwas fuer bare Muenze nehmen...Ist uebrigens nichts anderes wie die bezahlten web pop-ups von sog, Experten, die ja auch regelmaessig den Weltuntergang vorhersagen und natuerlich das einzig wirksame Gegengift dafuer zu verkaufen haben.

Wenn die alle soooo schlau sind, warum verdienen sie dann ihre Broetchen immer noch auf so armselige Weise??? Gleiches gilt uebrigens fuer so einige Analysten...wenn die das tun wuerden, was sie immer anderen empfehlen zu tun, muessten die alle schon Multimilliardaere i.R. sein, oder????

Gut, dass wir alle eigenes Hirn haben :-))) Das kann natuerlich auch mal irren, aber dann kann man sich wenigstens an die eigene Nase packen :-)))  

04.02.19 11:22
2

13831 Postings, 4765 Tage crunch time#12381

Tja, war nicht bislang die Idee der Gerüchteküche Sunrise wird übernommen von UPC und Freenet kann durch den üblichen strategischen Aufschlag des Käufer die Lage nutzen, um sein 25% Paket an Sunrise mit schönem Zusatzgewinn endlich abzugeben und mit den Einnahmen die aufgeblasene Schuldenlast von Freenet wieder aubbauen?

19.02.2018 - Kauft UPC Schweiz Salt oder Sunrise?  https://www.inside-it.ch/articles/50242

12.10.2018 Christoph Vilanek Freenet-Chef: Zeitpunkt für Sunrise-Verkauf könnte «bald» kommen https://www.cash.ch/news/top-news/...kauf-koennte-bald-kommen-1216062


Wäre doch die sinnvollste Sache für Freenet. Da müßte Freenet als dominanter Großaktionär doch auch erstmal sein o.k. geben, wenn Sunrise nun seinerseit  kostenintensiv expandieren würde ( was den Sunrisekurs belastet und die Übernahmephantasie für Sunrise selber schwinden läßt), oder? Problem an der jetzigen Gerüchte-Meldung  ist schonmal die Quelle FT.

https://www.cash.ch/news/top-news/...teressiert-sich-fuer-upc-1274860 Sunrise sei in fortgeschrittenen Gesprächen, um UPC in der Schweiz zu kaufen, berichtet die Financial Times (Online)

Die Finacial Times in London ist bekannt für viele Fakenews- Storys und die "Redaktion" fest in der Hand unserer "angelsächsichen Hedgefonds/Leerverkäufer-Freunde"  und wird regelmäßig benutzt, um mit falschen Gerüchten Kurse zu manipulieren. Dagegen sind die Jungs aus Kulmbach fast Waisenknaben. So wie aktuell wieder bei Wirecard, wo nur die FT diese luftleere Gerüchte "selbstlos" kolportiert hat und wo auch die FT vor 3 Jahren schonmal Wirecard genauso heftig abgeschossen hat mit ähnliches Lügengeschichten.  Übrigens gibt es auch die Gerüchteküche um Vodafone als 4. Player im schweizer 5G Markt, was den etablierten 3 Netzbetreibern Swisscom, Salt und Sunrise das Leben deutlich schwerer machen würde. Da die 5G Auktion bald vorbei ist, dürfte sich dieses Gerücht am schnellsten als richtig oder falsch entpuppen.

5G-Auktion: Kommt Vodafone bald in die Schweiz?
https://www.nzz.ch/wirtschaft/...ennte-konkurrenz-erhalten-ld.1456164

 

