Ich habe mir mal wieder seit langer Zeit etwas Zeit genommen hier ein paar Zeilen reinzuschreiben. Schön, dass es hier eine „eiserne Fan Community“ gibt, die sich regelmäßig austauscht. Mitlesen geht halt schneller als mitschreiben. Besonders wenn man wieder verwundert auf den Tageskurs schaut und keinen Bock mehr hat sich aufzuregen. Der Tag heute ist ja wieder einmal zu heulen. Der Bitcoin Group Verstand muss doch eigentlich langsam aber sicher jedes Vertrauen in die deutsche Börsenwelt (Börsenteilnehmer) verloren haben. Da brummt das Geschäft, die Gewinne explodieren, die Umsätze (logischerweise) auch, die Assets auch…und…nichts passiert. Moment, doch, der Kus fällt und fällt und fällt. Willkommen bei der Bitcoin Group.
Nicht falsch verstehen…
Ich war und bin nach wie vor ein Fan und finde den teile massiv unterbewertet…aber was nützt das, wenn’s keiner kauft …oder irgendjemand ständig wieder verkauft. Habe selbst seit 19.07.21 wieder eine kleinere Position aufgebaut aus charttechnischer Sicht bei 30,50 Euro. Die hätte ich diese Woche fast verkauft, weil‘s mir mal wieder reicht…aber dafür ist sie einfach zu klein. Nur so…um sich wenigstens keine Vorwürfe zu machen, man hätte ja kaufen können und hats nicht gemacht. Nach meiner Berechnung sollte die Group aktuell einen „Buch-„ bzw. „Liquidationswert“ von ca. 230 Millionen Euro haben. 187 Millionen Kryptobestand plus 15 Mio. Kasse. Nicht vergessen sollte man die Gewinnrücklagen. Das sind zwar keine liquiden Mittel (Auflösung erfordert Beschluss der HV) allerdings (wahrscheinlich) Bankguthaben aus versteuerten Gewinnen. Die lagen zum 31.12.20 bei 20 Mio. und sollten dieses Jahr locker die 30 Mio. Euro knacken. Heißt konkret die Handelsplattform bzw. das Kerngeschäft wird mit ca. -30 Mio. Euro bewertet. YEAAAA! Nur mal so…ein Kerngeschäft was letztes Jahr ein EBIT von 10 Mio. Euro erwirtschaftet hat und dieses Jahr sicherlich >15 Mio. Euro erwirtschaften wird. Also ich rede von EBIT…nicht irgendwelche Umsatzsteigerungen mit Verlusten dahinter…so wir es in vielen Tech Aktien sehen die die oftmals ein KUV von >10 haben. Eine Northern Data hat es noch nicht mal geschafft überhaupt eine vorläufige Bilanz für 2020 aufzustellen und ist mit knapp 1 Milliarde Euro bewertet. Umsatz 2019 übrigens 10 Mio….vom EBIT rede ich ml besser nicht.
Ich weiß, das ist lächerlich und sinnlos, aber selbst ein Herr Bernecker müsste mit einer stark konservativen Bewertungsberechnung auf einen Börsenwert von 250 Mio. bis 300 Mio. Euro kommen. Wenn nicht verstehe ich nichts von Börse. Warum fließen täglich Millionen Eurobeträge in eine Northern Data (z.B.!), die mit einer hohen bilanziellen Unsicherheit, viel schlechteren Unternehmenskommunikation, ohne Bilanz 2020 und Unsicherheit beim zu erwartenden Geschäftserfolg ...aber dafür mit 1 Milliarde bewertet ist?! Das ist doch völlig unlogisch.
Gut, wir haben hier vielleicht das Manko, dass es nächstes Jahr nicht die gleichen Zuwächse bei den Handelsumsätzen geben wird bei er BTG. Aber das wissen wir nicht. Was ist, wenn doch? Fantasie kommt auch bzw. weiterhin auf durch die hohen Eigenbestände. Was, wenn BTC & ETH weiter steigen? Reicht das nicht, um wenigstens eine Bewertung von 250 Millionen Euro zu rechtfertigen (d.h. Aktie bei 50 €). Also eine Bewertung des Kerngeschäfts von ca. 20 Millionen Euro? Auch ohne Marketing für die Plattform und stark steigende Nutzerzahlen wäre das absolut gerechtfertigt m.E.! Wie gesagt…wenn ich dort Vorstand wäre, würde ich wahrscheinlich heulen, wenn ich auf den Kurs schaue. Für mich das bisher klarste Beispiel für Marktversagen. Auch wenn’s nur ein kleiner Small Cap ist.
Naja…haltet durch Jungs und Mädels. Irgendwann kommt bestimmt mal ein Heuschrecke aus London vorbei, reibt sich verwundert die Augen und bietet 50 Euro/Aktie….mit dem Ziel die Einzelteile dann für 75 Euro kumuliert am Markt zu verkaufen. Yeaaahhhhh
§ Stück§ Marktkurs Marktwert
BTC 3.673§ 42.317,39 € 155.431.773,47 €
ETH 10.232§ 3.164,71 € 32.381.312,72 €
§ Marktwert Kryptobestand 187.813.086,19 € Liquide Mittel 15.000.000,00 €
§ gesamt: 202.813.086,19 €
|