@Konstruckt: Zu #5570 "Überlegung 1. Dein Gewinn aus den alten 50% Beteiligung von BBA zur Neubewertung nämlich 7649 Mio sind höchstwahrscheinlich ergebniswirksam finde sie aber nicht bei der (Gewinn und Verlustrechnung) aber definitiv nicht Cashwirksam."
Ich hatte es schlecht forumuliert. Der Gewinn aus der Neubewertung der alten 50% ist wirksam im Finanzergebnis, aber nicht auf den Cashflow (wie du ja auch schreibst). In der GuV findest du diesen Gewinn am einfachsten in der Meldung Q1/22, S.25. Dort ist der Gewinn in "Übriges Finanzergebnis" enthalten.
"Überlegung 2. In der Tat ist der Anteil Femder Geselschafter gestiegen. von 22 auf 44 Mio auf den Konzernüberschuß. H2 Bericht 2022. Macht sogar Aktuell (H2 Bericht 2023) 395 Milionen aus oder 5,9 % vom Konzernüberschuß (6620Mio) aus. Höchstwahrscheinlich sind da auch mittlerweile andere Minderheitsbeteiligungen vorhanden/dazugekommen. Dient nur zur info die 5,9 % weil vorher ja kaum Minderheitsbeteiligugen vorhanden waren."
Ja genau, bis auf die Korrrektur aus #5571 gibt es dem nichts hinzuzufügen.
@Schreiber: "die ergebnisse q2 waren fast gleich, aber das Q1 2022 dann nicht, da muss es einen Sondereffekt gegeben haben von ca. 9 Euro/Aktie und deswegen konnte man auch 8,52 divi zahlen."
Sondereffekt war ca. 11 € je Aktie, steht auch weiter oben wie man darauf kommt. BMW könnte viel mehr Dividende zahlen, wenn sie nur bereit wären, die Ausschüttungsquote zu erhöhen - das Nettofinanzvermögen im Segment Automobile macht es möglich: BMW verfügt dort über 15 Mrd. € an Cash.
"Ao , wie Sache aussieht, vom Ausschüttungsgrad, könnten 6 bezahlt werden wenn ich von 6 ausgehe und 7% Redite : Kurs 85 Aber auf gar keinen Fall gibts 8,52 , das auf das Sondereinkommen von Q1-2022 basiert nur deswegen ging der Kurs 110"
Ausschüttungsquote bei BMW ist ca. 30% vom Ergebnis und daran halten sie sich traditionell auch ziemlich genau. Ich rechne mit etwa 20 € Gewinn je Aktie, vielleicht werden es auch nur 18 - daher meine Schätzung von ca. 5,5 € bis 6 € Dividende je Aktie. Der Kurs ging aber nicht nur wegen der einmalig sehr hohen Dividende auf 110 € - noch nach der Dividendenzahlung war der Kurs einige Zeit über 110 €.
Die Renditen sind hier übrigens nach wie vor überragend - und wir reden immer noch von KGV 5.
|