ITN NANOVATION, vielleicht klappt Börsengang ja...

Seite 120 von 149
neuester Beitrag: 10.02.24 09:53
eröffnet am: 13.07.06 12:46 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 3704
neuester Beitrag: 10.02.24 09:53 von: Strandläufer Leser gesamt: 800861
davon Heute: 364
bewertet mit 14 Sternen

Seite: 1 | ... | 118 | 119 |
| 121 | 122 | ... | 149   

20.04.19 09:24

6102 Postings, 3651 Tage Guru51kawa


der 30.4 hat keine besondere bedeutung.
da wird der HJ-bericht 2018 veröffentlicht.
für den kurs wird dies unerheblich sein.
es werden - da bin ich mir sehr sicher - keine infos preisgegeben,
die über die aussagen von donnterstag hinaus gehen.

auch wissen wir seit donnerstag wie 2018 insgesamt gelaufen sein dürfte.
es wird voraussichtlich ein jahresfehlbetrag in einer größe von 4 bis 5 mio euro
erwirtschaftet.
( ich denke eher 4 mio da der zinssatz für das darlehn deutlich reduziert wurde )

mit diesem HJ-bericht wird eigentlich nur eine formalie erfüllt.
mehr ist es nicht.
 

20.04.19 10:51

4284 Postings, 2273 Tage timtom1011Also ich finde es sieht gut

Aus und es wird immer besser
Wir müssen nur warten bist die großen Aufträge kommen  

20.04.19 10:52

6102 Postings, 3651 Tage Guru51bevor wir über die zukunft


reden,  erst noch die vergangenheit.
2 vorgänge.

1. bafin
   die bafin ermittelt  in 2 verschiedenen themenkreisen:    
   -  wegen des verdachts des vorstoßes gegen finanzberichterstattungspflichten
       ( denke,  wir kennen dies unter  "verschiebungen des berichtes" )
   -  wegen des verdachts des verstoßes gegen die pflicht zur veröffentlichung
      und mitteilung von insiderinformationen.
   
    siehe hierzu die seite 85 des berichtes.
    lichtblick:
    zu beiden vorgängen erklärt itn:
    " die gesellschaft erwartet nach den derzeitigen kenntnissen keine den
       fortbestand der gesellschaft  gefährdende geldbußen.

2. insolvenzverfahren.
   siehe seiten 83 und 84
   hieraus:
   der mehrheitsgesellschafter hatte zuvor gegenüber dem vorstand der itn erklärt, die zur abwendung
   der zahlungsunfähigkeit und der überschuldung erforderlichen finanziellen mittel nicht zur verfügung zu stellen.
   am 20. november 2018 gab die itn bekannt, der mehrheitsgesellschafter habe nach
   intensiven verhandlungen gegenüber der gesellschaft
   schriftlich erklärt, der itn die finanziellen mittel zur sicherung der zahlungsfähigkeit und der unternehmensfortführung
   zur verfügung zu stellen.

aber hallo:  sind wir  etwa im kindergarten  ?  wieso konnte dies nicht bereits vorab intern geklärt werden.
   ich sehe darin ein schwerwiegendes versagen auf beiden seiten, insbesondere bei safbon.

   da muss es im konzern eine reihe von  " nicht erfolgter kommunikation " geben haben.

safbon und  itn werden an dieser fehlleistung  sicherlich noch einige zeit zu knabbern haben.
dies bewirkt  - ohne den geringsten zweifel -  einen großen vertrauensverlust.

der aktienmarkt wird den beiden frmen in nächster zeit sehr genau auf die finger schauen.


   
     

20.04.19 13:08

4284 Postings, 2273 Tage timtom1011Das Ist besser als wir gedacht haben

Also warten wir ab was die Aktie macht alles unter ein Euro ist geschenkt  

20.04.19 21:40

1367 Postings, 2311 Tage kawaschrauber@guru

Zitat:
aber hallo:  sind wir  etwa im kindergarten  ?  wieso konnte dies nicht bereits vorab intern geklärt werden.
  ich sehe darin ein schwerwiegendes versagen auf beiden seiten, insbesondere bei safbon.

