Was bedeutet das Volumen bei Aktien?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 25.04.07 16:27
eröffnet am: 25.04.07 13:37 von: MarekMargas Anzahl Beiträge: 43
neuester Beitrag: 25.04.07 16:27 von: utscheck Leser gesamt: 26840
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2  

25.04.07 13:37
1

131 Postings, 6313 Tage MarekMargasWas bedeutet das Volumen bei Aktien?

Hallo Miteinander,


ich habe eine FRage zu dem Volumen von Aktien an Aktienmärkten..

Was bedeutet das genau?

Ist es die Anzahl der verfügbaren Aktien oder wie?  
Seite: 1 | 2  
17 Postings ausgeblendet.

25.04.07 14:55

246516 Postings, 6817 Tage buranheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelp!

Marek ,das was Du meinst ,ist das ,wo eine jeder hier mit zu kämpfen hat.
Das ist genau das ,was manchmal ,manch einen zum Toben bringt.

Kommst nicht ran ,kannst nicht abstossen.

Kurz gesagt ,kein Volumen - gehe einfach arbeiten:-)Dumpfbacke  

25.04.07 14:57

21880 Postings, 8084 Tage utscheckNatürlich muß nicht jeder ein Profi sein...

aber die Frage nach dem Volumen von Aktien bzw. was es bedeutet, setze ich in etwa mit...was mache ich mit einem Taschentuch gleich!

Auch hier liegt die Antwort auf der Hand: Mach nen Knoten rein!

Ganz logisch, wie ich finde!

Beim nächsten mal werden wir dementsprechende User mit solch teifgreifenden Fragen wohl besser an die Profis aus dem Börsenboard verweisen!
utscheck  

25.04.07 14:59

539 Postings, 6285 Tage Peacefrog@ Nurmalso

Bedeutung des Wortes Aktie

Bei der Gründung einer AG wird festgelegt, in wieviele Aktien das Grundkapital aufgeteilt wird. Diese "Aktien" können dann in einem Buch verbrieft sein oder als effektive Stücke gedruckt und herausgegeben werden. Die Herausgabe von Aktien bezeichnet man als Emission. Eine weitere Emission ist auch im Rahmen einer Kapitalerhöhung möglich.

Der Anteil einer Aktie am Unternehmen kann als Nennwert angegeben werden, also z. B. „50 €“. Er beträgt dann 50 € am Grundkapital. Bei der nennwertlosen Aktie (Quotenaktie oder Stückaktie) entspricht der Anteil am Grundkapital dem Anteil an den Aktien. Bei 1.000 Aktien und 200.000 € Grundkapital entspricht eine Aktie also einem Anteil von 1/1.000 am Grundkapital und damit am Unternehmen. Der theoretische Nennwert wäre 200 €.

Der Buchwert einer Aktie berechnet sich wie folgt: Buchwert pro Aktie = (Eigenkapital/Grundkapital) * Nennwert pro Aktie

Als Aktiensplit wird die Aufteilung der Aktien in solche mit kleinerem Nennwert bezeichnet.

Das Unternehmen kann die Aktionäre über Dividenden am Gewinn des Unternehmens beteiligen. Die Dividende ist eine pro Aktie geleistete Zahlung an die Besitzer der Aktien. Die Höhe der Dividende wird vom Vorstand vorgeschlagen (Gewinnverwendungsvorschlag) und von der Hauptversammlung des Unternehmens beschlossen.

Als Anlageprodukt sind Aktien aber nicht nur wegen der Dividende interessant. Größere Renditechancen bieten oft Kurssteigerungen der Aktie. Wird eine Aktie vor Ablauf einer einjährigen Spekulationsfrist verkauft, ist der Kursgewinn in Deutschland als Gewinn aus privaten Veräußerungsgeschäften einkommensteuerpflichtig.

Ein Investment in Aktien ist grundsätzlich mit dem Risiko des Totalverlustes des eingesetzten Kapitals behaftet.

Aktien können an einer Wertpapierbörse oder außerbörslich gehandelt werden.


Quelle: Wicke  

25.04.07 15:00
1

246516 Postings, 6817 Tage buranMarek ,

ich in meinen jungen Börsianerzeiten habe vier bis fünf PC's zu Kleinholz gewixt!

Habe jetzt im gesetzterem Alter den ,glaube 8ten oder so.Der hat bis heute noch nicht die grosse Axt gesehen.
Wenn Du das und Dein PC geschnallt habt ,weisst Du auch was im Aktiengeschäft das tolle "VOlumen"bedeutet.
Kleiner Tipp am Rande ,teuer kaufen und billig verkaufen.

                                             (und wir sind die Knalltüte hier los*fg*)  

25.04.07 15:03

5261 Postings, 7769 Tage Dr.MabuseMensch buran, mir fällt´s wie Schuppen

aus den Haaren! Darf ich Dich Warren nennen?  

25.04.07 15:05

5501 Postings, 8193 Tage teppichwas bedeutet eigentlich "kurs"

?? ist das die himmelsrichtung?  

