Habe gestern meine gesamten Sz zu 13,46 verkauft und dafür Agrana zu 17,26 nachgekauft, d.h. ich habe mich von der Mutter getrennt und konzentriere mich voll auf ihre hübschere Tochter! Gründe: - Agrana ist im Vergleich (Jahr; Monat seit Kauf) noch stärker gesunken und fast noch auf Tiefstand - " " hat die bessere Div.-Rendite - Sz wohl Senkung (wg.Rating), Agrana eher nicht - " " hat keine Schadensersatz(Kartellfolge)-Klagen am Hals - " " ist im Frucht(=gesund)-Bereich Weltmarktführer und nicht in "Pizza" - " " profitiert wie Sz auch vom (hoffentlich) weiter steigendem Zuckerpreis - " " könnte von E10-Einführung in Österreich profitieren (erzeugt wie Crop auch Bioethanol) - " " ist im Biorübenzucker- und Biostärkebereich (Kartoffeln) wesentlich besser als Sz - " " ist in der Lage die aktuellen Investitionen deutlich auszuweiten (nicht im Zuckerbereich!) Kurz gesagt: Ich erwarte für Agrana mittel- bis langfristig (1-5 Jahre) die deutlich bessere Rendite über Dividenden und Kursgewinne. |