Meine Meinung:
Ich vermute da ein Kompetenzgerangel, vielleicht hat man versucht, Herrn Kodros anzuschießen bzw. ihm zu zeigen, wo der Bartel den Most holt....

Zitat 2 :
der aktienmarkt wird den beiden frmen in nächster zeit sehr genau auf die finger schauen

Meine Meinung:
Der Aktienmarkt interessiert sich einen feuchten Pups für ITN oder für Safbon. Wer ist denn der Aktienmarkt ?  In der Vergangenheit war das Volumen eigentlich immer gering. Kaum jemand interessiert sich für die ITN Aktie. Was mich ein bischen zuversichtlich stimmt, daß sich die Anteile von Safbon erhöht haben, man kauft also wohl ITN Aktien auf. Ein interessantes Zeichen, wie ich finde und ein Grund mehr, meine Anteile erstmal zu halten. Zudem ist man nun endlich aufgewacht und hat die Bafin zumindest mal auf dem Schirm, wir werden also nicht noch einmal die ständigen Verschiebungen erdulden müssen, glaube ich. Wird auch Zeit, daß mal so etwas wie Gründlichkeit und Zuverlässigkeit einkehrt. Immerhin ist es ein deutsches Unternehmen !

Ansonsten freue ich mich über die sachlichen Analysen von guru, bitte weiter so, auch wenn ich nicht immer gleicher Meinung bin, finde ich ganz besonders diese Gedankengänge und die teils kontroverse Diskussion zur Aktie gut.

Abschließend wird meiner Meinung nach  ITN wohl kurzfristig nicht gerade ein Quell der Freude sein, aber mittel- und langfristig könnte es sich durchaus als eine Perle entpuppen.
Ich halte erstmal, habe ja nicht sooo viele shares, aber mein Bachgefühl sagt, daß ich mal abwarten sollte.... Ich lasse die Aktie im Depot und kaufe eher zu.
 

20.04.19 23:15

6102 Postings, 3651 Tage Guru51kawa


komme von einem enkel heim und bin gut gelaunt.

1.  kompetenzgerangel.
    ich lache mich schlapp.  die musik spielt in china und saarbrücken hat den diener zu machen.
    durch dieses versagen haben sicherlich nicht wenige, die ausgestiegen sind, geld verloren.
    für nichts und wieder nichts.  
    den kodros abzuschiessen wäre ein leichtes gewesen.  bei koch ging es ja auch ohne großen abwasch.
    ich bleibe bei meiner meinung, einer oder einige wenige in der safbon-mannschaft sind unfähig
    oder nicht willens eine größere einheit zuleiten, in die gesellschaften aus mehreren länder eingebunden
    sind.  es wird doch sehr deutlich, dass die 9-malige verschiebung auf safbon zurückzuführen ist.
    wäre es saarbrücken gewesen, wäre spätestens bei der zweiten verschiebung kodros hopps gegangen.

2. der aktienmarkt.
   natürlich nimmt der aktienmarkt itn nicht zu kenntnis.  so eine kleine klitsche. marktkapitalisierung von ca. 8 mio euro.
   hiermit wollte ich lediglich sagen, dass  der eine oder andere größere kleinaktionär
   itn und safbon in nächster zeit sehr kritisch begleiten wird.  es wird  kein seriöser investor in nächster zeit einsteigen.
   bevor wir einen größeren anstieg sehen werden , muss itn/safbon einiges liefern.
   insbesondere meldungen zu erfolgreicher kundengewinnung. oder ein überzeugendes konzept für
   die zusammenarbeit der einzelnen konzerngesellschaften.
   itn/safbon dürfen sich keinen größeren bock mehr leisten.

ich hatte auch insgeheim die hoffnung, dass der kurs auf 1 oder 1,5 euro steigen könnte.
nach der passage zu der " insolvenz " war dieser drops gelutscht.

hoffentlich sind einige kritische aktionäre auf der HV vertreten.

gute nacht allerseits.
   