25.04.07 15:06

539 Postings, 6285 Tage PeacefrogDas Likörchen vergessen

Escorial Grün Likör Kräuterlikör 56%

Der harmonische Likör mit der mild-süßen Kräuternote und dem besonderen Gehalt an Alkohol (56%vol.)
Auszeichnung der hervorragenden Qualität mit der goldenen DLG-Medaille.

"Feuer im Eis": Das ESCORIAL-Trinkritual! Die Besonderheit: Brennt auch, wenn Escorial eiskalt ist!

Beschreibung: Der Escorial ist der Klassiker unter den Kräuterdestillaten. Am Besten pur trinken - oder in ein Glas gießen, einen Eiswürfel dazu geben und flamieren.

Der Escorial ist ein Produkt der 1835 in München gegründeten Likörmanufaktur Riemerschmid.
Der Escorial grün ist hellgrün in der Farbe und transparent. Er ist mit 56 Vol.-% Alkohol recht stark, hat aber eine leichtsüße Geschmacksnote beibehalten. Die grüne Farbe rührt vom Waldmeister her, der bei der Herstellung verwendet wird. Escorial grün ist durch seinen hohen Alkoholgehalt auch gekühlt oder auf Eis brennbar.


 
Angehängte Grafik:
escorial.jpg
escorial.jpg

25.04.07 15:06

246516 Postings, 6817 Tage buranDu willst mich tollen Oberhengst hier

doch nicht mit dieser Knalltüte vergleichen!

...BM kommt  

25.04.07 15:09

539 Postings, 6285 Tage Peacefrog@ Teppich

Kurs

Der Begriff Kurs (v. lat.: cursus = der Lauf, die Bahn) bezeichnet:

den Handelspreis eines Wertpapiers, siehe Börsenkurs
das Wertverhältnis von Währungen, siehe Wechselkurs
den Wert eines Zahlungsmittels in einer Transaktion, siehe Kurswert
eine eingeschlagene Richtung eines Flugzeugs oder eines Schiffs, siehe Kurs (Navigation)
eine Lehrveranstaltung, siehe Kurs (Lehrveranstaltung)
ein Curriculum zur planmäßigen Vermittlung von Lernschritten


Quelle aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie  

25.04.07 15:11

246516 Postings, 6817 Tage buranztztzt Marek

Ich zeig's Dir nocheinmal ,aber nur für Dich.

Du hättest im Januar kaufen müssen ,um jetzt mit so richtig schickem Gewinn wieder auszusteigen ,mein Freund  
Angehängte Grafik:
bigchart.png
bigchart.png

25.04.07 15:14

246516 Postings, 6817 Tage buranNa?! Marek?!

Siehste  ,geht nicht.
Warum?
NA?!
Kein Volumen da!
Also?!
Marek?!
Nimm Deine Axt!!!

*gggg*  

25.04.07 15:17

5261 Postings, 7769 Tage Dr.MabuseNochmal zum Mitschreiben:

10. Marek, schraub´lieber weiter geklaute   25.04.07 13:51  

Alufelgen in Lodz auf heißgemachte Lada. In dem Geschäftsbereich liegt m.E. noch erhebliches Volumen.    
 

25.04.07 15:17

246516 Postings, 6817 Tage buranä

Marek?


*ggg* ..nu issa wech und holt sich ne Axt.  

25.04.07 15:20
3

50950 Postings, 7458 Tage SAKUVollhupen, allesamt!! ;o))

@mm: Das Volumen gibt die Anzahl der gehandelten Aktien, Zertis, Optionsscheine, Fonds, oder was auch immer in einem bestimmten Zeitraum an. Dabei ist es immer gut zu wissen, dass zu jedem getätigten Kauf auch ein getätigter Verkauf gehört, damit es im Volumen angezeigt wird. Leerkäufe / ~verkäufe gehören nicht dazu (die kann man sich anders anzeigen lassen, wenn es interessieren sollte).

Aber falls du tatsächlich mit dem Gedanken spielen solltest, Aktien o.ä. zu kaufen geb ich dir nen ehrlich gemeinten Rat: Les dich noch ein wenig in die Materie ein, sonst fällst du voll auf die Nase. An der Börse treiben sich einige rum, die n büschn Ahnung haben und nur darauf warten, dass sich unerfahrene Nasen dem Markt nähren.

Die Typen die da auf Frischfleisch warten, sind ziemliche Arschgesichter, die nur eines wollen, Geld (also wir alle, die wir an der Börse spielen). Und da kennt man nix, wer nen Fehler macht (ob aus Unwissenheit oder egal, warum!!!), wird bestraft. Wenn du also mitvögeln möchtest, schau zu, dass deine Latte hart genug is.

__________________________________________________
VIVA ARIVA  

25.04.07 15:28
2

50950 Postings, 7458 Tage SAKU@buran:

#28 & #29:

Ööööhhhhhh... Nö!

