Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 1100 von 1178
neuester Beitrag: 15.04.24 21:39
eröffnet am: 25.11.20 12:01 von: 51Mio Anzahl Beiträge: 29429
neuester Beitrag: 15.04.24 21:39 von: Artikel 14 Leser gesamt: 8469142
davon Heute: 846
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 1098 | 1099 |
| 1101 | 1102 | ... | 1178   

31.01.23 09:06

224 Postings, 448 Tage AschenbörselDBCooper

Man sucht ja immer nach (Früh) Indikatoren, um Veränderungen erkenne zu können, so auch von Bärenhunger in #27449 mit einem möglichen Bullish Engulfing getan. Nicht immer wird dadurch dann ein neuer Trend ausgelöst. Hätten wir gestern mit 2% im Plus geschlossen, wäre das zumindest mehr im Bereich des möglichen gewesen, als es das jetzt ist. Im Nachhinein ist man ja immer schlauer - anders funktioniert die Charttechnik ja auch nicht, wir arbeiten ja alle mit Vergangenheitswerten.

Die 2-stelligen Kurse sehe ich ehrlich gesagt aber nicht. Dafür gibt es mir zu viele Unterstützungsbereiche darunter. An eine derartige Unterbewertung glaube ich nicht. Aber, wir werden sehen.  

31.01.23 10:09
4

659 Postings, 937 Tage PhoenixKAVersteht man nicht..

Wieso muss sich der Kurs entscheiden, weil sich zwei handgemalte Linien kreuzen? Der kann sich auch einfach gar nicht entscheiden und 2 Jahre so weiter pendeln..  

31.01.23 10:11
2

286 Postings, 791 Tage DBCooperMöglich

Möglich ist alles, der Kurs steht ja oft nicht im Verhältnis zum wahren Wert, darauf gilt es ja Kapital zu schlagen. Wie Peter Lynch sagt kann das jeder ausrechnen der Mathematik der 5. klasse kann.
Die meisten Leute kennen ja nur "Wachstum" und es muss jedes Quartal und jedes Jahr mehr sein als das vorherige. Dass Biontech aktuell auf 2,5 Milliarden Gewinn bewertet ist sehen die dann nicht. Wenn der Ausblick von vorherigen 17 Milliarden auf 7 "sinkt", dann drücken diese Leute automatisch auf den Sell-Button. Weil es ist ja "weniger". Von daher kann ich mir grundsätzlich tiefere Kurse gut vorstellen sobald der Ausblick für 23 kommt.
In Wahrheit verkaufen sie den Leuten die ihre Hausaufgaben aber gemacht haben dann aber die 7 Milliarden nicht für nur 2,5 sondern sogar noch darunter.
Da gehe ich dann nach Peter Lynch und sage mir die Aktie gefiel mir bei 140 und es sinkt darunter: "fine, buy more".
Ich weiß demnach halt nicht wo Biontech in einem Monat oder einem Jahr steht, aber ich behaupte zu wissen wo es in 5-10 Jahren steht.  

31.01.23 10:26

286 Postings, 791 Tage DBCooper@PhoenixKA

"Wieso muss sich der Kurs entscheiden, weil sich zwei handgemalte Linien kreuzen? Der kann sich auch einfach gar nicht entscheiden und 2 Jahre so weiter pendeln.."

Weil es im Endeffekt nur einen Trend geben kann. Es kann ja nicht ewig gleichzeitig im Abwärts- und Seitwärtstrend sein, einer muss zwangsläufig aufhören. Weil entweder verlasse ich den Seitwärtstrend oder den Abwärtstrend. Diese Trends schneiden sich zwangsläufig irgendwann.
Dass der Kurs sich dann "einfach gar nicht entscheidet" ist unmöglich.
Du selbst sagst ja es kann ewig so weiter pendeln. Ja aber dafür muss es ja einen Bereich geben in dem es pendelt. Und dieser hat auch Begrenzungen. Das wäre die weitere Fortsetzung im Seitwärtstrend. Dafür müsste man aber den Abwärtstrend verlassen. Damit hätte sich der Kurs dann aber auch entschieden. Und zwar vorerst gegen den weiteren Abwärtstrend.
 

