hat es wirklich gut zusammengefasst.
Es bestehen Risiken, weil man die Folgen der FDA-Entscheidung der FDA bezüglich GLP-1, noch nicht genau abschätzen kann.
Martin Görsch hat hierzu mal eine durchaus realistische, meiner Meinung nach aber dennoch konservative Rechnung aufgemacht. Seiner Berechnung nach könnte der Umsatz statt der 2.3-2.4mrd.$ "nur" bei 2mrd.$ oder knapp darunter, rein kommen.
Wir würden dann trotzdem noch von einem Wachstum beim Umsatz von 35% sprechen. Klar, sind das nicht mehr die hohen Wachstumsraten von 70% pro Jahr, doch sind 35% immer noch sehr überdurchschnittlich und lägen in etwa auf dem Niveau einer hoch umworbenen Palantir.
Wenn ich mir die Unternehmenspräsi von Hims anschaue, dann sehe ich, dass der Bereich der nicht-individualisierten Medikamente in den letzten Quartalen bereits rückläufig gewesen ist. Zu diesem Bereich zählen die durch die FDA eingeschränkten GLP-1 Medikamente. D.h. aus diesem Bereich fand in den vergangenen Quartalen gar kein Wachstum, sondern eher Rückgang statt. Ich lese daraus, dass Hims & Hers in Voraussicht der absehbaren FDA-Entscheidung bereits schon i den vergangenen Monaten Vorsorge getroffen und den individualisierten Bereich gestärkt hat. Dieser Bereich ist von der FDA-Entscheidung bislang nicht betroffen.
Eine weitere Folge hat Martin Görsch gut beschrieben, nämlich, dass Hims & Hers auf ältere Präparate oder auf orale wenn auch deutlich weniger effiziente Präparate umsteigen wird. So kostet eine Monatskur der Präparate von Eli Lilly 1300$, während die "leichte" Version von Hims & Hers pro Monat 69$ kostet.
Meiner Meinung nach wird sich das Angebot von Hims & Hers in den meisten Fällen durchsetzen, denn ob man mit der teuren Spritze doppelt oder dreimal so schnell abnimmt, wird meiner Meinung nach in den meisten Fällen das Kostenargument nicht überragen können. Mit anderen Worten, wenn ein Anwender statt 3 Monate ein Jahr zum Abnehmen braucht, dafür aber nur die Hälfte oder weniger bezahlen muss, dann wird er die kostengünstigere Variante wählen. Ferner halte ich es ohnehin für fraglich, wenn man zu viel Gewicht in zu kurzer Zeit reduziert, denn um einen nachhaltigen Erfolg zu erzielen, müsste man gleichzeitig Muskulatur aufbauen und der Haut Zeit geben, sich soweit es geht, wieder zu straffen.
Wenn nun also bei Hims & Hers die "guten" GLP-1 Präparate wegfallen, dann werden die meisten Nutzer meiner Meinung nach das nächstbeste Präparat wählen und dieses Präparat dann zum neuen Verkaufsschlager werden. Einzig Jene die es sich leisten können, werden sich das Original von Novo Nordisk oder Eli Lilly besorgen. Wobei ich denke, dass die die es sich wirklich leisten können, es bereits Jetzt schon tun. Denn irgendwer muss ja die Dosen von Novo und Eli Lilly kaufen. D.h. die die bei Hims dieses Angebot nutzen, werden wahrscheinlich vor allem Jene sein, die es sich nicht leisten können.
Mein Fazit: Der Rückgang wird meiner Meinung nach kaum ins Gewicht fallen und durch andere Wachstumsfaktoren mehr als kompensiert werden. Deshalb denke ich, dass der CEO von Hims mit seinem Optimismus (wiedermal) recht behalten und die pessimistischen Analysten eines Besseren belehren wird.
Interessant übrigens, dass man von der großen Amazon-Offensive im Bereich Telemedizin mittlerweile nicht mehr viel hört und liest. Amazon trifft eine solche FDA Entscheidung sehr viel härter, da man eben keine individualisierten Präparate anbietet. |