   
     
   
     

24.04.19 08:15

6102 Postings, 3651 Tage Guru51eingentlich kann

24.04.19 08:43

6102 Postings, 3651 Tage Guru51eigentlich kann


ich mich nicht beruhigen über das total bescheuerte
   " heute spielen wir mal das lustige :    ich-kündige-mal-eben-eine-insolvenz-an  ".

ohne das völlige versagen der zuständigen mitarbeiter würden wir einen anderen kurs sehen.
ein kurs um die 1,50  euro wäre sicherlich eine realistische größe.

itn wird gegenwärtig einzig und allein von dem erklärten rangrücktritt von safbon am leben gehalten.
bei einer bilanzsumme von ca. 17 mio euro beträgt der  " nicht duch eigenkapital gedeckte fehlbetrag "
ca. 13 mio euro.  nicht gerade das, was sich eine aktiengesellschaft erträumt.
von großer bedeutung ist in einer solchen situation das vertrauen der aktionäre.
und dann so ein griff in die kloo-schlüssel.

es kommt der lehrling im ersten lehrjahr und zieht mal kurz den stecker auf der intensivstation.
" na,  dann schauen wir mal was der patient jetzt macht. so schlimm wird es schon nicht werden. ist sowieso ein simulant ".

im ganz hohen bogen müßten diese dilettanten, die meinen die größten zu sein, aus dem konzern gekegelt werden.

p. s.  wenn die grün-weißen den stern des südens heute abend verglühen lassen,
       wird sich vl. mein blutdruck wieder ein wenig reduzieren.
 

24.04.19 09:36

3892 Postings, 2847 Tage Mogli3Guru

Ruhig Blut. Heute verglüht der Stern, morgen sacken wir bei EPI ein und übermorgen übernehmen wir die Bude in Saarbrücken und zeigen denen mal wie es geht!  

24.04.19 10:09

1367 Postings, 2311 Tage kawaschrauber@Guru

....also Steinhoff ist nunmehr seit 2017 (!) eine Bilanz schuldig. Bei Senvion war auch vor ein paar Tagen eine Insolvenz im Gespräch und die AKtie fährt Achterbahn.

Man sollte an der Börse damit rechnen, daß dort Turbulenzen vorkommen, zumal bei ausländischen Investoren.

Ruhig Blut. Der niedrige Kurs kann ja auch als Chance gewertet werden.


Auf keinen Fall sollte es einem an die Gesundheit gehen, dann lieber keine Aktien halten....


 

24.04.19 11:48
2

6 Postings, 1822 Tage thurpedeInsolvenzmeldung durch ITN

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bislang war ich nur aufmerksamer Leser der Beiträge zu ITN.
Ich war seit 2010 bei ITN investiert, habe also bereits die erste Insolvenzmeldung mitgemacht. Damals habe ich meine Aktien nicht verkauft, da mir die Insolvenz in Eigenverwaltung nicht hoffnungslos erschien. Bei der letzen Insolvenz im November 2018 sah die Situation für mich jedoch ganz anders aus.
Nachdem wir monatelang auf die Finanzberichte gewartet hatten, kam mir die Ad-hoc Meldung wie das Eingeständnis des endgültigen Scheiterns vor. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es angesichts der hohen Verbindlichkeiten gegenüber Safbon noch einen Interessenten für ITN geben könnte.
Kurzum ich habe alle Anteile mit hohem Verlust verkauft. Fünf Tage später dann die Rücknahme.
Diese Irreführung wollte ich mir nicht gefallen lassen.
Bislang habe ich folgende Schritte eingeleitet:
1. Strafantrag gegen unbekannt bei ITN wegen Betruges
2. Hilfeersuchen bei der Bafin
3. Vorbereitung einer Klage gegen ITN
Die gütliche Einigung mit ITN verlief ergebnislos. Wir werden die Klage in den nächsten Tagen einreichen.

Soweit die Infos zur allgemeinen Information für alle Interessierten.

Meine persönliche Meinung ist, dass ITN den Kurs absichtlich drücken wollte um eine Übernahme vorzubereiten. Hier im Forum gibt es einige, die wie ich glauben, dass Safbon weiter Aktien aufkauft.

Ich wünsche allen Investierten weiterhin viel Erfolg.  

24.04.19 12:02

1367 Postings, 2311 Tage kawaschrauber@thurpede

es glauben nicht nur einige, daß Safbon ITN Aktien aufkauft, sondern das geht auch ganz klar aus dem 2017er Bericht hervor. Schau einfach dort mal nach der Anteilseignerstruktur und vergleiche diese mit 2016

Mal sehen, was das erste Halbjahr 2018 sagt !

Grundsätzlich habe ich großen Respekt vor Deiner Entscheidung (Klage) , das erfordert einigen Mut.  

24.04.19 15:29

6102 Postings, 3651 Tage Guru51thurpede


ich hatte diesen mut und diese kraft nicht.

deine sicht  entspricht meiner ersten vermutung.  kodros hat, so meine annahme,   die mögliche insolvenz
in folge einer fehleinschätzung rausgehauen. er sah sich als vorstand möglicherweise in der haftung.
die mögliche fehleinschätzung bezog sich auf die bereitschaft von safbon liquidität
zur verfügung zu stellen. ich hatte vermutet, dass safbon vielleicht
nicht in der erforderlichen klarheit und eindeutigkeit  die zahlung weiterer mittel zugesagt hatte.

nach der klaren aussage von itn im geschäftsbericht wird meine vermutung widerlegt.
nach dieser aussage gibt es keinen zweifel.

ich halte deine klage nach dieser eindeutigen aussage im GB für weniger als wenig  aussichtsreich.

noch in ergänzung:
safbon hat  aktien nicht zugekauft um den anteil zu vergrößern.
dieses verhalten  war zur kursunterstützung lebensnotwendig.
in  folge der insolvenzgeschichte hat safbon direkt oder indirekt
käufe zur stützung durchgeführt bzw. durchführen lassen.
so jedenfalls meine sicht der dinge.



 

25.04.19 10:15
Heut gibt's zumindest mal wieder ein paar Tausender an Umsatz...  

25.04.19 10:19

6102 Postings, 3651 Tage Guru51sieht so aus


als wäre ich ein mann der vergangenheit. ( was ich zweifelsohne auch bin, körperlich und geistig ).

der kurs hat anscheinend ein kurzzeitgedächnis.      er will nach vorne, nach norden.  

ich jedenfalls habe ( noch ) die insolvenz-sache im hinterkopf.
vertrauen ist schnell verspielt, sehr schwierig wieder aufgebaut.

es müsste ja in den nächsten ein/zwei wochen die einladung mit der tagesordnung zur HV rausgehen.

ein wenig hoffnung:   nach dem geschäftsbericht 2017 dürfte erst ab dem 2 HJ 2019 der vorhang aufgehen.

wir werden es sehen.







 

26.04.19 07:09

1367 Postings, 2311 Tage kawaschrauber@alle

für mich bleibt immer noch die spannende Frage, wie man bei 10fach mehr Umsatz praktisch keinen Gewinn vermehrt.
Meine These (ohne jeden Beleg, ist nur eine Vermutung bzw. Diskussionsgrundlage) : Die Saudis haben (noch) nicht bezahlt in 2017. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Sollte das so sein, könnte in 2018 oder spätestens in 2019 eine positive Bombe platzen.

Hat jemand eine Idee, wieso der Umsatz verzehnfacht wurde und die Gewinne nicht ?