05.02.19 12:03

13831 Postings, 4765 Tage crunch timeKursdesaster bei Sunrise

Also wenn der Sunrise-Kurs weiter so crasht wie in den letzten Tagen, dann wäre man schnell wieder bei den 73 Franken die Freenet bezahlt hatte (oder auch darunter). Die Übernahmephantasie bei Sunrise ist raus. Das hatte ja die Aktie seit letztem Frühjahr angetrieben. Stattdessen würde eine extrem verwässernde KE nötig werden um UPC , natürlich mit einem üblichen hohen strategischen Preisaufschlag zu kaufen. Kein Wunder, wenn da jetzt die Sunrise-Aktionäre auf der Flucht sind, die gehofft haben das Spiel läuft andersrum. Verlierer natürlich auch Freenet, da der Wert der Sunrisebeteiligung im Sauseschnitt wegschmilzt und gemessen an der Gesamtmarktkapitalisierung von Freenet das schuldenfinanzierte Sunrise-Paket ein sehr hohes Gewicht darstellt. Dazu noch das Desaster mit dem Ceconomy-Kurs. Also die Beteiligungen laufen seit einiger Zeit wertmäßig leider deutlich gegen Freenet. Wäre schlauer gewesen vor einiger Zeit bei ca. 94 Franken sich schonmal von Teilen der Sunrise-Aktien zu trennen  anstatt auf die Taube auf dem Dach zu warten (100 Franken+x) und jetzt als begossener Pudel Kurse unter 78 Franken aktuell zu sehen.  
Angehängte Grafik:
chart_free_sunrise_communicationsgroup.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
chart_free_sunrise_communicationsgroup.png

05.02.19 13:01

13831 Postings, 4765 Tage crunch timeSunrise : zurück auf Los

Und da wäre man schon wieder in Euro dort mit Sunrise, wo Freenet damals gekauft hatte, d.h vom heutigen Stand aus gesehen quasi keine kurstreibende Wertsteigerung nach ca. 3 Jahren. Dafür aber dicke Schulden weiter an der Backe. Als Freenet Mitte März 2016 das Sunrise-Paket erworben hatte, stand  EUR / CHF  bei ca. 1,096. Aktuell steht EUR / CHF  bei 1,144 mit seit Wochen steigender Tendenz, d.h. der Franken wird gegenüber dem Euro in der letzten Zeit zunehmend weniger Wert. Somit  nagt nicht nur der Kursverlust in Franken ausgedrückt am Sunrise-Kurs, sondern auch das Währungspaar entwickelt sich zunehmend ungünstig für Freenet. Fällt also  Sunrise kursmäßig noch mehr, dann wäre sogar die Beteiligung weniger wert als was man damals Anfang 2016 gezahlt hat.  (https://www.wiwo.de/unternehmen/it/...t-bei-sunrise-ein/13340036.html - 18. März 2016 -".. kauft in einem ersten Schritt 23,83 Prozent vom Finanzinvestor CVC für 72,95 Franken je Aktie, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. In den kommenden Monaten ist zudem der Erwerb von weiteren 0,73 Prozent zu gleichen Konditionen geplant..." ).
Wann ist denn dieses "bald" Herr Vilanek?  Das "bald" stammt vom Oktober 2018. Jetzt ist Februar 2019. Etwa sogar verkaufen, wenn der Sunrise-Kurs noch tiefer sinkt oder so tief bleibt? Freenet hat sich riesig verschuldet in den letzten Jahren durch die ganzen Zukäufe, die aber zum Teil eben totale Flops sind (wie der schuldenfinanzierte Kauf der Ceconomy-Aktien  für 277 Mio im letzten Jahr) oder wo die Beteiligung kaum anders steht wie damals beim Kauf ( siehe Sunrise). Fallen die Kurse der Beteiligungen weiter, dann würden Wertberichtigungen drohen.

Freenet-Chef: Zeitpunkt für Sunrise-Verkauf könnte 'bald' kommen-
12.10.2018 -https://www.welt.de/newsticker/bloomberg/...-koennte-bald-kommen.html ".Vilanek :"Der Zeitpunkt kann aber bald kommen...wäre es für uns ganz nett, wenn wir unser Schuldenniveau senken könnten."... "Ein Verkauf der Sunrise-Beteiligung würde einiges Geld in die Kasse spülen", sagte Kepler Cheuvreux. "Das für Schuldenabbau zu nutzen würde Sinn machen, die Nettofinanzverbindlichkeiten sind mit dem 2,8-fachen EBITDA verhältnismäßig hoch."

 
Angehängte Grafik:
chart_month_eurchfeuroschweizerfranken.gif (verkleinert auf 29%) vergrößern
chart_month_eurchfeuroschweizerfranken.gif

05.02.19 16:31

53 Postings, 2401 Tage Pizzle@ crunch

Betrachtest du den Eindtieg bei Sunrise denn als schlechte Investition?
Soweit ich mich erinnern kann, übersteigt die Sunrise-Dividende doch zumindest die Zinsen...  