31.01.23 10:39
4

224 Postings, 448 Tage AschenbörselAbwärts- oder Seitwärts-Trend

Für mich hat die Aktie den Abwärtstrend verlassen und ist in einem Seitwärtstrend. Das liegt aber auch daran, dass ich einen anderen Zeitraum betrachte, als du DB Cooper.
Du gehst mehr als 1 Jahr zurück, ich nur 1 Jahr. Für mich ist das Corona ARH erstmal nicht wieder erreichbar, weil sich die Rahmenbedingungen geändert haben.

Aber, ich finde deine Anmerkungen und Analysen sehr wertvoll. Es ist interessant, deiner Denkweise zu folgen und diese mit der meinen oder anderen zu vergleichen.

Und die Charttechnik ist halt eine "self-fulfilling prophecy". Je mehr sich damit befassen und daraus Dinge ableiten, umso mehr Einfluss bekommt sie auf den Markt/die Aktie.

In Sachen Glaskugel und 5-10 Jahre - das ist natürlich immer mit einigen Fragezeichen zu versehen. In Summe bin ich aber auch eher bei dir und würde mich (ausnahmsweise) trauen zu sagen, dass ich auch denke zu wissen, in welcher Richtung das in 5-10 Jahren steht. Aber ist auch nur eine/meine Meinung...  

31.01.23 11:32
1

659 Postings, 937 Tage PhoenixKA@Cooper

Sehe ich ähnlich wie Aschenbörsel. Zeichne ich den Abwärtstrend mit dem M2022 Hoch hat der Kurs den Abwärtstrend schon durchbrochen und befindet sich seit Mitte 2022 bereits im (neuen) Seitwärtstrend. Von daher konsolidieren wir uns weiter, bis wir uns nicht mehr weiter konsolidieren. Das kann ich 3 Monaten, drei Jahren oder auch nie sein... Schaun mer mal..  

31.01.23 11:46

17369 Postings, 5020 Tage duftpapst2zu früh gefreut

das warten auf die FED und die Gewinnmitnahmen lassen die Kurse gerade auf breiter Front fallen.

Auf Biontec hat mal wieder die Schwelle von 130 nach unten bereits gestern durchbrochen.
Ein kleiner Zukauf würde meinen EK senken aber wo mag das neue Tief enden  ???  

31.01.23 12:48

1078 Postings, 2024 Tage Artikel 14BioNTech & Pfizer

Pfizer: Hier die Q4-Zahlen, die heute bekanntgegeben werden.
https://s28.q4cdn.com/781576035/files/doc_news/...L-GUIDANCE-2023.pdf
Analyse - welche Bedeutung für BioNTech?  

31.01.23 13:01
1

1312 Postings, 1406 Tage FashTheRoadPfizer - schwächerer Ausblick

31. Januar – Pfizer Inc (PFE.N) prognostizierte am Dienstag einen Umsatz seiner COVID-19-Produkte von
21,5 Milliarden US-Dollar für 2023, der hinter den Erwartungen der Wall Street zurückblieb, da er von einer
geringeren Nachfrage auf den internationalen Märkten und einer langsameren Aufnahme von
Auffrischimpfstoffen betroffen war.

Der US-Arzneimittelhersteller erwartet für 2023 einen Umsatz von 13,5 Milliarden US-Dollar aus dem Impfstoff,
was unter den Schätzungen von Refinitiv von 14,39 Milliarden US-Dollar liegt,


https://www.reuters.com/business/...ducts-below-estimates-2023-01-31/  

31.01.23 13:04
5

659 Postings, 937 Tage PhoenixKAHm

Ja, wohl nicht so dolle. PFE pre-market -3%. Die Guidance für 2023 Cominarty liegt ~6% unter den Analysten. Für BionTech wieder mal ein tolles Gesamtjahr. Schätze wir haben ~9 - 9.5 Mrd. € Nettogewinn.

Pfe rechnet für 2023-2024 mit konstanten Dosen, ab 2025 aber wieder mit steigenden (+15% 2024 und  2025 +42% ggü. 2023) Dosen durch die Covid/Flu-Kombo! Gut.

https://s28.q4cdn.com/781576035/files/...22-Earnings-Charts-FINAL.pdf  

31.01.23 13:05

224 Postings, 448 Tage AschenbörselZumindest nicht 0 (Umsatz mit Covid)

Das wurde ja auch schon vorhergesagt.

Bisher ist das Handelsvolumen noch nicht so groß, der Kursverfall könnte daher zum Börsenstart wieder anders aussehen. Wird glaub kein super Tag, ist aber meiner Meinung nach auch nichts dramatisches mit bei bei Pfizer. Hab aber noch recht wenig davon gesehen/angeschaut.

Mal schauen, ob die 140$ das wieder übersteht.  

31.01.23 13:09
1

659 Postings, 937 Tage PhoenixKAjup..

31.01.23 13:12
4

1312 Postings, 1406 Tage FashTheRoadPfizer plant auch mit Anpassung EU-Bestellung

Angenommener Zeitpunkt für die Lieferung der vertraglich vereinbarten Dosen von Comirnaty an
die Europäische Kommission

Re-phasing über mehrere Jahre (nicht alle im Jahr 2023)

Die Verhandlungen über die Verschiebung der Lieferfristen laufen


https://www.businesswire.com/news/home/...EAR-2023-FINANCIAL-GUIDANCE


Wenn die Verhandlungen mit der EU positiv laufen sollten, dann kommt es wohl zumindest zu keiner Abbestellung oder
Kürzung von Bestellungen, sondern zur Verschiebung von Lieferfristen ..... könnte mir vorstellen, dass Pfizer da ziemlich
hart verhandelt.  

31.01.23 13:52
8

286 Postings, 791 Tage DBCooperEU Bestellungen

Pfizer/Biontech wird der EU sagen sie haben bestellt und Verträge gelten, EU wird sagen ja ihr wisst dass das eine besondere Situation war und für weitere Zusammenarbeit und wer weiß was sonst noch so demnächst an Keimen und Wellen kommt kommt uns doch etwas entgegen.
Dann wird man sagen ja ihr braucht ja auch die nächsten Jahre jeweils noch mehrere Millionen Dosen für Rentner etc, der Preis wäre eigentlich jetzt 120$ Uhr hattet zu viel bestellt für 35 dann strecken wir die Bestellung über mehrere Jahre für dann jeweils 60$ und das sind paar Milliarden pro Jahr. dann haben wir Sicherheit in den Einnahmen sowie Arbeitsplätzen und ihr könnt den Wählern verkaufen, dass ihr das runtergehandelt habt und auf die 120$ habt ihr ja dann sogar noch gespart.
Check, danke, Win-Win und die ein oder andere Milliarde sicher für Biontech für die nächsten drei Jahre durch langfristige Lieferverträge.  

31.01.23 14:19
8

286 Postings, 791 Tage DBCooperDer Witz ist

Der Witz der Sache ist ja eigentlich folgender:
Pfizer und Biontech werden ja niemals sagen "ok wir streichen die Bestellung und verzichten freiwillig auf x Milliarden", das einzige was der EU bleiben wird ist das zu strecken. Im Endeffekt haben Biontech und Pfizer dann aber nicht nur langfristige Verträge und gesicherten Absatz erreicht, sondern nebenbei trotz "Rabatt" der Verhandlung auf vielleicht 60$ den Preis gegenüber vorher nochmal verdoppelt...
Ganz nebenbei kann man dann übrigens der EU vertraglich zusichern, dass diese Vereinbarung dann auch für den bald verfügbaren Kombinationsimpfstoff gilt. Für den gibt man dann weil da mehr drin ist auch einen "Rabattpreis" von 90 oder so statt 150 oder was der dann kosten soll.
Hat dann den irrwitzigen Vorteil, dass man sich damit mal eben einen Großteil des Marktes der Grippeimpfung übernommen hätte.  

31.01.23 14:20
7

1078 Postings, 2024 Tage Artikel 14BioNTech

Die 2022-Zahlen von Pfizer erscheinen gut für BioNTech.
Insbesondere in der Kooperation ist der gemeinsame Gewinn noch wichtiger als der Umsatz.
Der Ausblick für 2023 bedeutet über 4 Mrd. Gewinn aus C19.
Der Ausblick für 2024 bedeutet deutlich über 4 Mrd. Gewinn aus C19 im Folgejahr.

Cash 2022 ca. 22 Mrd.
Cash 2023 ca. 26 Mrd.
Cash 2024 über 30 Mrd.

Marktkapitalisierung heute 30,8 Mrd. Euro (und dabei müsste man den nicht unerheblichen Eigenbestand der Aktien noch abziehen). Damit wäre BioNTech-ohne-C19 heute über 9 Mrd. weniger wert als vor der C19-Pandemie. Ohne C19 wäre BNTX also nicht nur völlig wertlos, sondern sogar eine negative Bewertung.

Mathematik und bereits die Grundrechenarten sind eine feine Sache.
Das Ganze ist seit den alten Griechen zumindest die Summe seiner Teile (allenfalls eher mehr -> Synergien).

Stille Reserven wie die über 1200 Patente und auch die große Pipeline der Krebs-Medikationen, die Pipeline der Infektionskrankheiten sowie neue Antibiotika & MS außerdem die eingearbeiteten Mitarbeiter, alle Gebäude, Anlagen, Gerätschaften, Beteiligungen, Lagerbestände und die C19-Geschäfte ab 2025 und alle weiteren Chancen bekommt man zu dem heutigen Kurs angesichts des Cash-Kontostandes zum Aktienkurs dazu geschenkt.

Die FDA hat jüngst mit Ihrem neuen Zeitplan faktisch die mRNA-Technologie (primär BioNTech und Moderna) als einzige Impftechnologie für künftige Vorsorgeimpfungen eingeordnet. Das hat große Folgewirkungen auf EU (EMA) und weltweit (WHO) nicht nur für C19 und Grippe. Proteinbasierte Impfstoffe wie Nuvaxovid® von Novavax und klassische Vektor-Impfstoffe wie AstraZeneca sind für die neuen FDA-Zeitpläne zu langsam.

In der Zeitachste denken - dafür hier mal eine grundsätzliche Betrachtung von Endemien und Pandemien:
Farrars Schreckensszenario: Eine Kreuzung von Influenza – hoch ansteckend – mit H5N1, extrem tödlich. "Wenn sich jetzt ein Schwein oder ein Mensch zufälligerweise gleichzeitig mit dem Vogelgrippevirus und einem normalen Influenzavirus infizieren sollte, dann könnte H5N1 sich rekombinieren." Eigentlich unglaublich, so Farrar, dass dies noch nicht passiert sei.

Um 1999 fing es mit dem Nipah Virus in Malaysia an. Ursprung: Flughunde. Und extrem tödlich. Zwei von drei infizierten Menschen starben.

2002 ging Sars-CoV-1 von China aus. Es war wohl von Fledermäusen zum Menschen übergesprungen.

Zwei Jahre später: H5N1, die Vogelgrippe. Ursprung Thailand, vermutlich durch Zugvögel verbreitet.

2012 dann MERS. Ausgangspunkt: Saudi-Arabien. Als Reservoir gelten laut Robert Koch-Institut (RKI) diesmal Dromedare.

2014 bricht Ebola in mehreren westafrikanischen Ländern aus, die wahrscheinlichen Überträger: Bulldoggen-Fledermäuse.

Ein Jahr später: Zika-Ausbruch in Brasilien, übertragen durch Mücken, aber erstmals schon 1947 bei Rhesusaffen in Uganda nachgewiesen.

2020 dann Sars-Cov2, "mit allergrößter Wahrscheinlichkeit" aus dem Tierreich gekommen. Außer dem Ort des Ausbruchs, das chinesische Wuhan, spricht für Farrar "eigentlich derzeit nichts mehr" für einen Laborausbruch.

Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/...a-vogelgrippe-influenza.html

Die Welt hat viele Milliarden Menschen mehr als zur Zeit der "Spanischen Grippe" und ist durch internationalen Reiseflugverkehr deutlich vernetzter als früher. Man kann (und sollte) diese Daten und historischen Erfahrungswerte mathematisch modellieren. Alle drei Jahre müsste man zukünftig im Durchschnitt mit einem bedrohlichen Ausbruchsereignis einer Viruskrankheit rechnen (basierend Mittelwert der letzten 20 Jahre). Das ist leider nur eine Frage der Zeit - das letzte war C19/2020.

Einfach den Mittelwert nehmen oder kann man das genauer und besser modellieren? Ok, hier kommt die Version für Fortgeschrittene:

Für die Häufigkeiten modelliert man Ereignisse erfahrungsgemäß mit einer Poisson Verteilung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Poisson-Verteilung

Für die Schäden/Kosten modelliert man die Wirkungen erfahrungsgemäß mit einer logarithmische Normalverteilung (Lognormal).
https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmische_Normalverteilung

Damit kann kann ganz grundsätzlich das Epedemie-Risiko mit mathematischen- und IT-Mitteln viel genauer modellieren und vorhersagen mit Schäden, Kosten, Risiko-Assessments,  Szenarien sowie mit proaktiven und reaktiven Maßnahmen. Für solche Analysen und Vorhersagen hatte ich mal eine Software entwickelt.

Man sammelt in einer Datenbank möglichst die Ausbruchsereignisse mit den verfügbaren Daten aus der Vergangenheit und kann damit vorhersagen welche großen und kleinen Ereignisse in der Zukunft mit welcher Wahrscheinlichkeit ab wann stattfinden und welche Schäden und Kosten drohen. Wie wahrscheinlich mRNA-Ansätze verwendet werden können und welche Cash-Flows daraus mit welchem Erwartungswert entstehen kann man ebenfalls modellieren. C19 war ab 2019/2020. Man muss nur mal in der Zeitachse weiterdenken (rechnen), um zu bewerten wann und wie sehr wir BioNTech in der Zukunft brauchen werden. Und hier spreche ich noch gar nicht von Malaria, TB, Krebs-Ausprägungen, MS, HIV, Tollwut, Gefäßerkrankungen, Autoimmunerkrankungen usw. Ein Drittel der Medikationen wird bis 2030 auf mRNA umgestellt werden. Das meinen die Vorstände und bauen mit BioNTech das Powerhouse für Immuntherapien des 21. Jahrhunderts auf. Dieser Meinung der Vorstände schließe ich mich an. Die Aktie hat neben dem Cash aus C19 den zweifachen bis zehnfachen Wert meiner bescheidenen Meinung nach, eine Frage der Zeit ist es jedoch bis die Börse BioNTech entsprechend bepreist.  

31.01.23 14:23
1

1312 Postings, 1406 Tage FashTheRoad@DBCooper

"Ganz nebenbei kann man dann übrigens der EU vertraglich zusichern, dass diese Vereinbarung dann
auch für den bald verfügbaren Kombinationsimpfstoff gilt. Für den gibt man dann weil da mehr drin ist
auch einen "Rabattpreis" von 90 oder so statt 150 oder was der dann kosten soll."


Naja .... ich denke mal außerhalb des Pandemie-Szenarios werden keine Regierungen mehr die Impfstoffe
einkaufen. Das wird dann wohl alles normal wie bei anderen Medikamenten ablaufen.  

31.01.23 15:36
3

1093 Postings, 1058 Tage Meikel 1 2 3Pressemitteilung am 02.02.

ich gehe davon aus das Biontech am
02.02. eine Pressemitteilung veröffentlicht...

mal abwarten ob da die Prognose 2023 enthalten ist

grund sätzlich bewegen wir uns nach meiner meinung
in einem "überverkauften Markt"...
und BNTX Kurse sollten auf diesem Niveau
Kaufkurse darstellen...RSI "35" deuet darauf hin...

Die Zeit arbeitet für BioNTech
meine Meinung

 

31.01.23 15:41

17369 Postings, 5020 Tage duftpapst2sollten die Chinesen

sich bereit wären Biontech zu kaufen, wären die Kapazitäten schnell am Limit.

Kaum hab ich meine  Kauforder mit 125 gesetzt, startet die kleine Rakete.
Aber macht ja nix, hab ja eigentlich genug.  

31.01.23 16:56
1

1078 Postings, 2024 Tage Artikel 14BioNTech

Auch die jetzt laufende Telefonkonferenz vom Partner Pfizer ist sehr interessant in den Details und Ausblick. Das Audio und Transkript sollten wir auswerten, um die Guidance besser zu verstehen ebenso wie die Erwartungen zur C19-Entwicklung der beiden Partner.  

31.01.23 17:38

1862 Postings, 3206 Tage lordslowhandSorry DB, aber für so viel heisse Luft hast Du

mal ausnahmsweise ein schwarzes Sternchen verdient. Das ist einschließlich der Preis-Angaben völlig aus der Luft gegriffen.

Hier einmal die bisherigen Kosten für Deutschland, alles andere ist und bleibt reine Spekulation!

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/...ffe-gezahlt,TU40Qcy

 

31.01.23 18:03

1078 Postings, 2024 Tage Artikel 14BioNTech-Pfizer

DBCooper liegt bisher richtig.
Pfizer bezüglich EU und C19:
"We spread the volumes over multiple years. The Agreement has not been finalized yet."
Quelle: Q4 Call (heute)  

31.01.23 20:39
1

1078 Postings, 2024 Tage Artikel 14BioNTech

Hier ist der „earnings call“ von Pfizer als Transkript zum nachlesen:

https://m.marketscreener.com/quote/stock/...all-Jan-31-2023-42859389/  

31.01.23 22:09
3

818 Postings, 1224 Tage klaus12341 potentieller Geldgeber für matinas weniger:

Gilead verlässt das Joint venture zur Entwicklung einer LNC version von remdesivir trotz bis dato guter Daten...

Könnte matinas dazu bewegen einen weniger optimalen Deal mit biontech abzuschließen und das zeitnah, schließlich wollen sie ihr leadprodukt in diesem Jahr in Phase 3 überführen, das kostet Geld da könnten die noch vorhandenen 28 Mio schneller aufgebraucht sein als man denkt...

Übrigens aus dem 2023 Ausblick von Matinas noch die Info dass mrna lnc bisher seit 10 Wochen bei 4°C stabil bliebt!

https://m.marketscreener.com/quote/stock/...19-Drug-Project-42859944/
 

31.01.23 22:29

185 Postings, 608 Tage Norbert NebenwerthBiontech Chaos?

Mit dem Ende der Pandemie steigt der Druck auf den Impfstoffhersteller Biontech, neue Produkte zu entwickeln. Doch der Absatzrückgang des Erfolgsmedikaments ist dabei nicht die einzige schlechte Nachricht für die Mainzer. Teilweise ist von chaotischen Zuständen die Rede.
 

Seite: 1 | ... | 1098 | 1099 |
| 1101 | 1102 | ... | 1178   
   Antwort einfügen - nach oben