 

26.04.19 08:41

6102 Postings, 3651 Tage Guru51kawa


verzehnfachung des umsatzes. das ist doch ohne jede aussagekraft.
du musst in diesem zusammenhang auch die    p o s.  2     der guv sehen, verminderung des bestandes an...........
und die   p o s.   6     materialaufwand.

2016 war doch ein völlig verkorktes jahr.
eigentlich die jahre 2017 und 2018 auch.

es platzt auch keine gewinn-bombe in 2019.

in 2018 sollten die saudis noch offene  ( rest- ) forderungen begleichen, bei endgültiger fertigstellung/übergabe.
dies hat sich nun in 2019 verschoben.
wenn ich mich richtig erinnere   - tag der offenen tür -   geht es dabei  um 1 bis vl. 2 mio euro.  

26.04.19 08:49

6102 Postings, 3651 Tage Guru51kawa


ich habe dies bereits vor einigen tagen geschrieben. zu 2018.
im nunmehr veröffentlichten gb 2017 wird  eine aussage
zu vorläufigen zahlen für 2018 gemacht. ( übrigens auch zu 2019 ).

danach gehe ich von einem jahresverlust 2018  von vl. 4 mio euro aus.

am rande:  am wochenende werde ich mich in GuV-rechnungen zu den beiden jahren versuchen.  

26.04.19 09:20

4976 Postings, 2506 Tage franzelsepKawa & Guru

ich habe es auch schon vor einigen Tagen geschrieben,

ITN hat ein großes Cash on hand Problem und ohne größere Aufträge in 2019 und 2020 wird sich die Situation verschlimmern. Darauf wird auch ganz eindeutig im GB hingewiesen und entweder werden hier keine Aufträge (weil alles über Safbon abgewickelt wird) mehr gemeldet oder sie haben tatsächlich keine neuen Aufträge in der Pipeline.  

26.04.19 09:57

6102 Postings, 3651 Tage Guru51franzel


schlicht und einfach:   nee.

deine schlussfolgerung ist unzutreffend.

nebenbei:  was ist mit möglichen lizenzeinnahmen ??  

26.04.19 12:33

1367 Postings, 2311 Tage kawaschrauberDiskussion Umsatz

vielen Dank erstmal für die reaktionen !
@guru :
Zitat: verzehnfachung des umsatzes. das ist doch ohne jede aussagekraft
Zitat Ende

Das ist völlig falsch. Der Umsatz zeigt, ob ein Produkt oder Unternehmen grundsätzlich gefragt ist. Wenn er sich erhöht, ist das erstmal gut. Wenn er sich aber verzehnfacht in Jahresfrist, so ist dies höchst bemerkenswert !
Zwar hat der Umsatz in der Tat keine Aussagekraft auf Gewinne, das hast Du vielleicht gemeint, aber es ist erstmal ein gutes Lebenszeichen !

@frabzseppl:
Gerne kannst Du Pessimismus verbreiten, das gehört zu einem Forum und einer kontroversen Diskussion dazu.
Zitat:
TN hat ein großes Cash on hand Problem und ohne größere Aufträge in 2019 und 2020 wird sich die Situation verschlimmern. Darauf wird auch ganz eindeutig im GB hingewiesen und entweder werden hier keine Aufträge (weil alles über Safbon abgewickelt wird) mehr gemeldet oder sie haben tatsächlich keine neuen Aufträge in der Pipeline.  
Zitat Ende
Tatsächlich deutet eine Verzehnfachung bei Umsatz auf eine erstklassige Auftragslage hin, viele Unternehmen waären froh, wenn sie das verkünden könnten. Es mangelt also nicht an Aufträgen ! Das ist auch nicht das Problem, das mangelnde Cash ist durchaus ein Problem. Aber wie kommt das ? Das wollte ich wissen.