05.02.19 19:21
1

2204 Postings, 6679 Tage muppets158Richtig Pizzle

das tut sie und trägt damit positiv zum Ergebnis von FNT bei...

@Crunch deine Abhandlungen über was ist, wenn Sunrise um 1 EUR steigt oder fällt und Umrechnung in EUR von CHF nerven einfach. Das ist einfach nur ermüdend zu lesen. Virtuelle Buchgewinne oder Verluste werden durch FNT schon bei der Bewertung nach IFRS im Abschluss zur Genüge getan. Mir geht dieser Quatsch alle 2 Wochen von dir einfach nur auf den Keks...

Fakt ist man hat bei 94 CHF pro Aktie nicht verkauft. M. E. ist Sunrise eine langfristige Angelegenheit. Man hat ja auch die dazugehörige Kreditlinie verlängert. Und 11 Mio Aktien für mindestens 750 Mio EUR ist an der Börse nunmal nicht in 5 Minuten erledigt. Da muss man erst einmal einen Käufer finden.

Ceconoy ist dasselbe in Grün.

Zumindest die Sunrise-Beteiligung bisher postiv als Ergebnisbeitrag zu betrachten. Die Dividende übersteigt die Zinszahlungen. Das ist das einzige was zählt. Da kann der Kurs nach 3 Jahren auch wieder beim Einstand sein...  

05.02.19 20:50

6458 Postings, 6452 Tage brokersteveSehe hier 24 Euro kurzfristig

Der sunriseverkauf würde den Kurs explodieren lassen.  

05.02.19 22:34

726 Postings, 2428 Tage shuntifumiFreenet

@muppets158: "... Cecono(m)y ist dasselbe in Grün. ..."

Du meintest in "rot" oder? :P

Was die Zukunft angeht, so möchte ich an meinen Post #12186 erinnern. Auf meiner Liste sind wir inzwischen bei Punkt 4. Am 9. Mai wird Punkt 5 abgearbeitet. ;)  

06.02.19 07:31
2

2204 Postings, 6679 Tage muppets158Hallo Shuntifumi

natürlich in Rot :-) Es ging aber mehr um  die Auswirkungen auf den FNT-Kurs.

Da brauch ich nicht alle 3 Stunden (etwas übertrieben) die Aussagen von Crunch, was ist, wenn Sunrise oder Ceco im Kurs steigt oder fällt. Dem bin ich mir selber bewusst. Und gebetsmühlenartiges Wiederholen ist einfach üerflüssig. Das müllt hier nur zu und man übersieht die wichtigen Fakten. Mal abgesehen davon, dass es dann auch nur Copy und Paste ist, welches man dann in anderen Freds wortgleich wiederfindet.

Der Punkt 5 aus 12186 muss, wenn dann im Jahresabschluss abgearbeitet werden - Impairmenttest und Bewertung nach IFRS 28. Oder bei den Q1-Zahlen. Aber da zählt der Kurs jeweils am Ende des jeweiligen Quartals. Und auch das sind dann nur "Buchverluste", da IFRS 28 das so möchte. Da ist das alte HGB mit Kaufpreis fortführen und dafür stille Reserven bilden wesentlich einfacher. Wobei der Standard 28 zum 01.01.2019 überarbeitet wird. Hat da einer den genauen Wortlaut? Und sind wir von den Änderungen betroffen. Genaueres wird man dann nach Q1 lesen. Und wenn wir mehr als 25% an Sunrise halten würden, wäre auch die Equal-Methode (Buchwerte bleiben als Langfristinvest stehen - abgesehen von TW-Abschreibung natürlich) möglich. Das zeigt wie schwachsinnig das System vom IFRS an der Stelle ist. Aber Sunrise bleibt auch bei deinem Szenario in 12186 bei steigenden Zinsen für FNT ein Geschäft. Man hat sich schließlich einige Jahre das Darlehen günstig gesichert. Und dank Italien und Frankreich werden wir noch eine Weile die 0 bei der EZB schreiben.  

