Harte Woche für MLP

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 10.02.03 18:39
eröffnet am: 08.02.03 20:02 von: Nassie Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 10.02.03 18:39 von: volvic Leser gesamt: 4079
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

08.02.03 20:02

16073 Postings, 8184 Tage NassieHarte Woche für MLP

In der nächsten Woche werden MLP (656993)-Aktionäre auf eine harte Probe gestellt. Die MLP-Aktie wird gleich in zweifacher Hinsicht im Rampenlicht stehen. Zum einen knallt nach Adam Riese das Damoklesschwert DAX-Abstieg dem Heidelberger Finanzdienstleister ins Genick. Angesichts möglicher Indexveränderungen durch die Deutsche Börse rechnen viele mit einem Abstieg aus dem Dax.

Am späten Dienstagabend wird der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse über mögliche Index-Änderungen entscheiden. Nach der jüngsten Rangliste der Börse zur Marktkapitalisierung und zum Börsenumsatz ist MLP akut von einem Abstieg bedroht. Als potenzielle Nachfolger werden der Kosmetikkonzern Beiersdorf (520000) (Nivea), der Internet-Anbieter T-Online (555770) oder der Reifenhersteller Continental (543900) gehandelt.

Zum anderen erwarten Marktteilnehmer die Veröffentlichung vorläufiger Zahlen für 2002 am Mittwoch. Den Schätzungen von Analysten zufolge hat MLP auch sein nach unten geschraubtes Ertragsziel nicht ganz erreicht.

Das operative Ergebnis vor Steuern ohne Beteiligungsverkäufe schätzen Experten im Schnitt auf 86,7 Mio. Euro. MLP hatte im Sommer seine Prognose auf 100 (Vorjahr: 150,8) Mio. von 195 Mio. Euro reduziert und im Herbst gewarnt, es werde schwierig werden, selbst diesen Wert zu erreichen.

 

08.02.03 21:14

1945 Postings, 8359 Tage Twinson_99@ Nassie - ich glaube auch, das MLP künftig

kaum den Erwartungen des Marktes standhalten kann.

Der massive Vertrauensverlust, wird es gerade in den heutigen Zeiten der "Verunsicherung" schwer machen überhaupt wieder an alte "Erfolge" anzuschließen.

Ich kann nur jedem Empfehlen, diesen Wert zu meiden, sofern der Vorstand beibehalten wird.


Bye, Twinson_99

Besucht mich im Internet unter:

www.Your-Investor.de.tt  

10.02.03 18:08

16073 Postings, 8184 Tage NassieMLP wird Zahlen verpfehlen

Frankfurt (awp 36/vwd) - Der MLP AG, Heidelberg, ist es Beobachtern zufolge nicht gelungen, ihre bereits zwei Mal gesenkte Ergebnisprognose 2002 zu erfüllen. Von vwd befragte Analysten rechnen im Mittel mit einem Ergebnis vor Steuern von 85,8 (Vorjahr: 150,8) Mio EUR. Der Finanzdienstleister wird seine Zahlen am Mittwoch vorlegen. MLP hatte im November für 2002 einen Vorsteuergewinn von rund 90 Mio EUR vorausgesagt. Zuvor waren 100 Mio EUR und ursprünglich sogar 195 Mio EUR geschätzt worden. In der Analystenschätzung ist ein ausserordentlicher Ertrag aus der Veräusserung der MLP Lebensversicherung AG, Wien, von 85 Mio EUR nicht enthalten. Rechnet man diesen Betrag hinzu, entsprächen die dann prognostizierten 170,8 Mio EUR einem Plus von 13 Prozent. Bereits im Dezember verlautete aus Unternehmenskreisen, dass der Vorsteuergewinn inklusive Sondererlös rund 170 Mio EUR betrage. Das Unternehmen selbst hatte mitgeteilt, das Ergebnis werde bei weit über 100 Mio EUR liegen. Für das Nachsteuerergebnis erwarten die Analysten im Schnitt 54,5 (98,9) Mio EUR. Der Umsatz ist laut den Analysten um zehn Prozent auf 1,155 (1,050) Mrd EUR gewachsen. MLP will mittelfristig im Durchschnitt rund 20 Prozent pro Jahr wachsen. Bis zur Jahresmitte lautete das durchschnittliche Wachstumsziel 30 Prozent. Für das vierte Quartal sehen die Befragten einen Erlöszuwachs von zwei Prozent auf 402,4 (395,4) Mio EUR. Der Gewinn wird vor Steuern bei 25,0 (81,8) Mio EUR, nach Steuern bei 17,4 (56,8) Mio EUR erwartet - beides ohne den ausserordentlichen Verkaufserlös für die österreichische Tochter. Am Mittwoch erhoffen sich Analysten ausserdem genaue Informationen über das Neugeschäft sowie das Rückversicherungsgeschäft, das MLP in diesem Jahr reduzieren will. Zum Neugeschäft hatte MLP bereits am 22. Januar die Indikation gegeben, die Zahl der Kunden zum Jahresende habe bei über 500.000 gelegen. Nach neun Monaten hatte das Unternehmen 495.000, Ende 2001 rund 453.000 Kunden. Das Maklerneugeschäft in den Sparten Lebens- und Krankenversicherung habe im vierten Quartal über dem Vorjahresniveau gelegen, hatte es ferner geheissen. Von Interesse sei zudem, wie MLP das weitere Wachstum darstellen wolle, sagen Analysten.  



 

10.02.03 18:39

1380 Postings, 8934 Tage volvicich frage mich echt

wie die aktuellen und zukünftigen kunden von MLP so die aktuellen geschehnisse sehen? mir war MLP und AWD schon früher zu schleimig. meine finanzen mache ich lieber selber. kenne mich gut aus - der markt der versicherungen lässt sich einfach überblicken. so spare ich mir deren provision.
klar war mir aber: das ist ein markt. mit guten zukunftschancen und langfristiger rendite. manche sind nämlich (zu recht) zu faul um sich um den finanzkram selbst zu kümmern. die konzentrieren sich lieber auf ihren job oder familie, oder beides.

geld ist aber eine sensible sache. gerade in zeiten wie diesen. was passiert nun mit den MLP kunden? kriegen die mit was an der börse mit MLP abgeht, die gerüchte und so? oder leben die auf einem anderen planeten und reagieren gar nicht? wenn sie doch reagieren könnte das schnell eine todesspirale werden. denn dann gehen die MLP zahlen mittelfristig rückwärts. inzwischen ist es schon soweit, das MLP berater die biege machen. klar, sie sind abhängig vom neugeschäft, und wenn da nicht mehr viel läuft, dann gehen sie eben.

also ich persönlich werde weiter um AWD und MLP einen bogen machen. und aufgrund der akuellen ereignisse auch ganz bestimmt um die aktien.

volvic  

   Antwort einfügen - nach oben