LEIDER HAT KEINER DER VORSCHREIBER EINE PLAUSIBLE ERKLÄRUNG ABGELIEFERT, wieso die Umsätze explodiert sind, die Gewinne aber nicht.
Daß sich die Ausgaben (für Maschinen etc.) erhöhen, ist doch normal in diesem Zusammenhang....


 

26.04.19 13:13
1

6102 Postings, 3651 Tage Guru51kawa


ich habe dir die antwort geliefert.

die   " verzehnfachung des umsatzes "   ist einfach nonsens.

wenn,  dann  subtrahiere wenigstens   die posten 1 minus 2 minus 6.

es geht hier nicht um den verkauf von bleistiften oder batterien. es geht um die abrechnung von projekten.
da kommt es zu zeitlichen überschneidungen,  da spielen zufälligkeiten rein.

das beste beispiel: das verbuchen der ( rest- ) umsätze von 2018 in 2019.

dadurch wird z. b. eine  betrachtung umsatz/ergebnis 2018 zu umsatz/ergebnis 2019 wertlos,
sofern diese umschichtungen nicht berücksichtig werden.


die aussagekraft " verzehnfachung des umsatzes, somit ein positives zeichen "
ist gleich 0.    für die beurteilung der weiteren aussichten  hilft uns dies keinen zentimeter weiter.    

(  zusätzlich kam in 2016 noch die insolvenz dazu ).  

26.04.19 19:35

6102 Postings, 3651 Tage Guru51die letzten tage


wurden am ende der handelszeit noch einige stücke gehandelt.
heute auch.

ab ca. 18.00 uhr noch fast 11  t    stück.
zu 0,59/0,60 euro.

die woche hat mir ein user geschreiben " noch leben sie ".
er könnte durchaus recht behalten.

ein schönes wochenende für alle       ( wenn auch die wettervoraussagen nicht tolle sind ).  

27.04.19 09:58
1

6102 Postings, 3651 Tage Guru512018 und 2019


ich versuche mich an einer vorschau auf die jahresergebnisse 2018 und 2019.
der geneigte leser kann auf den seiten 31 und 32 hierzu einiges finden.

itn bezieht sich bei seinen angaben auf das    EBITDA    als kenngröße.
d. h. ergebnis vor der berücksichtigung von abschreibung, zinsen und steuern.

steuern können wir ruhigen gewissens vergessen. erst wenn die roten teufel vom betzemberg
wieder in der bundesliga spielen, könnte steuern ein thema für itn werden.  also ca. 2075.
( ich kann sie einfach nicht ab, die roten teufel ).

bei dem ansatz für zinsen und abschreibung nehme ich für beide jahre vereinfachend den gleich wert.
 

für abschreibung setze ich 0,3 mio euro an.

zinsen:  1,5 %  auf ca. 15 mio euro für das längerfristige darlehn sind  225 t euro.
            zusätzlich 5 % auf kurzfristige darlehn zur zwischenfinanzierung  in höhe von 2 mio ergeben 100 t euro.
             ( vorsichtig für ein ganzes jahr gerechnet ).

somit erfolgt ein  durchaus vorsichtiger ansatz von insgesamt 0,6 mio euro für beide posten.


auf seite 31 wird ein EBITDA für 2018  von minus 3,1 mio euro genannt.
plus die 0,6 mio euro errechnet sich ein voraussichtlicher jahresverlust von    3,7    mio euro.

auf seite 32 wird ein EBITDA für 2019 in einer spanne von plus 0,5 mio bis 1,5 mio euro angegeben.
abzüglich meiner 0,6 mio euro  ( vereinfachend mit 0,5 mio gerechnet )
liegt das jahresergebnis  in einer spanne von voraussichtlich   0    bis    plus 1,0    mio euro.

lasse mich gerne korrigieren.



 

29.04.19 12:32

4284 Postings, 2273 Tage timtom1011Morgen kommen zahlen

Da bin ich gespannt  

Seite: 1 | ... | 118 | 119 |
| 121 | 122 | ... | 149   
   Antwort einfügen - nach oben