06.02.19 10:54
4

48 Postings, 1915 Tage crosscountryWegweisende Aussage, erklaert den Hype heute

DAS CFO-INTERVIEW
Freenet will bei Sunrise nicht weiter investieren
Finanzchef Arnold gibt Schuldenabbau Priorität

hei Frankfurt - Freenet kann sich vorstellen, den geplanten Zukauf der Schweizer Beteiligung Sunrise mitzutragen. Die will die Liberty-Tochter UPC übernehmen, deren Preis auf 6 bis 7 Mrd. sfr taxiert wird. Allerdings komme es auf die Rahmenbedingungen an. "Wenn sich unsere Position verbessert, sind wir gesprächsbereit. Ein zusätzliches finanzielles Engagement kann ich mir zurzeit jedoch nicht vorstellen", sagt Finanzvorstand Ingo Arnold im Interview der Börsen-Zeitung. Ob der Hamburger Mobilfunkanbieter bei einer größeren Sunrise zunächst an Bord bleiben will, ließ der Manager offen. "Es ist unser Wunsch, eine Struktur zu erhalten, die uns eher mehr Flexibilität bietet als die bisherige", sagte er lediglich. Allerdings räume Freenet derzeit einem Abbau der Verschuldung Priorität ein und würde den Erlös aus einem eventuellen Verkauf des Sunrise-Pakets in Schuldentilgung und Aktienrückkäufe stecken. Auch "Dividendensicherheit ist uns wichtig".  

06.02.19 11:43
2

1696 Postings, 5986 Tage MöpMöpDividendensicherheit

höre ich gern :)

Jedes Jahr, in dem die Dividende bezahlt wird, arbeitet für mich.

Bei den jetzigen Kursen hätte ein Aktienrückkaufprogramm durchaus einen gewissen Charme.
Ich freue mich schon auf die Dividende 2018 :)  

06.02.19 23:07

2204 Postings, 6679 Tage muppets158Na das

nenne ich dann mal ein Statement von Herrn Arnold.

Fusion Sunrise/UPC Wird nur gemacht, wenn es einen Mehrwert für FNT schafft.

Mit den 24% sollten man da auch gehört werden.

Das dürfte bei Sunrise dann eine interessante Entwicklung werden.  

07.02.19 10:23

1430 Postings, 3078 Tage Trader1728Was

ist hier wieder los? -4%  

07.02.19 10:33
1

726 Postings, 2428 Tage shuntifumiFreenet

@muppets158:

Ich empfinde die Aussagen gar nicht soooo positiv wie du. Im Übrigen dürfte man in Sachen Sunrise/UPC auch nicht viel zu sagen haben mit unter 25 % Beteiligung. Also vermutlich keine Sperrminorität.

"... Ein zusätzliches finanzielles Engagement kann ich mir zurzeit jedoch nicht vorstellen ..."
… Wäre auch nicht finanzierbar …

"... Es ist unser Wunsch, eine Struktur zu erhalten, die uns eher mehr Flexibilität bietet als die bisherige ..."
… Man ist also unflexibel. Wegen der Schulden? Und mit der aktuellen Struktur unzufrieden... Man hört klar raus, dass Sunrise weg soll ….

"... Allerdings räume Freenet derzeit einem Abbau der Verschuldung Priorität ein und würde den Erlös aus einem eventuellen Verkauf des Sunrise-Pakets in Schuldentilgung und Aktienrückkäufe stecken. Auch "Dividendensicherheit ist uns wichtig ..."
… Schuldentilgung hat Priorität. Dividendensicherheit ist "nur" auch wichtig. Ich denke, man bereitet so langsam auf eine niedrigere Dividende vor, wenn kein Sunrise-Käufer auftaucht. Ich würde mich darauf einstellen, dass es spätestens 2020 weniger Dividende gibt ...  

07.02.19 11:57

942 Postings, 4906 Tage Urlauber76freenet ...


wird heute aber brutal abverkauft fast -6%  

runter geht es immer schnell ;)  

07.02.19 12:01

2762 Postings, 2622 Tage AktienvogelHalleluja

..muss man nicht verstehen.  

07.02.19 12:16

6458 Postings, 6452 Tage brokersteveIch kaufe

07.02.19 12:40

942 Postings, 4906 Tage Urlauber76Mittlerweile

über 6 % Minus ...

Panik :D

 

Seite: 1 | ... | 494 | 495 |
| 497 | 498 | ... | 619   
   Antwort einfügen - nach oben