Ne Aktie steigt oder fällt NICHT wegen geringem oder hohem Volumen. Einzig und alleine das Verhältnis von Käufen zu Verkäufen ist maßgebend hierfür. Bei geringem Volumen (also keinem Umsatz) ist es aber leichter, ne Aktie zu bewegen.

Stell doch die anderen Beispiele rein, bei denen Aktien mit 712,5 Stücken hochgekauft wurden.
__________________________________________________
VIVA ARIVA  

25.04.07 15:32
2

246516 Postings, 6817 Tage buranSaku ,Du kleiner Naseweiss.

"...getätigten Kauf auch ein getätigter Verkauf gehört, damit es im Volumen angezeigt wird. "
Nach Deiner Aüsserung zu Folge würde es ja heissen ,dass ich ganz aleine ,mit sagen wir mal 150000,- ,meine eigenen Kurs machen könnte.Kaufe und verkaufe und lege dann auch noch den Kurs für mich parat.*Pfuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurtz*
@Marek:#28 und #29!  

25.04.07 15:41

246516 Postings, 6817 Tage buranSaku ,merkst Du nicht selber ,was Du heute für

Schrott von Dir abgibst?

Wir machen heute mal zu dritt einen Deal.
Schau Dir mal diese hier an.
Wenn Marek wieder vom Baumarkt daheim ist ,pushen wir mal das Teil wieder hoch.
Na?!
Mit an ,meine Freunde?  
Angehängte Grafik:
bigchart.png
bigchart.png

25.04.07 15:45

246516 Postings, 6817 Tage buranSagen wir mal ,

jeder mit nur 5000,- ,hm gut ich mit 5007,50 ,wegen der Axt von Marek und wir beginnen.Börsenplatz Frankfurt.
Mit an?  

25.04.07 15:52
1

50950 Postings, 7458 Tage SAKUQuatsch mit Soße!

Wie gesagt, bei Niedrigvolumigen Werten issen einfacher, den Kurs zu bewegen, weil du prozentual mehr Anteile am Handen hast aber der Kurs ergibt sich nur aus Kauf und Verkauf und aus nix anderem.

"Nach Deiner Aüsserung zu Folge würde es ja heissen ,dass ich ganz aleine ,mit sagen wir mal 150000,- ,meine eigenen Kurs machen könnte.Kaufe und verkaufe und lege dann auch noch den Kurs für mich parat."

Aha, ja nee, is klar. Market Maker is dir nen Begriff, ja?! Wenn dir nen mm in die Suppe spuckt, und sich vor dich stellt (mit ner gewissen Aktienanzahl) dann nur aus einem Grund: Weil er's kann. Und dann darfste schon den ein oder anderen Oiro locker machen.
__________________________________________________
VIVA ARIVA  

25.04.07 15:54

501 Postings, 9074 Tage DeadFredund welche Bedeutung hat das Volumen nun

Hi,

mmmh, die Frage ist für mich nicht so leicht zu beantworten
Die Frage war noch klar:

was -> bedeutet <- das Volumen. Klar, erstmal will da jemand wissen was damit gemeint ist. Steht ja schon im Thread, prima.

Aber... welche Bedeutung hat das Volumen für eure Handelsentscheidungen?
Noch spannender: Welche Bedeutung messt ihr den Änderungen der Handelsvolumina bei?

bin gespannt auf Antworten

regards

Fred





 

25.04.07 15:58

246516 Postings, 6817 Tage buranDeadfred

nochmal für Dich.Kein Volumen kein Handel möglich ,jetzt kapiert?DANKE!

Jetzt nocheinmal zu meinen kleinen Sakuschwadronuer ,was ist?
Spucke weg mit Deinen Börsenweissheiten?
Invicta lässt bitten.Na?!  

25.04.07 15:59
1

21880 Postings, 8084 Tage utscheckDF, ist nicht so einfach zu beantworten...

als Faustformel für mich, stelle ich mir ein Limit fürs Volumen in einer Aktie.

Wenn mein eigenes Investvolumen großer als 5% der durchschnittlichen Tagesumsätze einer Aktie ist, dann schau ich mir den Wert erst garnicht an!

utscheck  

25.04.07 16:00
1

12175 Postings, 8393 Tage Karlchen_IIEs gibt duenne und dicke Aktien.

Die dicken Aktien sind auf einem besseren Papier gedruckt und haben deshalb mehr Volumen. Dicke Aktien sind immer besser, denn das zeigt, dass die AG es sich leisten kann, besseres Papier zu verwenden. Also geht es ihr gut.  

25.04.07 16:09

12104 Postings, 8069 Tage bernsteinjo karlchen,und bei diesem tollen teil

von invicta scheint das papier besonders dünn zu sein.  

25.04.07 16:27

21880 Postings, 8084 Tage utscheckIch warte auf den Moment, wenn unser Buran...

in diesem Teil 5000 Öcken versenkt!

Hab mir das Buch nicht angesehen, möchte aber behaupten, er würde nen Tagesverdoppler generieren, mindestens :-)

utscheck  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben