Marenica gibt Details der Kapitalerhöhung bekannt – beziehen Sie die neuen Aktien! Noch immer im Kurstal, allerdings in den vergangenen Tagen durchaus stärker nachgefragt, sind die Aktien von Marenica Energy. Inzwischen gab der in Namibia aktive Uranexplorer die Details für die anstehende Kapitalerhöhung bekannt. Etwa 70 Mio. Aktien werden insgesamt zu 0,07 AUD ausgegeben, davon gut 28 Mio. Stück über eine eine zweijährige Wandelanleihe. Diese, sowie weitere 14,3 Mio. Aktien gehen an das chinesische Energie-Unternehmen Hanlong Energy, eine Tochter der privaten Sichuan Hanlong Gruppe, die zahlreiche Unternehmungen in China unterhält und in den Bereichen Bergbau, Stromerzeugung und Infrastrukturbereitstellung aktiv ist. Der diversifizierte Milliardenkonzern beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter. Die verbleibenden gut 28 Mio. Aktien werden den Altaktionären zu ebenfalls 0,07 AUD angeboten. Das Bezugsverhältnis dürfte bei etwa 1:15 liegen. Auch wenn Das Marenica-Management hier von einem „strategischen Partner“ in Sachen Projektvortrieb spricht, so sehe ich Hanlong eher als Finanzanleger, der sich zu einem Ausverkaufspreis an einem interessanten Rohstoffprojekt beteiligt. In wieweit die Chinesen, angesichts einer aus ihrer Sicht lächerlichen Investitionssumme von 3 Mio. AUD, tatsächlich ein primäres Interesse am zukünftigen Gelingen vom Marenica entwickeln werden, bleibt abzuwarten. Mit dieser Kapitalerhöhung zu 0,07 AUD stehen wir nun etwa wieder dort, wo wir vor zwei Jahren schon angekommen waren, als Batavia Mining, heute Sherwin Iron, zum identischen Preis bei der Marenica, damals West Australian Metals, einstieg. Das ist absolut enttäuschend – allerdings gehe ich davon aus, dass sich so etwas nicht wiederholen wird. Dafür hat sich zu viel am Uranmarkt und den Branchenunternehmen getan. In wieweit sich die AREVA-Gruppe durch den Einstieg der Chinesen „herausgefordert“ fühlt, bleibt ebenso abzuwarten. Fakt ist, dass der französische Atomkonzern, selbst bei vollem Bezug der ihm angebotenen neuen Aktien von aktuell 10,6 % auf rund 9 % verwässert, vermutlich prozentual hinter Hanlong zurückfallen wird. Chart: Marenica Energy (ISIN AU000000MEY0) Mein Rat: Beziehen Sie, die Ihnen über die Bezugsrechtsemission demnächst angebotenen Aktien voll. Aktuell gehe ich davon aus, dass Marenica-Aktien in den kommenden Jahren nicht mehr zu einem so günstigen Kurs erhältlich sein werden. Die nicht von den Altaktionären bezogenen Anteile gehen übrigens an Hanlong Gruß Kalle 50! |