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WEB.DE AG deutsch WEB.DE steigert weiter seine Umsätze bei Verringerung des Fehlbetrages in Q3 01
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- Umsatz gegen den allgemeinen Markttrend gesteigert - Erwartungsgemäß Quartalsverlust in Q3/01 reduziert - Dynamisches Wachstum im Bereich E-Commerce: Allianzen mit bedeutenden Partnern - Break-Even-Ziel erneut für Q4/02 bekräftigt Die WEB.DE AG hat in Q3/01 Umsätze in Höhe von 4,8 Mio. EURO erzielt. Das entspricht einer Steigerung von rund 10% ggü. Q2/01. Der Umsatz in Q1-Q3/01 beträgt 12,4 Mio. EURO, ein Plus gegenüber dem Zeitraum des Vorjahres von 39%, bezogen auf das Kerngeschäft sogar 78%. Hauptumsatzträger war im Berichtszeitraum der Geschäftsbereich E-Commerce mit einem Anteil von 68%. Hier gelingt es zunehmend, E-Commerce-Allianzen mit bedeutenden Partnern wie comdirect bank, mamax AG (Mannheimer Versicherungen) oder Premiere World (Kirch Gruppe) abzuschließen. Im Bereich Bannerwerbung stieg der Umsatz um 9 %. Dabei blieb die Abhängigkeit mit 31% des Gesamtumsatzes begrenzt. Im Geschäftsbereich Digitale Dienste konnten mit Erfolg die ersten Umsätze erzielt werden; der Anteil beträgt 1%. Gegen den Branchentrend investierte WEB.DE konsequent in Q1-Q3/01 22,1 Mio. EURO in Marketing und Werbung und konnte damit im Laufe von Q3/01 1,2 Mio., in Q1- Q3/01 sogar 3,8 Mio. neue namentlich registrierte Anwender gewinnen. Planmäßig verringerte sich der Quartalsfehlbetrag gegenüber Q2/01 um 24% auf -7,6 Mio. EURO, kumuliert auf die ersten 9 Monate -26,6 Mio. EURO gegenüber -16,3 Mio. EURO im Zeitraum des Vorjahres. Hier schlagen sich die Investitionen in Neukundengewinnung, Vertrieb sowie neue Technologien nieder. Mit 5,8 EURO Akquisitionskosten pro neuem Anwender weist WEB.DE im Wettbewerbsvergleich die bei weitem geringsten Kosten auf. Damit verfügt WEB.DE über 6,8 Mio. begeisterte Anwender, die die enorme wirtschaftliche Basis des Geschäftsmodells von WEB.DE bilden. Diese Anwender haben sich freiwillig mit vollem Namen und Adresse registriert. Der Vorstand erwartet für Q4/01 einen Umsatzanstieg, eine weitere Verbesserung des operativen Ergebnisses, eine positive Entwicklung des Geschäftsbereiches E- Commerce und eine moderate Steigerung der Banner-Umsätze, aufbauend auf die getätigten Vertriebsinvestitionen, trotzdem wird der Vorstand konsequente Sparmaßnahmen in Q4 einleiten. Damit bestätigt der Vorstand noch einmal das Break-Even-Ziel für Q4/02. WEB.DE verfügte zum 30.9.01 über liquide Mittel in Höhe von 123,3 Mio. EURO (3,23 EURO pro Aktie).
Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP 30.10.2001
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